• search hit 66 of 341
Back to Result List

Den Anschluss nicht verpassen: Wie ingenieurwissenschaftliche Curricula von Hochschulen in der digitalen Welt agil werden können

  • Arbeitswelt und Gesellschaft verändern sich aufgrund der Digitalisierung rasant, Curricula eher langsam. Nicht nur Ingenieurdisziplinen vertrauen zurecht auf einen breiten Kanon notwendiger Basiskompetenzen aus ihren jeweiligen Bezugsdisziplinen und versuchen in der Regel, den Wandel im Berufsfeld und in der Gesellschaft durch Anpassungen innerhalb von einzelnen Lehrveranstaltungen oder Modulen zu adressieren oder gleich vollständig neue Studienangebote (etwa Spezialisierungen im Master) anzubieten. Das wird aufgrund der Veränderungsdynamik (bzgl. Geschwindigkeit und Häufigkeit von Veränderungen) im digitalen Zeitalter allerdings nicht mehr ausreichen. In dem Maße, wie es immer leichter und kostengünstiger wird, Daten in allen denkbaren beruflichen und privaten Abläufen zu generieren und zu analysieren, stellt sich nicht nur die Frage nach dem reflektierten, elaborierten und zielführenden Umgang mit diesen Daten. Darüber hinaus gilt es, die neue Qualität von Herausforderungen in der digitalen Welt, die von Komplexität, Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Unbeständigkeit geprägt ist, zu erkennen und in Curricula abzubilden. Dies erfordert eine andere Qualität von curricularen Elementen. Dieser Beitrag beschreibt einen neuen Ansatz zur agilen Curriculumsgestaltung, um Studierende besser auf die sich schnell verändernden Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thilo Harth, Frank Dellmann
URL:https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/
ISSN:2198-5693
Parent Title (German):Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. Johannes Wildt, Matthias Wiemer, Birgit Szczyrba, Niclas Schaper, Andreas Fleischmann, Brigitte Berendt
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2019/12/03
Year of first Publication:2019
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2019/12/03
Tag:Curriculum; Curriculumsentwicklung; Hochschuldidaktik; Ingenieurwissenschaften
Volume:2019
Issue:92
First Page:95
Last Page:111
Faculties:Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung
Publication list:Dellmann, Frank
Harth, Thilo
Licence (German):License LogoBibliographische Daten