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Inhaltliche Verzahnung in dualen Studiengängen - Begriffliche Klärungen und praktische Anregungen

  • Angestoßen durch die Verabschiedung der Musterrechtsverordnung und eine sich ändernde Akkreditierungspraxis wird derzeit in vielen Hochschulen die Gestaltung dualer Studiengänge diskutiert. Insbesondere die nun stärker als früher geforderte inhaltliche Verzahnung stellt manchen Fachbereich vor Herausforderungen. Nach Beobachtung der Autorin erschweren häufig begriffliche Unschärfen – sowohl auf Seiten der Studiengangsleitungen als auch in Akkreditierungsverfahren – die Suche nach konstruktiven Lösungen. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag neben einigen grundlegenden Gedanken zur „Dualität“ dieses besonderen Studiengangstyps vor allem einen Vorschlag zur begriffliche Klärung sowie Anregungen für eine systematische inhaltliche Verzahnung.

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Metadaten
Verfasserangaben:Annika Boentert
ISSN:1614-0451
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung
Dokumentart:Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):07.03.2023
Jahr der Erstveröffentlichung:2022
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:09.03.2023
Freies Schlagwort / Tag:Akkreditierung; Duales Studium; Inhaltliche Verzahnung
Band / Jahrgang:2022
Ausgabe / Heft:82
Erste Seite:25
Letzte Seite:44
Fachbereiche:IBL
Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung
Publikationsliste:Boentert, Annika
Lizenz (Deutsch):License LogoBibliographische Daten