Inhaltliche Verzahnung in dualen Studiengängen - Begriffliche Klärungen und praktische Anregungen
- Angestoßen durch die Verabschiedung der Musterrechtsverordnung und eine sich ändernde Akkreditierungspraxis wird derzeit in vielen Hochschulen die Gestaltung dualer Studiengänge diskutiert. Insbesondere die nun stärker als früher geforderte inhaltliche Verzahnung stellt manchen Fachbereich vor Herausforderungen. Nach Beobachtung der Autorin erschweren häufig begriffliche Unschärfen – sowohl auf Seiten der Studiengangsleitungen als auch in Akkreditierungsverfahren – die Suche nach konstruktiven Lösungen. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag neben einigen grundlegenden Gedanken zur „Dualität“ dieses besonderen Studiengangstyps vor allem einen Vorschlag zur begriffliche Klärung sowie Anregungen für eine systematische inhaltliche Verzahnung.
MetadatenVerfasserangaben: | Annika Boentert |
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ISSN: | 1614-0451 |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung |
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Dokumentart: | Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift |
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Sprache: | Deutsch |
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Datum der Veröffentlichung (online): | 07.03.2023 |
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Jahr der Erstveröffentlichung: | 2022 |
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Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
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Datum der Freischaltung: | 09.03.2023 |
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Freies Schlagwort / Tag: | Akkreditierung; Duales Studium; Inhaltliche Verzahnung |
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Band / Jahrgang: | 2022 |
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Ausgabe / Heft: | 82 |
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Erste Seite: | 25 |
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Letzte Seite: | 44 |
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Fachbereiche: | IBL |
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| Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung |
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Publikationsliste: | Boentert, Annika |
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Lizenz (Deutsch): | Bibliographische Daten |
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