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Objective
The aim of the study was to investigate the effects of a 4-wk inpatient rehabilitation program on postural control and gait in pediatric patients with cancer.
Design
Eighty-eight patients with brain tumors (n = 59) and bone/soft tissue sarcomas (n = 29) were evaluated. Postural control was assessed examining the velocity of the center of pressure and single-leg stance time on a pressure distribution platform. Walk ratio, a measure of neuromotor control, was used to evaluate intervention effects on gait.
Results
Repeated measures analysis of variance showed improvements in postural control measures, indicated by a decrease in velocity of center of pressure of −0.4 cm/sec (F1,80 = 7.175, P = 0.009, ηp2 = 0.082) and increase in single-leg stance time (mean [median] = 1.1 [2.6] sec, respectively; F1,80 = 12.617, P = 0.001, ηp2 = 0.136). Walk ratio increased by 0.2 mm/steps per min (F1,82 = 3.766, P = 0.056, ηp2 = 0.044). Mean changes in dependent variables did not differ between both patient groups (P > 0.05).
Conclusions
The results indicate benefits of an inpatient rehabilitation program comprising standard physical therapy as well as aquatic and hippo therapy on postural control and gait after treatment of pediatric patients with cancer.
Rehabilitative Versorgung
(2020)
Rehabilitative Versorgung richtet sich als Gesundheitsstrategie auf die Wiederherstellung bzw. den Erhalt körperlicher und psychischer Funktionen, von Alltagsfunktionen und die Förderung der Teilhabe von Menschen mit (drohenden) Behinderungen am Leben in der Gesellschaft (=
Funktionsfähigkeit). Dabei kommen grundsätzlich die Behandlungsstrategie Restitution, Kompensation, Adaptation sowie Sekundärprävention zum Einsatz. Rehabilitation ist eine Antragsleistung, die sich am individuellen Bedarf orientiert (gemeinsame Formulierung von Rehabilitationszielen). Diese Ziele werden gemeinsam in einem interdisziplinär arbeitenden Team verfolgt. Die wissenschaftliche Reflexion der rehabilitativen Praxis fokussiert insbesondere auf klinisch‐evaluative und versorgungswissenschaftliche Studien, das Konzept der Evidenzbasierung thematisiert den Brückenschlag zwischen gesicherter Erkenntnis und Umsetzung in die
Praxis.
Der Teilhabebegriff ist konstitutiv für die Rehabilitation und Rehabilitationsforschung. Nach einer Charakterisierung der Rehabilitationsforschung thematisiert dieser Beitrag das Spannungsfeld von Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe, anschließend die gegenwärtige Praxis der Rehabilitationsforschung mit Blick auf partizipative Forschungsansätze und in einem weiteren Abschnitt die Entwicklung von Outcome-Modellen mit explizitem Teilhabebezug.
Das Buchkapitel widmet sich den umweltbezogenen Kontextfaktoren als eine Komponente des Modells der funktionalen Gesundheit. Ausgehend von den konzeptuellen Grundlagen des biopsychosozial gegliederten Modells wird die Notwendigkeit beschrieben, Facetten von Umweltfaktoren für die rehabilitative Versorgung und Forschung abzubilden. Einem Überblick über Umweltfaktoren, die bereits Eingang in den rehabilitativen Kontext gefunden haben, folgen Möglichkeiten der Operationalisierung, indem ausgewählte methodische Zugänge zur Merkmalserfassung skizziert werden.