Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 27 von 40

Informationen in Leichter und Einfacher Sprache

• Das Streben nach Gleichberechtigung und Chancengleichheit zeigt sich in unserer Gesellschaft besonders durch die kognitiv unterschiedliche Entwicklung der Menschen (Schönenberg, 2020). Diese Unterschiedlichkeit führt allerdings häufig zu einer Ausgrenzung und erschwert Betroffenen den Zugang zu Hilfsangeboten (Schönenberg, 2020). Aber menschliche Ausgrenzung erfolgt nicht nur ausschließlich aufgrund von körperlichen Einschränkungen, sondern auch durch sprachliche Probleme (Romanowski, 2015). Insbesondere sprachliche Barrieren gilt es in Deutschland, einem der best alphabetisierten Länder der Welt, zu durchbrechen (Buddeberg, Dutz, Grotlüschen, Heilmann und Stammer, 2019). Sowohl Leichte-, als auch Einfache Sprache kann hier helfen.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Verfasserangaben:Julia Schönenberg, Rüdiger Ostermann
ISSN:0723-2276
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):kinderkrankenschwester
Dokumentart:Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):05.01.2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2020
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Urhebende Institution:Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland e. V. Berufsverband Kinderkrankenpflege Österreich e.V.
Datum der Freischaltung:05.01.2021
Freies Schlagwort / Tag:Einfache Sprache; Leichte Sprache; Unerfüllter Kinderwunsch
Band / Jahrgang:39
Ausgabe / Heft:12/20