• search hit 2 of 2
Back to Result List

Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einbettung in die Digitalisierungsstrategie der FH Münster

  • Digitalisierung ist inzwischen überall präsent und auch die Soziale Arbeit sieht sich zunehmend mit der Digitalisierung der Lebenswelt ihrer Klienten und ihrer beruflichen Praxis konfrontiert. Die daraus entstehenden arbeitsrelevanten Anforderungen wurden an der Fachhochschule Münster im Rahmen eines Planspiels aufgegriffen. So wurde aufbauend auf ersten Erfahrungen mit der Planspielmethode ein Planspiel zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts in einer fiktiven Trägerorganisation entwickelt. Dabei wurden drei Szenarien aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Szenario aus der Behindertenhilfe konstruiert, die anhand eines jeweils 10-minütigen Einführungsvideos den Studierenden vorgestellt werden. Durch die Nutzung digitaler Medien im Planspiel, wie zum Beispiel Foren oder Adobe-Connect-Sitzungen, wird die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Digitalisierung um konkrete Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Medien angereichert. Das Zusammenspiel dieser beiden Zugänge soll dazu beitragen, die Entwicklung von ganzheitlichen (beruflichen) Handlungskompetenzen, im Sinne von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, zu fördern. Wichtig für die Neugestaltung des Moduls war die Ausrichtung am strategischen Ansatz der FH Münster zur Digitalisierung. Dabei wurde nicht allein die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre in den Fokus gestellt, sondern vielmehr die veränderten Kompetenzanforderungen aufgrund der Transformationsprozesse in den beruflichen Tätigkeitsfeldern der sozialen Arbeit näher betrachtet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Wolfgang Tenhaken, Anja Köllen, Jonas Lilienthal
URL:https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2019_koellen_lilienthal_tenhaken_270919_kontext.pdf
Parent Title (German):E-Teaching.org
Editor:Mareike Kehrer, Jackie Reichert
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/01/13
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2020/01/14
Tag:Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen
Volume:Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?
First Page:1
Last Page:9
Faculties:Sozialwesen (SW)
Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung
Publication list:Lilienthal, Jonas Carl
Tenhaken, Wolfgang
Licence (German):License LogoBibliographische Daten