• Treffer 74 von 97
Zurück zur Trefferliste

Geschäftsmodelle für digitale Plattformen - Konzeption und Ausgestaltung digitaler Plattformen am Beispiel des Finanzdienstleistungssektors

  • Angetrieben durch die Möglichkeiten der Digitalisierung kommt heute kaum ein Unterneh-men darum herum, sich mit den Potenzialen und Auswirkungen digitaler Plattformen zu be-schäftigen. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Beitrag anhand von Plattform-Merkmalen und den Kernfragen zur Geschäftsmodellentwicklung einen Orientierungsrahmen zur Ablei-tung von Gestaltungshinweisen für digitale Plattformen (Was? Wer? Warum? Wie?). Deren Relevanz und die genaue Wirkungsweise wird dann am Beispiel von digitalen Banking-Plattformen im Finanzdienstleistungssektor aufgezeigt.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Metadaten
Verfasserangaben:Wolfgang Buchholz, Holger De Bie
ISSN:0722-7485
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Zeitschrift Führung und Organisation (zfo)
Dokumentart:Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.07.2019
Jahr der Erstveröffentlichung:2019
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:18.07.2019
Band / Jahrgang:88. Jg
Ausgabe / Heft:2
Erste Seite:105
Letzte Seite:113
Fachbereiche:Wirtschaft (MSB)
Publikationsliste:Buchholz, Wolfgang
Lizenz (Deutsch):License LogoBibliographische Daten