• search hit 8 of 94
Back to Result List

Nutzung von Agilität zur Gestaltung von datenorientierten B2B-Plattformen

  • Angetrieben durch die Möglichkeiten der Digitalisierung, ist es für ein Unternehmen heute kaum möglich sich nicht mit den Potenzialen und Auswirkungen digitaler Plattformen zu beschäftigen. Schaut man sich z.B. die weltweit wertvollsten Unternehmen an, sind die ersten sieben Plätze von Plattform-Unternehmen wie Apple, Amazon oder Alphabet belegt. Während digitale Plattformen im C2C-Segment bereits einen recht hohen Reifegrad erreicht haben, stecken B2B-Plattformen noch in den Anfängen ihres Entwicklungszykluses. Aufgrund des nach wie vor hohen Neuigkeitsgrades von datenorientierten B2B-Plattformen sind diese als eine Geschäftsmodellinnovation zu interpretieren. Forschungsarbeiten zu dem Thema Geschäftsmodellinnovationen haben zum einen herausgefunden, dass Agilität für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle ein positiv wirkender Einflussfaktor ist. Zum anderen stellt Agilität eine notwendige Fähigkeit in hoch dynamischen Umfeldern dar, und in einem solchen Umfeld bewegt man sich mit einer datenorientierten B2B-Plattform zweifelsohne. Daraus lässt sich die Hypothese ableiten, dass Agilität für die Gestaltung von datenorientierten B2B-Plattformen eine wichtige Rolle spielt. Dieser Problematik geht der folgende Beitrag nach, indem er Agilität operationalisiert und aufzeigt, wie sie für die Gestaltung von solchen Plattformen genutzt werden kann. Nach der Einleitung werden im zweiten Kapitel die beiden Themenfelder Agilität und datenorientierte B2B-Plattformen grundsätzlich erläutert. Im Kapitel drei wird ein konzeptioneller Rahmen für agile Unternehmen vorgestellt, der dann in seinen Teilbereichen für datenorientierte B2B-Plattformen im Detail analysiert und operationalisiert wird. Ein Fazit im letzten Kapitel rundet den Beitrag ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Wolfgang BuchholzORCiD
ISBN:978-3-945997-27-7
Parent Title (German):Agile Organisation Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter / Hrsg. Thorsten Petry, Christian Konz
Publisher:Götz Schmidt
Place of publication:Gießen
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2021/11/30
Year of first Publication:2021
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2021/12/01
First Page:439
Last Page:452
Faculties:Wirtschaft (MSB)
Publication list:Buchholz, Wolfgang
Licence (German):License LogoBibliographische Daten