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Technologisches Lernen im Bereich Windenergie an Land

  • Diese Arbeit befasst sich mit Kostentrends in Zusammenhang mit technologischem Lernen von Windenergie an Land in den USA, in Deutschland und weltweit. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Lernkurve für Windenergie an Land zu bestimmen. Dafür wurden Daten zu Stromgestehungskosten (LCOE) und Kosten für die Installation (COP) von Windenergieanlagen (WEA) im Zeitraum von 1983 bis einschließlich 2020 gesammelt, grafisch dargestellt und weitergehend ausgewertet. Die grafische Darstellung der Datenlage verdeutlicht die zeitliche Entwicklung der Technologie. Zur Beschreibung dieser Lernkurven wurden die Progress Ratio (PR) und Learning Rate (LR) in fünf unterschiedlichen Modellen bestimmt. Anhand derer sich in Kombination mit der zukünftig installierten Leistung von WEA eine Prognose über zukünftige Kosten ableiten lässt. Die ermittelten LR bewegen sich zwischen 13 % und 28 %, woraus sich LCOE im Jahr 2030 zwischen 44,03 US$/MWh und 61 US$/MWh ergeben.
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https://doi.org/10.25974/ren_rev_2021_07

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Verfasserangaben:Jurek Häner
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-136814
DOI:https://doi.org/10.25974/ren_rev_2021_07
Schriftenreihe (Bandnummer):EGU Master Journal of Renewable Energy Short Reviews (2021_07)
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):16.04.2021
Jahr der Erstveröffentlichung:2021
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:16.04.2021
Freies Schlagwort / Tag:Levelized cost of energy; Technological Learning; Wind energy; renewable energy
Seitenzahl:35-41
Fachbereiche:Energie · Gebäude · Umwelt (EGU)
open_access (DINI-Set):open_access
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung (CC BY 4.0)