Das CORE-Modell: In vier Schritten zu einem hochschulweiten Qualitätsmanagement-System
- Die Einführung eines hochschulweiten Qualitätsmanagement-Systems ist ein ambitioniertes Unterfangen. Mit dem CORE-Modell wird ein Ansatz vorgestellt, der sowohl die Konzeption eines neuen QM-Systems als auch die Verfeinerung bereits etablierter Systeme unterstützen kann. Das Modell unterscheidet vier Handlungsmodule (Clarify Goals, Optimize Processes, Reflect Outcome, Encourage Improvement), die exemplarisch auf unterschiedliche Ebenen im Handlungsfeld „Studium und Lehre“ angewandt werden. Trotz einer sehr klaren Systematik erlaubt das Modell eine individuelle Ausgestaltung und kann daher von sehr unterschiedlichen Hochschulen (Differenzierung z. B. nach Typus, Größe, Fach-/Landeskulturen) adaptiert werden.
Author: | Annika Boentert |
---|---|
URL: | https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32944-0_11#copyrightInformation |
DOI: | https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0_11 |
ISBN: | 978-3-658-32943-3 |
Parent Title (Multiple languages): | Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019 |
Publisher: | Springer |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Jingmin Cai, Hendrik Lackner, Qidong Wang |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/07/06 |
Year of first Publication: | 2021 |
Provider of the Publication Server: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Release Date: | 2021/07/07 |
Tag: | PDCA, PDSA; QM-System; Qualitätsmanagement |
First Page: | 183 |
Last Page: | 197 |
Faculties: | Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung |
Publication list: | Boentert, Annika |
Licence (German): | Bibliographische Daten |