Das CORE-Modell: In vier Schritten zu einem hochschulweiten Qualitätsmanagement-System

  • Die Einführung eines hochschulweiten Qualitätsmanagement-Systems ist ein ambitioniertes Unterfangen. Mit dem CORE-Modell wird ein Ansatz vorgestellt, der sowohl die Konzeption eines neuen QM-Systems als auch die Verfeinerung bereits etablierter Systeme unterstützen kann. Das Modell unterscheidet vier Handlungsmodule (Clarify Goals, Optimize Processes, Reflect Outcome, Encourage Improvement), die exemplarisch auf unterschiedliche Ebenen im Handlungsfeld „Studium und Lehre“ angewandt werden. Trotz einer sehr klaren Systematik erlaubt das Modell eine individuelle Ausgestaltung und kann daher von sehr unterschiedlichen Hochschulen (Differenzierung z. B. nach Typus, Größe, Fach-/Landeskulturen) adaptiert werden.
Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0_11

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Annika Boentert
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32944-0_11#copyrightInformation
DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0_11
ISBN:978-3-658-32943-3
Parent Title (Multiple languages):Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019
Publisher:Springer
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Jingmin Cai, Hendrik Lackner, Qidong Wang
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2021/07/06
Year of first Publication:2021
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2021/07/07
Tag:PDCA, PDSA; QM-System; Qualitätsmanagement
First Page:183
Last Page:197
Faculties:Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung
Publication list:Boentert, Annika
Licence (German):License LogoBibliographische Daten