Behavioral Management – Eine Einführung in ausgewählte Aspekte
- „Menschen sind seltsame Wesen“ – Manager (wie Konsumenten) sind Menschen, deren Entscheidungs-Verhalten Gegenstand der Verhaltensökonomik ist. Ihr sind eine Vielzahl sozialwissenschaftlicher Disziplinen zuzuordnen. Gemeinsame Klammer der Beiträge dieses Bandes ist die Beschäftigung mit dem sozialen Verhalten von Individuen, Grup-pen und Organisationen im betrieblichen Kontext. Hierzu werden beginnend mit der Auseinandersetzung der Persönlichkeitstypen von Entscheidern ausgewählte grundle-gende Erkenntnisse zu den fundamentalen Management-Prozess-Phasen Entscheiden und Führen aufgezeigt. Mit Beiträgen zur Behavioral Ethics sowie zur Interpretation von Management aus soziologischer Perspektive endet dieser Band 3 der ITB-Schriftenreihe.
Verfasserangaben: | Klaus-Ulrich Remmerbach |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:836-opus-178775 |
DOI: | https://doi.org/10.25974/fhms-17877 |
ISBN: | 978-3-938137-69-7 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | ITB-Schriftenreihe (Band 03) |
Verlag: | FH Münster |
Verlagsort: | Münster |
Herausgeber: | Klaus-Ulrich Remmerbach |
Dokumentart: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 03.04.2024 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Datum der Freischaltung: | 05.04.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Behavioral Management; Wirtschaftsingenieurwesen |
Seitenzahl: | 632 |
Fachbereiche: | ITB |
Publikationsliste: | Remmerbach, Klaus-Ulrich |
Lizenz (Deutsch): | Einfaches Nutzungsrecht |