Behavioral Business Ethics – Eine Einführung in die Grundlagen
- Nach einer Einleitung in das Thema Behavioral Business Ethics folgen Erläuterungen zu ausgewählten Theorien, Effekten und Einflussfaktoren. Anschließend wird detailliert auf diese Einflussfaktoren ein-gegangen, die den sozialen Kontext prägen, in dem moralische Entscheidungen gefällt werden. Hier unterscheidet man grob zwischen personellen und organisationalen Einflussfaktoren, auf die in Kapitel 2 bzw. Kapitel 3 näher eingegangen wird. Das letzte Kapitel beinhaltet ausgewählte Cases. Durch diese aktuellen Fallbeispiele werden die zuvor behandelten Einflussfaktoren und Theorien praktisch veran-schaulicht und geben dem Leser einen greifbaren Einblick in das komplexe, interdisziplinäre Thema der Behavioral Business Ethics.
Verfasserangaben: | Klaus-Ulrich Remmerbach |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:836-opus-178788 |
DOI: | https://doi.org/10.25974/fhms-17878 |
ISBN: | 978-3-947263-09-7 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | ITB-Schriftenreihe (Band 04) |
Verlag: | FH Münster |
Verlagsort: | Münster |
Herausgeber: | Klaus-Ulrich Remmerbach |
Dokumentart: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 03.04.2024 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Datum der Freischaltung: | 05.04.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Behavioral Business Ethics; Wirtschaftsingenieurwesen |
Seitenzahl: | 277 |
Fachbereiche: | ITB |
Publikationsliste: | Remmerbach, Klaus-Ulrich |
Lizenz (Deutsch): | Einfaches Nutzungsrecht |