Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in die Pflegepraxis – eine Literaturübersicht Implementierung – Rollen und Aufgaben – Evaluation
- ie Einbindung akademisch qualifizierter Pflegefachkräfte in die Pflegepraxis stellt eine Herausforderung dar. Um eine Übersicht über die derzeit umgesetzten Praxiskonzepte zu generieren, wird eine Literaturstudie durchgeführt. Die übergeordnete Fragestellung lautet: Welche Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in der Pflege werden in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen entwickelt, eingesetzt und evaluiert? Die einbezogenen Veröffentlichungen unterschiedlicher Reichweite zeigen diverse Möglichkeiten für Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vereinzelte Evaluationsergebnisse sind bisher wenig aussagekräftig. Für eine erfolgreiche Einbindung erscheint die Klärung erweiterter Aufgabenprofile und der Zielstellung sinnvoll, um Praxiskonzepte vorteilhaft einzusetzen.
Verfasserangaben: | Cornelia Heinze, Ailina Christina Claaßen |
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DOI: | https://doi.org/10293.000/30000-2023pdg3999 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Pädagogik der Gesundheitsberufe |
Dokumentart: | Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 09.08.2023 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2023 |
Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Datum der Freischaltung: | 10.08.2023 |
Band / Jahrgang: | 10 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Erste Seite: | 24 |
Letzte Seite: | 35 |
Fachbereiche: | Gesundheit (MDH) |
Publikationsliste: | Claaßen, Ailina Christina |
Lizenz (Deutsch): | Bibliographische Daten |