• search hit 5 of 6
Back to Result List

Ein Lehrkonzept für die Ingenieurmathematik an Hochschulen

  • Nach einer kurzen Bestandsaufnahme zur Ingenieurmathematik an Hochschulen werden langjährige Testergebnisse zu den Mathematik-Vorkenntnissen der Studienanfänger im Fach Bauingenieurwesen dargestellt. Auf eine Diskussion über die Folgen der aufgezeigten Defizite werden zunächst allgemeine organisatorische und inhaltliche Vorschläge gemacht, wie diese Defizite im Ingenieurstudium abgebaut werden können. Anschließend wird ein detailliertes Lehrkonzept für die Ingenieurmathematik beschrieben, das der Autor zusammen mit Kollegen entwickelt und viele Jahre lang erfolgreich durchgeführt hat. Im Anhang wird ein vom Autor entworfener Fragebogen zur Evaluation der Mathematik-Lehrveranstaltung vorgestellt und kommentiert.
Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.25974/fhms-74

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Volker Gensichen
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-745
DOI:https://doi.org/10.25974/fhms-74
Publisher:FH Münster
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2009/03/31
Year of first Publication:2009
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2009/03/31
Tag:Ingenieurmathematik; Lehrkonzept; Mathematiktest; Rechnen mit Einheiten
GND Keyword:Angewandte Mathematik; Evaluation; Fragebogen; Mathematik; Schulmathematik; Technische Mathematik
Faculties:Bauingenieurwesen (BAU)
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Publication list:Gensichen, Volker
Licence (German):License LogoEinfaches Nutzungsrecht