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Warum soll ich das Lernen? Lerngründe und Lernwiderstände in der theoretischen Pflegeausbildung

  • Lernwiderstände sind Folge von unangemessener Lernanforderungen, die Lehrende an Schüler_innen richten. Vor allem Leistungsüberprüfungen und Leistungsdruck können Widerstände beim Lernen hervorrufen. Das kann zu negativen Emotionen wie Frustration und Hilflosigkeit beim Lernen führen. Außerdem erleben die Auszubildenden das Lernen als Zwang. Um diesen Problemen beizukommen ist es wichtig, sich die Relevanz von Lernbegründungen bewusst zu machen, damit Lernen als etwas positives wahrgenommen wird.
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https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000659

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Metadaten
Verfasserangaben:Sebastian Schünemann, Katharina Bußmann
DOI:https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000659
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):PADUA
Herausgeber: PADUA
Dokumentart:Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):03.04.2022
Jahr der Erstveröffentlichung:2022
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:04.04.2022
Freies Schlagwort / Tag:Defensives Lernen; Diskrepanzerfahrung; Expansives Lernen; Lerngründe; Lernwiderstände
Band / Jahrgang:17
Ausgabe / Heft:1
Erste Seite:1
Letzte Seite:6
Fachbereiche:Gesundheit (MDH)
Publikationsliste:Schünemann, Sebastian
Lizenz (Deutsch):License LogoBibliographische Daten