Warum soll ich das Lernen? Lerngründe und Lernwiderstände in der theoretischen Pflegeausbildung
- Lernwiderstände sind Folge von unangemessener Lernanforderungen, die Lehrende an Schüler_innen richten. Vor allem Leistungsüberprüfungen und Leistungsdruck können Widerstände beim Lernen hervorrufen. Das kann zu negativen Emotionen wie Frustration und Hilflosigkeit beim Lernen führen. Außerdem erleben die Auszubildenden das Lernen als Zwang. Um diesen Problemen beizukommen ist es wichtig, sich die Relevanz von Lernbegründungen bewusst zu machen, damit Lernen als etwas positives wahrgenommen wird.
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| https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000659 |
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MetadatenVerfasserangaben: | Sebastian Schünemann, Katharina Bußmann |
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DOI: | https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000659 |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | PADUA |
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Herausgeber: | PADUA |
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Dokumentart: | Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift |
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Sprache: | Deutsch |
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Datum der Veröffentlichung (online): | 03.04.2022 |
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Jahr der Erstveröffentlichung: | 2022 |
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Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
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Datum der Freischaltung: | 04.04.2022 |
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Freies Schlagwort / Tag: | Defensives Lernen; Diskrepanzerfahrung; Expansives Lernen; Lerngründe; Lernwiderstände |
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Band / Jahrgang: | 17 |
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Ausgabe / Heft: | 1 |
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Erste Seite: | 1 |
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Letzte Seite: | 6 |
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Fachbereiche: | Gesundheit (MDH) |
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Publikationsliste: | Schünemann, Sebastian |
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Lizenz (Deutsch): | Bibliographische Daten |
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