Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung vermitteln. Didaktische und methodische Aufbereitung für Lehrende an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen
- In dieser Masterthesis wird vorgestellt, wie der Unterricht im Bereich Ethik in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung konzipiert sein kann, damit Auszubildende Ethik als praxisnahes Thema mit engen Bezügen zu ihrem eigenen beruflichen Handeln erkennen und wahrnehmen. Die Sensibilität für ethische Konflikte im beruflichen Alltag der Auszubildenden stellt hierfür den Ausgangspunkt dar. Unter Einbezug der Interaktionistischen Pflegedidaktik von Ingrid Darmann-Finck werden dazu Unterrichtssequenzen zu ethischen Inhalten in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung entwickelt und exemplarisch ausgearbeitet.
Author: | Karina Sensen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:836-opus-10497 |
DOI: | https://doi.org/10.25974/fhms-1049 |
Advisor: | Daniela Schlosser, Susanne Kreutzer |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2018/01/15 |
Year of first Publication: | 2017 |
Provider of the Publication Server: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Granting Institution: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Release Date: | 2018/01/15 |
Tag: | Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung; Unterricht im Bereich Ethik |
Faculties: | Gesundheit (MDH) |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Einfaches Nutzungsrecht |