• Treffer 38 von 106
Zurück zur Trefferliste

Erfahrungen mit Videoaufzeichnungen, Online-Tests und Online-Klausuren

  • Mediale Lernangebote können dazu beitragen, Bildungsprozesse anzuregen (Kerres, 2018, S. 139). Sie tun es aber nicht per se. Es gibt demnach nicht eine beste Lehrmethode (Kerres, 2018, S. 139). Der Aufwand für das Erstellen von Videos lohnt sich insbesondere dann, wenn keine Präsenzveranstaltungen – aus welchem Grund auch immer – angeboten werden können. Heutzutage ist es leider immer noch wichtig, dass das Erledigen der Aufgaben für die Studierenden lohnend ist. Dies kann umgesetzt werden, indem die Studierenden entweder Klausurpunkte für das korrekte Erledigen der Aufgaben erhalten oder indem das erfolgreiche Absolvieren z.B. der Online-Tests als Leistungsnachweis anerkannt wird. Die wöchentlichen Aufgaben stellen sicher, dass sich die Studierenden regelmäßig, in Etappen und selbständig mit den Inhalten auseinandersetzen und so das Erlernte langfristiger im Gedächtnis bleibt. Zudem erhalten sie, bedingt durch die automatische Korrektur, sofort eine Rückmeldung, was sicherlich motivationsfördernd ist. Die Lehrenden haben mit Hilfe der digitalen Instrumente den Vorteil, dass sie diese lernfördernden Instrumente auch in sehr großen Lerngruppen ohne großen zusätzlichen Aufwand einsetzen können.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Metadaten
Verfasserangaben:Jürgen Nonhoff
URL:https://www.pearson-studium.de/so-gelingt-e-learning.html
ISBN:978-3-86894-407-5
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):So gelingt E-Learning
Verlag:Pearson
Verlagsort:München
Herausgeber:Stephan Kahmann, Prof. Dr. Stefan Ludwigs
Dokumentart:Beitrag in einer Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):30.07.2020
Datum der Erstveröffentlichung:17.07.2020
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:03.08.2020
Freies Schlagwort / Tag:E-Assessment; ILIAS; Mitschnitte von Vorlesungen; Online-Tests/Übungen; Panopto
Erste Seite:114
Letzte Seite:121
Fachbereiche:Wirtschaft (MSB)
Publikationsliste:Nonhoff, Jürgen
Lizenz (Deutsch):License LogoBibliographische Daten