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Werben mit dem guten Zweck - Akzeptanz karitativer Marketingkonzepte: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung am Beispiel Krombacher Regenwaldprojekt und der Aktion Gesundheit für Kinder in Afrika von Actimel/Danone

  • Mit der steigenden Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsaspekten für die Konsumenten gewinnen in jüngster Zeit zunehmend Marketingkonzepte an Bedeutung, die an den Produktverkauf die Unterstützung karitativer Projekte koppeln. Krombacher zeigt Engagement für den Regenwald, Danone/Actimel für die Kinder in Afrika, Procter&Gamble/Wick für den Lebensraum der Eisbären. Projekte mit karitativem Hintergrund und werben mit dem guten Zweck sind im Trend. Doch wie werden solche Projekte und Marketingkampagnen von Seiten der Konsumenten bewertet? Wie glaubwürdig sind diese und haben sie ein positives Kampagnenprofil? Und existiert ein Wunsch von Seiten der Konsumenten nach mehr solcher karitativen Marketingkonzepten? Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Sommer/Herbst 2009 eine Befragung von 482 Konsumenten durchgeführt.
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https://doi.org/10.25974/fhms-81

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Metadaten
Verfasserangaben:Tina Weidlich, Holger Buxel
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-810
DOI:https://doi.org/10.25974/fhms-81
Verlag:FH Münster
Dokumentart:Bericht
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):30.06.2010
Jahr der Erstveröffentlichung:2010
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:30.06.2010
Freies Schlagwort / Tag:Karitatives Marketing; Marketing; Nachhaltigkeit; Studie
GND-Schlagwort:Karitatives Marketing; Marketing; Nachhaltigkeit; Studie
Fachbereiche:Oecotrophologie · Facility Management (OEF)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Publikationsliste:Buxel, Holger Henning
Lizenz (Deutsch):License LogoEinfaches Nutzungsrecht