Design Thinking für berufsbildende Schulen? Annährung an einen Innovationsansatz über dessen Erprobung in der Lehrerbildung
- Design Thinking ist ein Innovationsansatz, mit dem konkrete Probleme gelöst sowie neue Produkte entwickelt werden. Dessen stete Verbreitung in Organisationen wirft die Frage auf, inwieweit dieser Ansatz auch eine Bedeutung für berufsbildende Schulen hat. Es wird dargelegt, dass eine zunehmende Auseinandersetzung mit Design Thinking in Bildungskontexten festzustellen ist, wobei dieser z. B. als nützlich zur Curriculums- sowie zur Schulentwicklung erachtet wird. Um die Bedeutung von Design Thinking für berufsbildende Schulen zu bewerten, haben Lehramtsstudierende Aufgabenstellungen aus der beruflichen Bildung mit Design Thinking bearbeitet. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass Design Thinking auch für die berufsbildenden Schulen von Interesse ist und weiterführende Arbeiten empfehlenswert sind.
Verfasserangaben: | Marc Krüger |
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URL: | http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/147 |
ISSN: | 2198-0306 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Journal of Technical Education (JOTED) |
Herausgeber: | Bernd Zinn, Ralf Tenberg, Daniel Pittich |
Dokumentart: | Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 30.04.2020 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Datum der Freischaltung: | 30.04.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Aktionsforschung, Berufliche Bildung, Design Thinking, Lehrerbildung, Schulentwicklung |
Erste Seite: | 147 |
Letzte Seite: | 162 |
Fachbereiche: | IBL |
Publikationsliste: | Krüger, Marc |
Lizenz (Deutsch): | Bibliographische Daten |