Ein Lehrkonzept für die Ingenieurmathematik an Hochschulen
- Nach einer kurzen Bestandsaufnahme zur Ingenieurmathematik an Hochschulen werden langjährige Testergebnisse zu den Mathematik-Vorkenntnissen der Studienanfänger im Fach Bauingenieurwesen dargestellt. Auf eine Diskussion über die Folgen der aufgezeigten Defizite werden zunächst allgemeine organisatorische und inhaltliche Vorschläge gemacht, wie diese Defizite im Ingenieurstudium abgebaut werden können. Anschließend wird ein detailliertes Lehrkonzept für die Ingenieurmathematik beschrieben, das der Autor zusammen mit Kollegen entwickelt und viele Jahre lang erfolgreich durchgeführt hat. Im Anhang wird ein vom Autor entworfener Fragebogen zur Evaluation der Mathematik-Lehrveranstaltung vorgestellt und kommentiert.
Author: | Volker Gensichen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:836-opus-745 |
DOI: | https://doi.org/10.25974/fhms-74 |
Publisher: | FH Münster |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/03/31 |
Year of first Publication: | 2009 |
Provider of the Publication Server: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Release Date: | 2009/03/31 |
Tag: | Ingenieurmathematik; Lehrkonzept; Mathematiktest; Rechnen mit Einheiten |
GND Keyword: | Angewandte Mathematik; Evaluation; Fragebogen; Mathematik; Schulmathematik; Technische Mathematik |
Faculties: | Bauingenieurwesen (BAU) |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten |
Publication list: | Gensichen, Volker |
Licence (German): | Einfaches Nutzungsrecht |