Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung

  • Das Buch erläutert unter dem Oberbegriff digitales Unternehmen die unterschiedlichen Entwicklungen, die für ein Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation von Bedeutung sind. Hierzu wird ein Unternehmen in zehn einzelne Elemente wie beispielsweise Geschäftsprozesse, Produkte, Daten, Mitarbeiter, Geschäftsmodell unterteilt. Diese stellen die Eckpfeiler des digitalen Unternehmens dar. Für jedes Element wird die digitale Transformation anhand von Reifegrad-Modellen erklärt, auf deren Basis dann Entscheidungen für die Digitalisierungsschwerpunkte in Unternehmen getroffen werden können. Insbesondere wird herausgestellt, welche Stufen der Transformation tatsächlich neu und welche schon seit vielen Jahren erreicht sind. Dabei werden die oben aufgelisteten Schlagworte eingeordnet und erläutert. Auf diese Weise soll die digitale Transformation greifbar gemacht und konkretisiert werden.
Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54061-9_2

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Wieland Appelfeller, Carsten Feldmann
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-54061-9_2
ISBN:978-3-662-54060-2
ISBN:978-3-662-54061-9
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Berlin
Document Type:Book
Language:German
Year of Completion:2018
Year of first Publication:2018
Release Date:2019/01/11
Tag:Digitale Transformation Digitalisierung
Edition:1. Auflage
Pagenumber:231
Faculties:Wirtschaft (MSB)
Publication list:Appelfeller, Wieland
Feldmann, Carsten
Licence (German):License LogoBibliographische Daten