Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte
- Die Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung in Kindertageseinrichtungen wurden in einer schriftlichen Befragung ermittelt (n = 141). Die Analysen liefern Hinweise auf Unterschiede in den Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte im Vergleich zu frühpädagogischen Fachkräften. Im Vergleich zu den Einschätzungen von frühpädagogischen Fachkräften (n=736) sind heilpädagogische Fachkräfte auf der verhaltensbezogenen Dimension deutlich positiver zu Inklusiver Bildung eingestellt. Darüber hinaus konnten Zusammenhänge zwischen der Einstellung zu Inklusiver Bildung und der Zusammenarbeit im Team ermittelt werden. Die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit für die Einstellungsentwicklung der Fachkräfte und für die Realisierung von Inklusion wird diskutiert.
Verfasserangaben: | Anne Lohmann, Gregor Hensen, Silvia Wiedebusch |
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Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und Ihre Nachbargebiete |
Dokumentart: | Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 10.02.2022 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2017 |
Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Datum der Freischaltung: | 10.02.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Einstellung zu Inklusion; Kindertageseinrichtungen; heilpädagogische Fachkräfte |
Band / Jahrgang: | 86 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Erste Seite: | 26 |
Letzte Seite: | 40 |
Fachbereiche: | Sozialwesen (SW) |
Publikationsliste: | Lohmann, Anne |
Lizenz (Deutsch): | Bibliographische Daten |