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Zur Psychologie des Geldes: Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engpässen und der Digitalisierung

  • Ist das Konsumverhalten der Menschen rational? Aufgrund ihrer begrenzt vorhandenen Ra-tionalität („bounded rationality“) ergreifen Menschen kognitive Abkürzungsstrategien (sog. Heuristiken), um Entscheidungen zu treffen. Anhand von Erkenntnissen aus der Psychologie und anderen Sozialwissenschaften versucht die „Behavioral Economics“ den Realitätsbezug der klassischen ökonomischen Theorien zu verbessern. Wenn der Konsument nicht rein rational handelt: Welche Faktoren beeinflussen sein Verhal-ten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Nach den theoretischen Grundlagen widmet sich der zweite Teil den Auswirkungen finanzieller Engpässe auf das Konsumverhalten. Teil drei setzt sich mit einigen grundlegenden Auswirkungen der digitalen Wirtschaft auf das Konsumverhalten auseinander.
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https://doi.org/10.25974/fhms-17771

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Verfasserangaben:Klaus-Ulrich Remmerbach, Iván David Aranzales Acero
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-177718
DOI:https://doi.org/10.25974/fhms-17771
ISBN:978-3-938137-95-6
Schriftenreihe (Bandnummer):ITB-Arbeitsberichte (5)
Verlag:FH Münster
Verlagsort:Münster
Dokumentart:Buch
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):11.03.2024
Jahr der Erstveröffentlichung:2017
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:14.03.2024
Fachbereiche:ITB
Lizenz (Deutsch):License LogoEinfaches Nutzungsrecht