- Treffer 1 von 1
Beurteilung der Wirtschaftlichkeit großer Containerschiffe im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit von Reedereien
- Inhaltsübersicht: 1 Historische Entwicklung der Containerschifffahrt 2 Aktuelle Marktsituation 2.1 Krise 2.2 Bildung von Allianzen 2.3 Große Containerschiffe 3 Analysekriterien zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Containerschiffen 3.1 Aufwandsfaktoren 3.1.1 Anschaffungskosten 3.1.2 Treibstoffbedarf 3.1.3 Personalbedarf 3.1.4 Gebühren für die Nutzung von Schifffahrtsstraßen 3.1.5 Hafengebühren 3.1.6 Wartungs-, Reparatur- und Klassifikationskosten 3.1.7 Wartungsintensität 3.1.8 Versicherungskosten 3.1.9 Schadstoff-Emissionen 3.2 Nutzenfaktoren 3.2.1 Ladekapazität 3.2.2 Auslastung 3.2.3 Fahrgeschwindigkeit 3.2.4 Umschlagsgeschwindigkeit 3.2.5 Manövrierfähigkeit 3.2.6 Ladungssicherheit 3.2.7 Routenflexibilität 3.2.8 Verfügbarkeit geeigneter Häfen 3.2.9 Verwertungsmöglichkeiten 4 Vorteile großer Containerschiffe 5 Nachteile großer Containerschiffe 6 Profiteure der Situation 7 Persönliches Fazit
Verfasserangaben: | Michael Laser |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:836-opus-9499 |
DOI: | https://doi.org/10.25974/fhms-949 |
Verlag: | FH Münster |
Betreuer: | Dirk Dresselhaus, Klaus-Ulrich Remmerbach |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 31.01.2017 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2016 |
Betreiber des Publikationsservers: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Titel verleihende Institution: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Datum der Freischaltung: | 31.01.2017 |
Freies Schlagwort / Tag: | Containerschiff; Containerterminal; Hafenbeschränkung; Skaleneffekt; Wirtschaftlichkeit container ship; container terminal; container vessel; economies of scale; port restrictions |
Fachbereiche: | ITB |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
Lizenz (Deutsch): | Einfaches Nutzungsrecht |