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Wirksamkeit von Compliance Management Systemen

  • Der vorliegende Arbeitsbericht setzt sich mit der Wirksamkeit von Compliance Management Systemen im Kontext wirtschaftsethischer und verhaltensökonomischer Grundlagen auseinander. Die Basis der Wirksamkeitsprüfung stellen die sieben Grundelemente des Prüfungsstan-dards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW PS 980).Die drei Ebenen der Wirtschaftsethik sowie ausgewählte Konzepte der Verhaltensökonomie werden zur Untersuchung aufgegriffen. So begünstigen etwa Leistungs- und Gruppendruck sowie variable Vergütungssysteme opportunistische Verhaltensweisen. Es wird dargelegt, dass unternehmerische Compliance signifikant vom Verhalten einzelner Individuen und ihrem Umfeld abhängt. Insbesondere im Kontext wirtschaftlichen Handelns und Wettbewerb kann Compliance nicht mit Moral und Ethik gleichgesetzt oder als Selbstverständlichkeit erwartet werden. Insgesamt bescheinigt die interdisziplinäre Betrachtung der unternehmerischen Com-pliance immer dann eine natürliche Grenze, wenn ethisch-moralische Ansprüche konträr zu ökonomischen Interessen stehen.
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https://doi.org/10.25974/fhms-17784

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Metadaten
Author:Klaus-Ulrich Remmerbach, Robin Krumme
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-177843
DOI:https://doi.org/10.25974/fhms-17784
ISBN:978-3-947263-14-1
Series (Serial Number):ITB-Arbeitsberichte (9)
Publisher:FH Münster
Place of publication:Münster
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/03/12
Year of first Publication:2019
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2024/03/14
Faculties:ITB
Licence (German):License LogoBibliographische Daten