The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 118
Back to Result List

Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung vermitteln. Didaktische und methodische Aufbereitung für Lehrende an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen

  • In dieser Masterthesis wird vorgestellt, wie der Unterricht im Bereich Ethik in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung konzipiert sein kann, damit Auszubildende Ethik als praxisnahes Thema mit engen Bezügen zu ihrem eigenen beruflichen Handeln erkennen und wahrnehmen. Die Sensibilität für ethische Konflikte im beruflichen Alltag der Auszubildenden stellt hierfür den Ausgangspunkt dar. Unter Einbezug der Interaktionistischen Pflegedidaktik von Ingrid Darmann-Finck werden dazu Unterrichtssequenzen zu ethischen Inhalten in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung entwickelt und exemplarisch ausgearbeitet.
Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.25974/fhms-1049

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Karina Sensen
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-10497
DOI:https://doi.org/10.25974/fhms-1049
Advisor:Daniela Schlosser, Susanne Kreutzer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/01/15
Year of first Publication:2017
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Granting Institution:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2018/01/15
Tag:Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung; Unterricht im Bereich Ethik
Faculties:Gesundheit (MDH)
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoEinfaches Nutzungsrecht