The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 30 of 3182
Back to Result List

Die Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder

  • Eltern, die finanzielle Unterstützung für eine wissenschaftlich fundierte Förderung (Autismusspezfische Verhaltenstherapie, im angloamerikanischen Raum „Applied Behavior Analysis“) ihres autistischen Kindes beantragen möchten, stoßen bei Behörden und Institutionen häufig auf Ablehnung. Die aktuelle Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder ist in Deutschland geprägt durch Komplexität und Unübersichtlichkeit, die in vielen Fällen eine starke Belastung für betroffene Eltern mit sich bringen. Hierzu trägt zum einen die Unklarheit der gesetzlichen Grundlagen, zum anderen die mangelnde Unterstützung der Eltern von Seiten der zuständigen Institutionen bei. Die aktuelle gesetzliche Lage ist für Laien schwer überschaubar und lässt eine klare Zuständigkeitsregelung für die Finanzierung autismusspezifischer Therapien vermissen. Daher kommt es häufig zu einem Zuständigkeitsgerangel zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungsträgern der Sozial- und Jugendhilfe. In vielen Fällen wird dadurch eine bestmögliche Förderung sozialer und kognitiver Potenziale bei autistischen Kindern verzögert oder sogar verhindert. Das vorliegende Buch bietet einen detaillierten Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten zur finanziellen Förderung autismusspezifischer Verhaltenstherapie. Somit bietet es betroffenen Eltern Hilfestellung, um die Möglichkeiten im Sinne ihres Kindes optimal nutzen zu können.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Monika Wend-Erdel
ISBN:978-3-89693-295-2
Publisher:Weidler Buchverlag
Place of publication:Berlin
Editor:Brita Schirmer
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2022/03/10
Year of first Publication:2011
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2022/03/10
Tag:Autismus-Spektrum-Störungen
Pagenumber:145
Faculties:Sozialwesen (SW)
Publication list:Bühren, Monika
Licence (German):License LogoBibliographische Daten