• search hit 51 of 682
Back to Result List

„Konzentrationsförderung im Offenen Ganztag.“ Lässt sich die Konzentrationsfähigkeit von Grundschulkindern im Offenen Ganztag fördern?

  • Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es aufzuzeigen, dass sich die Konzentrationsfähigkeit der Kinder durch gezielte Interventionen im offenen Ganztag verbessern lässt. Hierfür wurde folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie wirksam ist das Marburger Konzentrationstraining im offenen Ganztag?“. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurde das Marburger Konzentrationstraining über einen Zeitraum von sechs Wochen mit zwei unterschiedlichen Vierergruppen durchgeführt. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte mit Hilfe von Fragebögen, die sowohl an die Kinder als auch an die Mitarbeiter*innen der OGS ausgegeben wurden. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie verdeutlichen, dass sich im Verlauf des Interventionstrainings die selbsteingeschätzte Konzentrationsfähigkeit, die selbstregulativen Kompetenzen und das selbstständige Arbeitsverhalten der Kinder verbesserten. Dies zeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, Interventionsmaßnahmen zur Konzentrationsförderung, wie das Marburger Konzentrationstraining regelmäßig im offenen Ganztag zu integrieren.

Download full text files

  • Lappe_Maximilian.pdf
    deu

    Zugriff nur innerhalb der FH Münster

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Maximilian Lappe
Advisor:Holger Domsch, Lara Ufermann
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/04/05
Year of first Publication:2022
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Granting Institution:FH Münster - University of Applied Sciences
Date of final exam:2022/11/30
Release Date:2023/06/13
Tag:Ganztagschule; Grundschule; Konzentration; Konzentrationsstörungen
Pagenumber:53
Faculties:Sozialwesen (SW)
Licence (German):License LogoEinfaches Nutzungsrecht