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Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen im Spiegel pädagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen

  • Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabrück empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der pädagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 % der Konzeptionen der Begriff „Inklusion“ verwendet wird. Förder- und Unterstützungsbedarfe von Kindern mit Beeinträchtigungen werden in 48,2 % der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der Hälfte der Konzeptionen (43,8 %) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, während fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich.

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Metadaten
Verfasserangaben:Silvia Wiedebusch, Anne Lohmann, Hedwig Tasche, Miriam Thye, Gregor Hensen
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Frühe Bildung
Dokumentart:Beitrag in einer (wissenschaftlichen) Zeitschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):10.02.2022
Jahr der Erstveröffentlichung:2015
Betreiber des Publikationsservers:FH Münster - University of Applied Sciences
Datum der Freischaltung:10.02.2022
Band / Jahrgang:4
Ausgabe / Heft:4
Erste Seite:203
Letzte Seite:210
Fachbereiche:Sozialwesen (SW)
Publikationsliste:Lohmann, Anne
Lizenz (Deutsch):License LogoBibliographische Daten