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Werben mit dem guten Zweck - Akzeptanz karitativer Marketingkonzepte: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung am Beispiel Krombacher Regenwaldprojekt und der Aktion Gesundheit für Kinder in Afrika von Actimel/Danone

  • Mit der steigenden Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsaspekten für die Konsumenten gewinnen in jüngster Zeit zunehmend Marketingkonzepte an Bedeutung, die an den Produktverkauf die Unterstützung karitativer Projekte koppeln. Krombacher zeigt Engagement für den Regenwald, Danone/Actimel für die Kinder in Afrika, Procter&Gamble/Wick für den Lebensraum der Eisbären. Projekte mit karitativem Hintergrund und werben mit dem guten Zweck sind im Trend. Doch wie werden solche Projekte und Marketingkampagnen von Seiten der Konsumenten bewertet? Wie glaubwürdig sind diese und haben sie ein positives Kampagnenprofil? Und existiert ein Wunsch von Seiten der Konsumenten nach mehr solcher karitativen Marketingkonzepten? Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Sommer/Herbst 2009 eine Befragung von 482 Konsumenten durchgeführt.
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https://doi.org/10.25974/fhms-81

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Metadaten
Author:Tina Weidlich, Holger Buxel
URN:urn:nbn:de:hbz:836-opus-810
DOI:https://doi.org/10.25974/fhms-81
Publisher:FH Münster
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2010/06/30
Year of first Publication:2010
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2010/06/30
Tag:Karitatives Marketing; Marketing; Nachhaltigkeit; Studie
GND Keyword:Karitatives Marketing; Marketing; Nachhaltigkeit; Studie
Faculties:Oecotrophologie · Facility Management (OEF)
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Publication list:Buxel, Holger Henning
Licence (German):License LogoEinfaches Nutzungsrecht