Medienkulturwissenschaft. Eine Einführung
- Der Band erklärt die Entstehung, Entwicklung und inhaltliche Breite der Medienkulturwissenschaft. Deren Felder werden ebenso demonstriert wie Forschungsfragen entworfen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf interdisziplinären Verhältnissen, etwa zur Kommunikations- und Literaturwissenschaft. Zudem wird aus dieser Perspektive die Historie von Einzelmedien vorgestellt und ausgewählte Phänomene mit der medienkulturwissenschaftlichen „Brille“ skizziert. Dadurch kann die Geschichte und Philosophie der Medienkulturwissenschaft ebenso diskutiert werden wie deren Anwendungsfälle sowie ihre Positionen innerhalb eines Medienstudiums mit starkem Praxisbezug, bei dem die Theorien und Ästhetiken der Medien nicht außer Acht gelassen werden.
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24395-1 |
---|---|
ISBN: | 978-3-658-24394-4 |
Publisher: | Springer VS |
Place of publication: | Wiesbaden |
Editor: | Lars Christian Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Oliver Ruf |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2022/10/28 |
Year of first Publication: | 2022 |
Provider of the Publication Server: | FH Münster - University of Applied Sciences |
Release Date: | 2022/10/28 |
Tag: | Design; Kultur; Kunst; Medien; Ästhetik |
Pagenumber: | 185 |
Faculties: | Design (MSD) |
Publication list: | Grabbe, Lars Christian |
Licence (German): | Bibliographische Daten |