Hochwasser und Hitze – Auswirkungen des Klimawandels. Vortrag im Rahmen der Jugend-Uni (Kreis Unna) in der Cineworld, 29. September 2021 in Lünen

  • Intensive Niederschläge (Starkregen) haben im Sommer 2021 zu Hochwasserereignissen geführt, bei denen nicht nur Sachschäden entstanden sind, sondern sogar viele Menschen gestorben sind. In den Sommermonaten der vergangenen Jahre war es lange trocken und sehr heiß. Zu viel oder zu wenig Regen – beides kann lebensbedrohlich sein. Die Auswirkungen des Klimawandels waren Thema des Vortrags. In vielen Ländern der Erde leiden die Menschen unter Wassermangel und Dürre. Für Menschen in Deutschland sind solche Extremsituationen ungewohnt. Überflutungen sind eher selten und Trinkwasser ist genug vorhanden. Aber was muss dafür getan werden, damit die Menschen mit Wasser versorgt und vor Überflutungen geschützt werden?

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Helmut GrüningORCiD
Document Type:Lecture
Language:German
Date of Publication (online):2021/11/04
Date of first Publication:2021/09/29
Provider of the Publication Server:FH Münster - University of Applied Sciences
Release Date:2021/11/05
Tag:Hochwasser; Klimawandel; Wassermangel; Überflutung
Faculties:Energie · Gebäude · Umwelt (EGU)
Publication list:Grüning, Helmut
Licence (German):License LogoBibliographische Daten