TY - JOUR A1 - Thomas, Laura T1 - Prokrastination: Wann Aufschieben krankhaft wird. JF - nationalgeographic.de Y1 - 2020 UR - https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/10/prokrastination-wann-aufschieben-krankhaft-wird IS - 03.11.2020 ER - TY - JOUR A1 - Thomas, Laura T1 - Prokrastination - Was tun? JF - Spiegel online, Job & Karriere Y1 - 2019 UR - https://www.spiegel.de/karriere/prokrastination-was-tun-tipps-einer-psychologin-gegen-das-aufschieben-a-1273153.html IS - 22.06.2019 ER - TY - GEN A1 - Turhan, Derya A1 - Schnettler, Theresa A1 - Scheunemann, Anne A1 - Bäulke, Lisa A1 - Thies, Daniel O. A1 - Dresel, Markus A1 - Fries, Stefan A1 - Leutner, Detlev A1 - Wirth, Joachim A1 - Buhlmann, Ulrike A1 - Thomas, Laura A1 - Kegel, Lena A1 - Gadosey, Christopher K. A1 - Grunschel, Carola T1 - Burnout-Symptome bei Studierenden – Eine Analyse latenter Profile und ihrer Zusammenhänge mit Verhalten und Erleben im Studium. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Fachgesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Online, März, 9-11, 2022). Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Kegel, Lena S. A1 - Gadosey, Christopher K. A1 - Schnettler, Theresa A1 - Turhan, Derya A1 - Thomas, Laura A1 - Buhlmann, Ulrike A1 - Bäulke, Lisa A1 - Scheunemann, Anne A1 - Thies, Daniel O. A1 - Dresel, Markus A1 - Fries, Stefan A1 - Leutner, Detlev A1 - Wirth, Joachim A1 - Grunschel, Carola T1 - Entwicklung von Studienzufriedenheit in der COVID-19 Pandemie: Personale und kontextuelle Bedingungsfaktoren. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Online, März, 09-11,2022). Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Heister, Werner A1 - Löhe, Julian T1 - Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs T2 - Aktuelle Diskurse der Sozialwirtschaft V. Hrsg. Ludger Kolhoff N2 - Digitalisierung als Phänomen beeinflusst den Alltag von Individuum und Gesellschaft in sehr unterschiedlichen Dimensionen und stellt auch das Management von Sozialen Organisationen vor neue Herausforderungen. Trotz des gesellschaftlichen Wandels reagieren Einrichtungen der Sozialen Arbeit oft zögerlich auf die digitale (Arbeits-)Welt. Eine effektive digitale Transformation hängt maßgeblich von den Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte in Sozialen Organisationen ab. Diese werden vielfach in Studiengängen des Sozialmanagements qualifiziert, weshalb das Curriculum dieser Studiengänge ein wichtiger Baustein ist, um die Kompetenz zur Gestaltung der digitalen Transformation von und in Sozialen Organisationen zu stärken. Digitalisierung kann dabei nicht als ein isoliertes Thema (miss)verstanden werden, weil es alle Bereiche des Sozialmanagements beeinflusst. Dieser Erkenntnis folgend hat der Verbundstudiengang der FH Münster und der HS Niederrhein ein Querschnittsmodul zur Digitalisierung entwickelt. Nach dem Prinzip „Struk- tur folgt Inhalt“ wurde ein Modul konzipiert, dass über mehrere Semester geht und als Bindeglied die Inhalte aller Module unter dem Aspekt der Digitalisierung betrachtet. Folgender Beitrag stellt das Konzept dieses neuen und bisher einzigartigen Curriculums in Deutschland vor. KW - Sozialmanagement KW - Sozialwirtschaft KW - Digitalisierung KW - Curriculum Y1 - 2024 SN - 978-3-658-43289-8 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-43290-4_11 SP - 205 EP - 222 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - GEN A1 - Mentel, Henrike A1 - Förster, Natalie A1 - Ehlert, Mareike A1 - Thomas, Laura A1 - Souvignier, Elmar T1 - Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. Poster auf der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022). Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Förster, Natalie A1 - Thomas, Laura A1 - Ehlert, Mareike A1 - Forthmann, Boris A1 - Souvignier, Elmar T1 - Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022). Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Thomas, Laura A1 - Haferkamp, Julia Elen A1 - Buhlmann, Ulrike T1 - Escaping reality - do procrastinators consume more cannabis and alcohol than their peers? Checking on a common stereotype. Poster präsentiert auf der 11th Biennial Procrastination Research Conference in Sheffield, UK. Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Engberding, Margarita A1 - Thomas, Laura A1 - Höcker, Anna A1 - Haferkamp, Julia Elen A1 - Förster, Stephan A1 - Rist, Fred A1 - Buhlmann, Ulrike T1 - Procrastination in clinical context: Prevalence and diagnostic findings in psychotherapy outpatients. Präsentation eines Posters auf der 10th Biennial Procrastination Research Conference in Chicago, USA. Y1 - 2019 ER - TY - BOOK A1 - Balz, Ulrich A1 - Gleißner, Werner A1 - Lucks, Kai A1 - Bordemann, Heinz-Gerd A1 - u.a., u.a. T1 - M&A-Transaktionen - Leitfaden für Risikoanalyse, Bewertung und Management N2 - Betrachtet werden die bei M&A-Entscheidungen zentralen Entscheidungskalküle aus Sicht des kaufenden Unternehmens. KW - M&A KW - Risikoanalyse KW - Unternehmensbewertung Y1 - 2024 SN - 978-3-503-23749-4 PB - Erich Schmidt Verlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Bastgen, Christa A1 - Schröder, Berko A1 - Zurlutter, Stefanie T1 - Welche essbare Wildpflanze ist das? Y1 - 2018 SN - 978-3-440-15193-8 PB - Kosmos Verlag ER - TY - GEN A1 - Noelle, Marco A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Büscher, Andreas T1 - Soziale Ungleichheit und Pflege, Fachforum im Rahmen des Equal Care Days 2024, LVG & AFS Niedersachsen Bremen e. V. Y1 - 2024 ER - TY - JOUR A1 - Englert, Nathalie A1 - Peters, Lara A1 - Przysucha, Mareike A1 - Noelle, Marco A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Büscher, Andreas T1 - Häusliche Pflegearrangements: Untersuchung der Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit dem sozioökonomischen Status JF - Bundesgesundheitsblatt Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-179336 VL - 66 / 2023 IS - 2023 / 66 SP - 540 EP - 548 ER - TY - CHAP A1 - Thomas, Laura A1 - Salaschek, Martin A1 - Souvignier, Elmar T1 - Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule. T2 - Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule (Band 2). Hrsg. Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, Heinz-Werner Wollersheim Y1 - 2022 UR - https://dx.doi.org/10.3278/9783763967858 SP - 165 EP - 178 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Gadosey, Christopher K. A1 - Grunschel, Carola A1 - Kegel, Lena S. A1 - Schnettler, Theresa A1 - Turhan, Derya A1 - Scheunemann, Anne A1 - Bäulke, Lisa A1 - Thomas, Laura A1 - Buhlmann, Ulrike A1 - Dresel, Markus A1 - Fries, Stefan A1 - Leutner, Detlev A1 - Wirth, Joachim T1 - Study satisfaction among university students during the COVID-19 pandemic: Longitudinal development and personal-contextual predictors. JF - Frontiers in Psychology Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-179202 IS - 13 ER - TY - CHAP A1 - Mentel, Henrike A1 - Förster, Natalie A1 - Ehlert, Mareike A1 - Thomas, Laura A1 - Souvignier, Elmar T1 - Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“ T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Hrsg. Michael Krämer, Stephan Dutke, Gesa Bintz, Maike Lindhaus Y1 - 2022 SP - 139 EP - 147 PB - Shaker Verlag ER - TY - CHAP A1 - Mentel, Henrike A1 - Aust, Larissa A1 - Ehlert, Mareike A1 - Thomas, Laura A1 - Souvignier, Elmar T1 - Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. T2 - Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Hrsg Gisela Steins, Birgit Spinath, Stephan Dutke, Marcus Roth, Maria Limbourg Y1 - 2022 UR - https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_7 SP - 135 EP - 155 PB - Springer ER - TY - JOUR A1 - Turhan, Derya A1 - Schnettler, Theresa A1 - Scheunemann, Anne A1 - Gadosey, Christopher A1 - Kegel, Lena A1 - Bäulke, Lisa A1 - Thies, Daniel Oliver A1 - Thomas, Laura A1 - Buhlmann, Ulrike A1 - Dresel, Markus A1 - Fries, Stefan A1 - Leutner, Detlev A1 - Wirth, Joachim A1 - Grunschel, Carola T1 - University students' profiles of burnout symptoms amid the COVID-19 pandemic in Germany and their relation to concurrent study behavior and experiences. JF - International Journal of Educational Research Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102081 IS - 116 ER - TY - JOUR A1 - Fischer, Tobias T1 - Alternative Ernährungsformen, Teil 1: Definitionen, Grundlagen und Bedeutung JF - Ernährungs Umschau Y1 - 2024 UR - https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-artikel/15-04-2024-alternative-ernaehrungsformen/ VL - 71 IS - 4 SP - M207 EP - M217 ER - TY - JOUR A1 - Rupprecht, Manuel T1 - Finanzbildung in Deutschland: Besser spät als nie! JF - Wirtschaftsdienst Y1 - 2024 SN - 0043-6275 VL - 104 IS - 4 SP - 223 EP - 223 ER -