TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - König, Heiko T1 - Patientenprozessorientierte (PPO) Ausbildung als fachdidaktische Grundlage zum selbstgesteuerten Lernen in der NotSan Ausbildung (Anm.: Die Konzepte lassen sich auch auf andere medizinische Berufe anwenden. Vortrag und Workshop InSiM 2019. Interdisziplinäres Symposium zur Simulation in der Medizin, Reutlingen, 10.12.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael A1 - Müller, Sebastian A1 - Jänsch, Peter A1 - Zerth, Jürgen T1 - Technologische Pflegeinnovationen brauchen eine prozessorientierte Lernkultur: Technikbereitschaft bei Pflegekräften am Beispiel der Dekubitusprophylaxe. Keynote auf der Lernwelten 2019, Klagenfurt, 13.09.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Giehl, Christoph T1 - Daten- vs. Kulturanalyse: Strukturgleichungsmodelle und ihre fehlende Aussagekraft für Schulentwicklungsprojekte. Vortrag auf ÖFEB Kongress 2019: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Linz, Österreich, 18.09.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - König, Heiko A1 - Gabriel, Oliver T1 - Selbstgesteuert Lernen in Hochschule und Berufsfachschule: Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Instrument der Kompetenzentwicklung im Rahmen der Lehramtsausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop Konferenz Future Skills: Expertisen nutzen – Hochschulbildung für die digitale Zukunft, 25.11.2020 Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Weimann-Sandig, Nina T1 - Die Idee einer praxeologisch-fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie zur Überwindung sozialer Ungleichheit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. Vortrag Deutscher Soziologentag in der Sektion Professionssoziologie. Virtuell, September 2020 Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael A1 - Müller, Sebastian A1 - Jänsch, Peter A1 - Zerth, Jürgen T1 - Technologische Pflegeinnovationen und Technikbereitschaft bei Pflegekräften. Vortrag Tagung Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sozialer Arbeit, Pflege und Erziehung, Evangelische Hochschule Nürnberg, 13.03.2020 Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael A1 - Müller, Sebastian A1 - Jänsch, Peter A1 - Zerth, Jürgen T1 - Prozessorientierung als Implementierungskriterium technologischer Pflegeinnovationen: Organisationales Lernen als Beitrag zur digitalen Transformation. Vortrag Tagung Digitalkompetenz, Schweinfurt, 04.03.2020 Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Lernen musst Du schon selbst! Paradigmenwechsel in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter. Keynote auf dem Stuttgarter Intensivkongress (SIK), Stuttgart, 07.02.2020 Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Kompetenzorientiertes Lehren zwischen Theorie und Praxis. Keynote auf OTA-Fachkongress “Zukunft gestalten – Chancen ergreifen”, Würzburg, 17.05.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Didaktisches Handeln braucht Kompetenzentwicklung: Schulen als Träger eines Lernkulturwandels zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Schulcurriculums. Vortrag auf der Fachbereichskonferenz der Pflegeschulen der Diakonie Neueudettelsau, 15.10.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen, Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Pädagogische Anthropologie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hamburg, 26.06.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research. Vortrag auf dem VIII European Congress of Methodology, Jena, 27.07.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Zerth, Jürgen A1 - Müller, Sebastian A1 - Schneider, Michael A1 - Bradl, Peter A1 - Bauer, Christian A1 - Loose, Tim T1 - Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg 04.-06.06.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Zerth, Jürgen A1 - Müller, Sebastian A1 - Schneider, Michael A1 - Bradl, Peter A1 - Bauer, Christian A1 - Loose, Tim T1 - Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg, 04.-06.06.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Professionelle Lerngemeinschaften als Träger nachhaltiger Entwicklung in Organisationen: Ergebnisse der Begleitforschung im Projekt „Belastbarkeit und Achtsamkeit im Unternehmensalltag". Vortrag im Rahmen der Tagung Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 06.03.2018, Pädagogische Hochschule Weingarten Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen. Vortrag auf der 1. Sektionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Linz, 01.03.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Hellriegel, Jan A1 - Rensing, Christoph T1 - BMBF Project KOLA – teaching-learning process management in occupational training using mobile devices independent of learning environment: Results of the formative evaluation of the use case scenario. Vortrag im Rahmen 5th Congress on Research in Vocational Education and Training, 15.03.2017, Bern/Zollikofen, Switzerland Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe im Netzwerk Organisation? Programmanalyse zu Weiterbildungsangeboten für Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung. Vortrag auf der 10. Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hildesheim, 23.02.2017 Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Ökologische (Selbst-)Transformation in Organisationen: Achtsamkeit als Impulsgeber für ein Walk-the-Talk. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Organsiationsentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 12. Juni 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeits-orientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen. Vortrag auf dem Life Sciences Forschungskolloquium 2015: "Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ in Hamburg, 11. Juni 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Achtsamkeit im Unternehmensalltag: Roadmap achtsamer (Selbst-)Führung. Vortrag an der Katholischen Hochschule in Freiburg, 07. Mai 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Das nachhaltige Selbst in Organisationen: Dialoginterviews und Programmanalyse zur ökologischen (Selbst-) Transformation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 26. Februar 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Giehl, Christoph T1 - Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?). Vortrag auf Fachtagung Selbstgesteuert, Kompetenzorientiert und offen, TU Kaiserslautern, 24. Februar 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Teacher Training in Rhineland-Palatinate and Distance Learning Programms at the Technical University of Kaiserslautern. Vortrag für Study Tour Higher Education for Chinese Experts from Beijing Normal University/China, 08. Dezember 2014 Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Professionalisierung braucht Organisation: Ermöglichungsdidaktik zwischen individueller Schlüsselkompetenz und organisationaler Strategie. Vortrag auf 3. Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF, Berlin, 28. November 2014 Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Bogner, Christian T1 - Activity-Based Learning as Strategy of Self-Education in the Area of Vocational Training: The Didactical Concept of Task-Prototypes in the Project CROCODIL (bmbf). Vortrag auf der 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober 2014 Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Begleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“: Funktion und Durchführung von Evaluationen in Veränderungsprozessen. Vortrag und Workshop „Entwicklung Erhebungsinstrument“, Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld, 14.05.2014 Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 20. Februar 2014 Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Giehl, Christoph T1 - Empirische Bildungsforschung als Türöffner einer systemischen Schulentwicklung: Zur Bedeutung einer dialogisch-qualitativen Kulturanalyse als Beitrag zur Lernkulturentwicklung. Vortrag zum World Education Leadership Symposium, Zug, Schweiz, 27.09.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Failure of Education for Sustainable Development in Organisations: Program Analysis using Topic Modeling to identify Organizational Patterns of a sutainability-oriented Learning Culture. Vortrag zur 11th International Conference on Researching Work and Learning (RWL11) 24th - 26th July 2019, Department of Continuing Education; Justus-Liebig-University Giessen, 25.07.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - “Gestaltungskompetenz” revisided: Program analysis with topic modeling as a type-forming process on education for sustainable development in and by companies. Vortrag 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning, 13-15 May 2019 at DPU, Aarhus University, Copenhagen, Denmark, 14.05.2019. Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Müller, Hans-Joachim T1 - Ermöglichungsdidaktik zwischen Selbst- und Fremdsteuerung: Voraussetzungen und Bedingungen von Selbsterschließung. Vortrag auf dem Symposium Ermöglichungsdidaktik an der TU Kaiserslautern, 08.10.2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Hellriegel, Jan T1 - Der berufspraktische Handlungsraum als Barriere und Chance für digitale (Lern-)Räume. Vortrag für die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität der Bundeswehr, München, 29. Oktober 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Hellriegel, Jan T1 - Kompetenzorientierung im Elektrohandwerk - Anforderungen für den Einsatz digitaler Medien zur Lernortkooperation im Forschungsprojekt ‚KOLA‘ (bmbf). Vortrag für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 07. September 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Hellriegel, Jan A1 - Osranek, Regina T1 - Lernortkooperation als Ressource beruflichen Lernens: Anforderungen eines kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien aus dem Forschungsprojekt KOLA (bmbf). Vortrag auf @usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, 02. September 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Hellriegel, Jan A1 - Rensing, Christoph T1 - Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation. Vortrag auf DeLFI 2015, Workshop "Assistenz- und Lerndienste für den technischen Arbeitsplatz", 01. September 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Komplexität im Griff: Mit dem Treppenkonzept den kreativen Moment gezielt gestalten. Vortrag beim Tag der aufgeschobenen Hausarbeiten der TU Kaiserlautern, 01. Juli 2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schulz, Frederick A1 - Gerhard, Stefan T1 - KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien. Präsentation auf dem 10. Nationalen IT-Gipfel, 17.11.2016, Saarbrücken Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Rensing, Christoph T1 - Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen. Vortrag im Rahmen der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), 13.09.2016 Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schulz, Frederick T1 - Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern. Vortrag im Rahmen der 14. E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Workshop „Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz", 11.09.2016, Potsdam Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Hellriegel, Jan A1 - Osranek, Regina T1 - Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung? Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF). Vortrag auf der 5. BBFK Berufsbildungsforschungskonferenz, 08.07.2016, Steyr, Oberösterreich Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Das nachhaltige Selbst: Perspektiven einer ökologischen Bildungstheorie. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Fachgebietes Pädagogik, TU Kaiserslautern, 28.01.2016 Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Osranek, Regina A1 - Fehling, Christian Dominic A1 - Hagendorfer, Thomas A1 - Klaffke, Henning T1 - Lernerautonomie in der beruflichen Bildung. Strategien für lernortunabhängiges, kompetenzförderndes und arbeitsplatzorientiertes Lernen. Workshop auf der eQualification 2016 „Lernen und Beruf digital verbinden“, Berlin, 15.02.2016 Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Modelle der Kompetenzentwicklung im Kontext der curricularen Arbeit in den Bildungsgängen der Gesundheitsberufe. Vortrag im Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe an der Brandenburgisch Technischen Universität, Senftenberg, 11.12.2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Didaktisches Handeln braucht Organisation: Lernkulturwandel als Aspekt der Kompetenzentwicklung. Vortrag im Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberuf an der Brandenburgisch Technischen Universität, Senftenberg 11.12.2015 Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams. Vortrag auf der 4th World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Barcelona, Spanien, 29.10.2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung. Vortrag auf dem Workshop Informationstechnologien in der beruflichen Bildung im Rahmen der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bremen, 08.09.2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Arnold, Rolf A1 - von Hauff, Michael A1 - Becker, Christian T1 - Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation des Subjekts zur nachhaltigen Organisation. Vortrag bei der VolkswagenStiftung, Hannover, 21.05.2013 Y1 - 2013 ER - TY - CHAP A1 - Rensing, C. A1 - Tittel, S. A1 - Hellriegel, J. A1 - Prescher, T. A1 - Osranek, R. A1 - Schulz, F. T1 - Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen. T2 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik / U. Lucke, A. Schwill, A. Zender (Hg.) Y1 - 2016 SN - 978-3-88579-656-5 SP - 167 EP - 178 PB - Köllen Verlag CY - Bonn ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Hellriegel, J. A1 - Schön, M. A1 - Baumann, A. A1 - Heil, M. A1 - Schulz, F. T1 - Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern T2 - Proceedings of DeLFI Workshops 2016 co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam, Germany, September 11, 2016 / R. Zender (Hg.) Y1 - 2016 SP - 209 EP - 215 ER - TY - CHAP A1 - Hellriegel, J. A1 - Osranek, R. A1 - Prescher, T. A1 - Rensing, C. A1 - Weber, H. T1 - Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation T2 - Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) München, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.) Y1 - 2015 SP - 65 EP - 71 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen T2 - Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.) Y1 - 2015 SN - 978-3-658-10545-7 SP - 73 EP - 96 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Aktivitätsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf) T2 - 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014 Y1 - 2014 UR - http://colloque-autoformation.unistra.fr/en/les-actes/#c74599 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU T2 - Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik / S. Weber, M. Göhlich, A. Schrör, J. Scharz (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-658-03733-8 SP - 363 EP - 373 PB - VS Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Mimetische Schulentwicklung: Distance Learning Program “School Management” der Tu Kaiserslautern in Eritrea in einer neo-institutionalistischen Perspektive T2 - Anuar ştiinţific: Muzică, Teatru, Arte Plastice Y1 - 2013 UR - http://amtap.md/imagini/Anuar%20stiintific%20%20nr_2%20(19),%202013.pdf VL - 19 IS - 2 SP - 103 EP - 112 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung T2 - Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik / A. Breiter, D. Meier, C. Rensing (Hg.) Y1 - 2013 SN - 978-3-8325-3470-7 SP - 83 EP - 88 PB - Logos Verlag CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Rensing, C. A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. A1 - Dominguez-Garcia, R. A1 - Anjorin, M. T1 - Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im ressourcenbasierten Lernen T2 - DeLFI 2011 – die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.) Y1 - 2011 SN - 978-3-88579-282-6 SP - 151 EP - 162 PB - Köllen Verlag CY - Bonn ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation zur nachhaltigen Organisation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Marburg, 01. März 2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - von Hauff, Michael T1 - Ökologische Transformation für Nachhaltigkeit in KMU: Systemik als integrative Strategie organisationalen Wandels. Praxisworkshop an der IHK Frankfurt a.M., 04. Februar 2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Kombination formalen und nicht-formalen Lernens als Element der Bildungssystementwicklung: Fernstudiengang School Management der TU Kaiserslautern in Eritrea. Vortrag International Academy for the Humanization of Education, Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning, St. Petersburg, 13.09.2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schulz, Frederick T1 - Kompetenzentwicklungs-Assessment als Konsequenz einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik: Die ePortfolio-Prüfung. Vortrag Workshop Lehre Plus der TU Kaiserslautern, 09. Mai 2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Von „Bildung durch Wissenschaft“ zu einer „Entwicklung mit Wissenschaft“. Vortrag auf dem fakultativen Präsenzwochenende der Abteilung Human Ressource des Distance and Independent Studies Center, 04. Mai 2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Strategisches Kompetenzmanagement: Kompetenzmodelle als Element der Personalentwicklung. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Personalentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 25. Feburar 2012 Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Ganushko, I. T1 - Förderung einer lernerzentrierten Berufsausbildung in der Russischen Föderation: Kontext und Bedingungen für ein Konzept selbstgesteuerten Lernens JF - ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Y1 - 2017 SN - 0175-0488 IS - H. 2 SP - 27 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Cubela, D. A1 - Prescher, T. A1 - Hellriegel, J. T1 - Mobiles Lernen als Ressource inklusiver Bildung: Anforderungskriterien für die individuelle Förderung in der beruflichen Erstausbildung im Elektrohandwerk (Projekt KOLA, BMBF) JF - bwp@ „Inklusion in der beruflichen Bildung“ Y1 - 2016 UR - http://www.bwpat.de/ausgabe30/cubela_etal_bwpat30.pdf IS - Nr. 30 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Thees, M. T1 - Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium pädagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht JF - Bildungsforschung, Themenheft “Visuelle Bildungsmedien" Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.25539/bildungsforschun.v1i0.184 VL - 12. Jg. IS - H. 1 SP - 147 EP - 178 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Emergenz der Emotion in pädagogischen Interaktionen: Grundlinien einer transformativen Erlebenspädagogik JF - zdg – Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Y1 - 2011 SN - 2191-0766 IS - H. 1 SP - 88 EP - 111 ER - TY - CHAP A1 - Schneider, M. A1 - Müller, S. A1 - Prescher, T. A1 - Bauer, C. A1 - Bradl, P. A1 - Palzer, V. A1 - Loose, T. A1 - Zerth, J. T1 - Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg: Technikbereitschaft und Technikakzeptanz als Bestandteil einer systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien in der Pflege T2 - 6. Ambient Medicine® Forum Assistive Technik für selbstbestimmtes Wohnen. Schriftenreihe Hochschule Kempten, Band 6. / Friedrich, P. & Fuchs, D. (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-7369-9961-9 SP - 134 EP - 140 PB - Cuvillier Verlag CY - Göttingen ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Zerth, J. A1 - Müller, S. A1 - Schneider, M. A1 - Bradl, P. A1 - Bauer, C. A1 - Loose, T. T1 - Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg T2 - Zukunft der Pflege Tagungsband der 1. Clusterkonferenz 2018 / S. Boll, A. Hein, W. Heuten, K. Wolf-Ostermann (Hg.) Y1 - 2018 SP - 8 EP - 12 PB - BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg CY - Oldenburg ER - TY - CHAP A1 - Bauer, C. A1 - Bradl, P. A1 - Loose, T. A1 - Schneider, M. A1 - Schneider, M. A1 - Müller, S. A1 - Zerth, J. A1 - Prescher, T. T1 - Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings T2 - Zukunft der Pflege Tagungsband der 1. Clusterkonferenz 2018 / S. Boll, A. Hein, W. Heuten, K. Wolf-Ostermann (Hg.) Y1 - 2018 SP - 51 EP - 56 PB - BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg CY - Oldenburg ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?) T2 - Selbstlernangebote und Studienunterstützung. Band III zur Fachtagung: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand / R. Arnold, M. Lermen, M. Haberer (Hg.) Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1753-6 SP - 41 EP - 60 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - López Castro, Virna Julisa T1 - European need for Educational Change through institutional Networks and Independent-Study-Learning-Environments. Vortrag Facultat de Ciéncies Socials, Departament de Socilogia I Antropologia Social, Universtat de Valencia, 14. Dezember 2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR SEMINARULUI ŞTIINŢIFICO-METODIC INTERNATIONAL PROBLEME METODICA-DIDACTICE IN INVATAMANTUL ARTISTIC SUPERIOR, Chişinău, 17.03.2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - NetBi: Projekt Expereriences in Distance Learning for an International Higher Education. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR CONFERINTEI ŞTIINŢIFICE INTERNATIONALE INVATAMANTUL ARTISTIC – DIMENSIONI CULTURALE, Chişinău, 15.04.2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schulz, Frederick T1 - Die ePortfolio - Prüfung: Ein Instrument zur Entwicklung von Self-Monitoring - Kompetenz im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem Fachforum ePortfolio, Goethe Universität Frankfurt, 11. November 2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - To Develop School as an Organization. Vortrag für Hessische Landesstelle für Technologieentwicklung für „Study Tour Vocational Education for Chinese Experts from the Hessian Partner Region Hunan/China", 16. August 2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Lehramtsstudium als „Master of Education“: LehrerIn sein – Ein Meister des Fachs? Vortrag im Gymnasium Ramstein-Miesenbach, 06. Februar 2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Lermen, Markus A1 - Wiegerling, Hans-Jürgen T1 - Systematische Kompetenzentwicklung als Basis pädagogischer Professionalität. Vortrag auf der Tagung „Lehre vernetzen – Studium optimieren. Innovation der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz“, Kaiserslautern, 03. September 2010 Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Gockel, J. A1 - Westerholt, S. A1 - Landherr, J. A1 - Kuntz, S. A1 - Strube-Lahmann, S. A1 - Schmeer, R. A1 - Stricker, B. A1 - Schneider, M. A1 - Prescher, T. A1 - Wittmann, A. T1 - Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters „Zukunft der Pflege“ JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog Y1 - 2020 SN - 2199-9562 IS - 04/2020 SP - 262 EP - 265 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werkmeister, C. T1 - Theoretischen Overkill vermeiden: Lehramtsstudium für Pflegepädagogen JF - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2020 SN - 2517-9780 IS - H. 4 SP - 13 EP - 16 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. A1 - Schäffer, J. A1 - Winterstein, I. T1 - Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem Y1 - 2020 SN - 9783751917421 PB - Books on Dmeand CY - Norderstedt ER - TY - BOOK A1 - Gabriel, O. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule Y1 - 2020 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Das Nachhaltigkeitsdogma: Wie wir lassen was wir tun sollten. Psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2019 SN - 978-3-17-037062-3 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Ökologisch Bilden: Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen Y1 - 2019 SN - 978-3-7639-5832-0 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Topic Modeling als typenbildendes Verfahren sozial-ökologischer Bildungsforschung: Programmanalyse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in und von Unternehmen Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-51-6 PB - Verlag Empirische Pädagogik CY - Landau ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Humanistische Ökologie: Das Selbst als Schlüssel nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1748-2 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - BOOK A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien Y1 - 2014 SN - 978-3-8340-1351-4 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. A1 - Rolff, H.-G. T1 - Schoolinspection and External Evaluation. Study text 7.2 of the Distance Learning Programme „School Management“, TU Kaiserslautern Y1 - 2010 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Führung als organisationsbezogener Lernprozess: Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive Y1 - 2009 SN - 978-3-8381-0922-0 PB - Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften CY - Saarbrücken ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Wissenschaftlich Schreiben mit Seele. Das Arbeitsbuch für Fokus, Hingabe und Tatkraft Y1 - 2011 SN - 978-3-8440-0275-1 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schneider, M. A1 - Zerth, J. A1 - Müller, S. A1 - Jaensch, P. T1 - Technik, Pflege und prozessorientierte Lernkulturentwicklung: Konstitution und Konstruktion der Technikimplementierung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel der Dekubitusprophylaxe JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2020 SN - 2199-9562 VL - 7. Jg. IS - H. 2 SP - 115 EP - 121 ER - TY - JOUR A1 - Müllerleile, J. A1 - Deichmüller, P. A1 - Prescher, T. T1 - Lernklima und Lernverhalten fördern: Einsatz hundgestützter Pädagogik in der Ausbildung zum Notfallsanitäter JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2019 SN - 2199-9562 VL - 6. Jg. IS - H. 4 SP - 283 EP - 294 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung JF - LLiG - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2019 SN - 2517-9780 IS - H. 3 SP - 17 EP - 29 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen JF - Ökologisches Wirtschaften Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.14512/OEW340335 SN - 1430-8800 IS - H. 3 SP - 35 EP - 41 ER - TY - JOUR A1 - Müller, H.-J. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen für eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung JF - Notfall- und Rettungsmedizin Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s10049-019-0612-2. VL - 23. Jg. IS - H. 1 SP - 1 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Wider den „Methodenwahn“: Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2018 SN - 2199-9562 IS - H. 3 SP - 205 EP - 213 ER - TY - JOUR A1 - Giehl, C. A1 - Bogner, C. A1 - Mayerl, J. A1 - Prescher, T. T1 - Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse JF - Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-49-3 VL - 32. Jg. IS - H. 1 SP - 96 EP - 118 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe in Organisationen: Bildungstheoretische Perspektiven ökologischer Bildung JF - Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften Y1 - 2018 SN - 1430-8800 IS - H. 1 SP - 37 EP - 43 ER - TY - JOUR A1 - Rohs, M. A1 - Hellriegel, J. A1 - Prescher, T. T1 - Learning with digital media in a German vocational education and training system JF - Bulletin in Institute of Technology and Vocational Education (Nagoya University) Y1 - 2017 SN - 1348-4893 IS - Nr. 16 SP - 71 EP - 79 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Modelle der Kompetenzentwicklung: Ein systemisch-evolutionäres Rahmenmodell für die curriculare Ausbildung der Gesundheitsberufe JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2017 SN - 2199-9562 IS - H. 1 SP - 74 EP - 83 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Hellriegel, J. T1 - Das Handwerk lernt mobil: Ermöglichung beruflicher Handlungskompetenz mithilfe digitaler Medien im Projekt KOLA (BMBF). ZWH (Hrsg. Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk), Düsseldorf Y1 - 2020 UR - https://zwh.de/wp-content/uploads/KOLA_Broschuere_2019.pdf ER - TY - RPRT T1 - Curriculumsentwicklung braucht Kompetenzentwicklung: Perspektiven didaktischen Handelns für die Berufsfachschulen der Diakonie Neuendettelsau. Unveröffentlichtes Arbeitspapier, Fürth Y1 - 2019 ER - TY - RPRT A1 - Fischer, K. A1 - Prescher, T. T1 - "Nachhaltigkeitsreflexion" als integraler Baustein der FOM Lehre: Entwicklung eines digitalen Lehrkonzepts zum Aufbau nachhaltigkeitsbezogener Gestaltungskompetenz. Hochschule für Oekonomie & Management, Essen Y1 - 2019 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Abschlussbericht zur Schulbegleitevaluation „Projekt Ganztagsschule“ am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg Y1 - 2018 PB - epubli CY - Berlin ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. T1 - Walk the Talk: Wege zur achtsamen Organisation. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Projektes „Achtsamkeit im Unternehmensalltag“ Y1 - 2017 PB - BoD CY - Norderstedt: BoD ER - TY - RPRT A1 - Hellriegel, J. A1 - Osranek, R. A1 - Prescher, T. A1 - Rensing, C. A1 - Schulz, F. A1 - Tittel, S. A1 - Weber, H. T1 - KOLA – Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien: Projekt, Ergebnisse, Umsetzung. Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH, Hrsg.) Y1 - 2017 PB - Düssel Druck & Verlag GmbH CY - Düsseldorf ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. T1 - Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unveröffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern Y1 - 2015 UR - http://www.kompetenzmonitoring.de/assets/downloads/Forschungsprojekt%20Achtsamkeit%20Management%20Summaryfinal.pdf ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“ (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 49 Y1 - 2014 ER - TY - RPRT A1 - Arnold, R. A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. T1 - Abschlussbericht des Fachgebietes Pädagogik: CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung, Teilvorhaben: Didaktische Gestaltung und Unterstützung selbstgesteuerten Lernens und Evaluation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01 PF 08015 B, Projektlaufzeit: 1. April 2010 bis 31. März 2013 Y1 - 2013 ER - TY - RPRT A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 44 Y1 - 2013 ER - TY - RPRT A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41 Y1 - 2012 ER - TY - RPRT A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Schule als Organisation entwickeln: Praxis der Schulentwicklung für Lehrkräfte. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 40 Y1 - 2012 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Konstitution und Konstruktion ökologischer Bildung von Organisationen: Bedingungs-Prämissen-Analyse sozialökologischer Bildungsforschung als Beitrag zu einer ökologischen Bildungstheorie. Unveröffentlichte Habilitationsschrift im Fachbereich Sozialwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern Y1 - 2018 ER - TY - JOUR A1 - Holländer, J. A1 - Prescher, T. T1 - Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 – Patientensicherheit JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 VL - 2. Jg. IS - H. 1 SP - 66 EP - 71 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Wiesner, C. A1 - Weimann-Sanig, N. T1 - Interprofessionelle Fallbesprechung braucht eine Lernkultur JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2021 SN - 0945-1129 VL - 74. Jg. IS - H. 3 SP - 42 EP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schneider, M. A1 - Wittmann, A. A1 - Gockel, J. A1 - Westerholt, S. A1 - Landherr, J. A1 - Kuntz, S. A1 - Stricker, B. A1 - Schmeer, R. T1 - Cluster Zukunft der Pflege: Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters Zukunft der Pflege JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2020 SN - 2199-9562 VL - 7. Jg. IS - H. 4 SP - 262 EP - 265 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Marquardt, C. A1 - Fluck, J. T1 - Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. JF - Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-49-3 VL - 32. Jg. IS - H. 1 SP - 5 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2017 VL - Bd. 7 IS - H. 1 SP - 22 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Hellriegel, J. T1 - „John Wick“ – Der Actionfilm als modernes Märchen zur Unterstützung der unbewussten Bewältigung von Entwicklungsaufgaben junger Männer JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2016 VL - Bd. 6 IS - H. 1 SP - 36 EP - 41 ER - TY - JOUR A1 - Hellriegel, J. A1 - Prescher, T. T1 - Märchen und moderne Actionfilme. Zwei ungleiche Formate mit gemeinsamen Strukturen JF - TV Diskurs Y1 - 2016 SN - 1433-9439 VL - 20. Jg. IS - H. 2 SP - 22 EP - 25 ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Kleß, E. A1 - Prescher, T. T1 - Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie. T2 - Handbuch Talententwicklung : Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik / M. Stamm (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-456-85399-4 SP - 45 EP - 61 PB - Verlag Hans Huber CY - Bern ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Organisationspädagogische Perspektive auf eine BNE: Programmanalyse und Strategie-/Dialoginterviews zur ökologischen (Selbst‐)Transformation T2 - Nachwuchstagungsband „Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven“, 08.-09.11.2013. / M. Rieckmann, A. Schmuki, C. Ruesch Schweizer (Hg.) Y1 - 2013 SP - 30 EP - - PB - MVIUB CY - Bern ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Schule systemisch gestalten - Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung – Eine Einführung T2 - Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 44. / R. Arnold, T. Prescher, C. Stroh (Hg.) Y1 - 2013 SP - 3 EP - 15 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Schulinspektion als Lernchance. T2 - Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. / S. G. Huber (Hg.) Y1 - 2013 SN - 978-3-556-06033-9 SP - 441 EP - 452 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Lermen, M. A1 - Prescher, T. T1 - Unterrichtsentwicklung T2 - Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. / S. G. Huber (Hg.) Y1 - 2013 SN - 978-3-556-06033-9 SP - 486 EP - 496 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Feldhege, U. T1 - Pädagogische Haltung in der Ergotherapie. Synergetisches Feld einer Intuitiven Pädagogik als Element der Selbststeuerung. T2 - Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-8340-1142-8 SP - 160 EP - 176 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Die Portfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenzentwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium T2 - Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-8340-1142-8 SP - 62 EP - 75 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Müller, H.-J. A1 - Pachner, A. A1 - Prescher, T. T1 - Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft: Erkenntnistheorie in Forschung und Lehre sichtbar machen T2 - Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-8340-1142-8 SP - 7 EP - 17 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. T1 - Peer-E-Coaching: Gestaltung und Analyse asynchroner Fallarbeit T2 - E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte und Diskussionen. / H. Geißler, M. Metz (Hg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-531-18634-4 SP - 277 EP - 397 PB - Springer VS Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Spielräume und Entgrenzungen des Selbst in der Postmoderne: Grundlinien einer zeitgemäßen Selbstbildung Erwachsener T2 - Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. / B. Schäffer, M. Schemmann, O. Dörner (Hg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-7639-5027-0 SP - 75 EP - 86 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Gesunde Schule: Transformatorische Bildungsprozesse gemeinsam gestalten T2 - Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule / T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-556-07338-4 SP - 475 EP - 491 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Von der Beratung zur systemischen Veränderungsbegleitung: systemisch-dialogorientierte Beratung für ein transformatives Lernen T2 - Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne / W. Gieseke, D. Nittel (Hg.) Y1 - 2016 SN - 978-3-7799-3128-7 SP - 83 EP - 91 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Strukturelle und moralische Verantwortung: Wirtschaftsethische Reflexion ökologischer Bildung in und von Organisationen T2 - Organisation und Verantwortung. Books of Abstracts zur Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz Y1 - 2018 SP - 33 ER - TY - CHAP A1 - Rensing, C. A1 - Malzahn, N. A1 - Prescher, T. A1 - Ullrich, C. T1 - Technologiegestütztes Lernen im Arbeitsprozess am (digitalen) Arbeitsplatz T2 - Proceedings of DeLFI Workshops 2016 co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam, Germany, September 11, 2016 / R. Zender (Hg.) Y1 - 2016 SP - 171 EP - 173 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik zwischen Theorie und Praxis. Transformation pädagogischer Praxis als Herausforderung T2 - Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale / R. Arnold, I. Schüßler, C. Gómez Tutor, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2016 SN - 978-3-8340-1646-1 SP - 120 EP - 133 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Hellriegel, J. A1 - Osranek, R. A1 - Prescher, T. T1 - Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung – Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF) T2 - Berufsbildung – eine Renaissance? Book of Abstracts zur 5. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) Y1 - 2016 UR - http://www.bbfk.at/images/BBFK_2016/Book-of-Abstract_BBFK_2016.pdf SP - 47 EP - 48 ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Offenheit der Lernkultur. Wege der Transformation T2 - Lernort Schule – Wege zu einer offenen Lernkultur / R. Arnold, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2015 SN - 978-3-556-06910-3 SP - - EP - - PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Konfrontative Pädagogik – Keine Angst vor >>rechten<< Aggressionen T2 - Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. / R. Arnold, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-556-06446-7 SP - 219 EP - 236 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung T2 - Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. / R. Arnold, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-556-06446-7 SP - XI EP - XVI PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie T2 - Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen / V. Heyse (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-8309-3052-5 SP - 407 EP - 433 PB - Waxmann Verlag CY - München ER - TY - BOOK ED - Arnold, R. ED - Prescher, T. T1 - Lernort Schule – Wege zu einer offenen Lernkultur Y1 - 2015 SN - 978-3-556-06910-3 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - BOOK ED - Arnold, R. ED - Prescher, T. T1 - Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. Y1 - 2014 SN - 978-3-556-06446-7 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - BOOK ED - Müller, H.-J. ED - Pachner, A. ED - Prescher, T. T1 - Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft Y1 - 2012 SN - 978-3-8340-1142-8 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Pädagogische Haltung in der Notfallsanitäterausbildung: Intuitive Pädagogik als Unterstützungselement im schulischen Lehr-Lernprozess und der Lehrkräfteprofessionalisierung T2 - Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem / T. Prescher, J. Schäffer, I. Winterstein (Hg.) Y1 - 2020 SN - 978-3-7519-1742-1 SP - 11 EP - 40 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Einleitung: Ein Schulcurriculum entwickeln T2 - Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung / T. Prescher (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-7504-0740-4 SP - 5 EP - 24 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts T2 - Pädagogische Perspektiven auf Transformations- und Veränderungsprozesse / H.-J. Müller, M. Rohs, M. Schiefner-Rohs, I. Schüßler (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-7639-5839-9 SP - 329 EP - 344 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Zwischen Selbstsorge und Fürsorge: Bildungstheoretische Perspektiven zur organisationalen Ko-Konstruktion mentaler Gesundheit T2 - „Versorgung gestalten“ – Interdisziplinäre Perspektiven für eine personenbezogene Gesundheitsversorgung / J. Zerth, J. Schildmann, E. Nass (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-17-034056-5 SP - 227 EP - 250 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen T2 - Anthropologie der Sorge. Abstractband zur Herbsttagung der Kommission Pädagogische Anthropologie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hamburg, 26.06.2018 Y1 - 2018 SP - 26 EP - 27 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Zerth, J. T1 - Gesundheit gestalten: Zur veränderten Arbeitsteilung und Befähigung von Organisationen im Kontext digitalisierter Gesundheitsversorgung in der stationären Altenpflege – auch eine Bildungsaufgabe T2 - Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen / M. Hartmann, P. Helbich (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-17-034467-9 SP - 114 EP - 131 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Oechslein, K. A1 - Korda, B. T1 - Vorwort – Personal und Führung fördern – Rahmenbedingungen gestalten T2 - Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule / T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda Y1 - 2018 SN - 978-3-556-07338-4 SP - IX EP - XVI PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2015 IS - H.1/2015 SP - 6 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Wissenschaftlich Schreiben. Denken, Fühlen und Handeln im Einklang JF - Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Y1 - 2012 SN - 1861-0501 VL - 23. Jg. IS - H. 3 SP - 28 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Pädagogische Haltung als Basiskompetenz in der Erziehungshilfe JF - Wissen – Handeln – Haltung. Praxishilfe Jugendhilfe Y1 - 2011 VL - 52. Jg. IS - H. 4 SP - 10 EP - 18 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - ePortfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium JF - Hamburger eLearning Magazin Y1 - 2011 SN - 2198-0381 IS - H. 7 SP - 45 EP - 47 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - „Independent Study Mode“ – Institutionelle Lehr-Lern-Organisationen entwickeln. Bildung ist Kompetenzentwicklung. JF - Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Y1 - 2011 SN - 1861-0501 VL - 22. Jg. IS - H. 6 SP - 32 EP - 35 ER - TY - BOOK ED - Prescher, T. ED - Hanekamp, M. T1 - Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung Y1 - 2019 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ET - 2. Auflage ER - TY - BOOK ED - Prescher, T. T1 - Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung Y1 - 2019 SN - 978-3-7357-5906-1 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ER - TY - BOOK ED - Korda, B. ED - Öchslein, K. ED - Prescher, T. T1 - Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule Y1 - 2018 SN - 978-3-556-07338-4 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - BOOK ED - Arnold, R. ED - Schüßler, I. ED - Gómez Tutor, C. ED - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale Y1 - 2016 SN - 978-3-8340-1646-1 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Der Lernende als Experte seiner Kompetenzentwicklung T2 - Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41. / R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz (Hg.) Y1 - 2012 SP - 7 EP - 9 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Die ePortfolio-Prüfung: Kompetenzentwicklungs-Assessment in der Lehrerbildung T2 - Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41. / R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz (Hg.) Y1 - 2012 SP - 11 EP - 54 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Kompetenzfaktor wissenschaftlich Schreiben. Leitprinzipien einer wissenschaftlichen Weiterbildung für ein lebenslanges Lernen T2 - Von der Handlungsorientierung zur Kompetenzorientierung. Ansätze und Konzepte zur Berufs- und Erwachsenenbildung. Schriftenreihe Pädagogische Materialen der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 36. / R. Arnold u. a. (Hg.) Y1 - 2011 SP - 65 EP - 75 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte brauchen innere Vorbilder: Prometheusstrategie systemischer Selbst-Ethik JF - Ethikblog des Wilhelm Löhe Ethikinstituts – Das Forum für Positionen Y1 - 2018 UR - https://blog.wlh-fuerth.de/fuehrungskraefte-brauchen-innere-vorbilder-prometheusstrategie-systemischer-selbst-ethik/ ER - TY - JOUR A1 - Quilling, K. A1 - Prescher, T. T1 - Symposium Ermöglichungsdidaktik. 25 Jahre Fachgebiet Pädagogik JF - Unispectrum Y1 - 2016 SN - 0937-4728 IS - H. 1 SP - 44 EP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Kompetenz für klare Bilder. Wie Sie das leere Blatt füllen JF - Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitungskompetenzen“ Y1 - 2015 VL - 9. Jg. IS - H. 10 SP - 2 EP - 3 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Operation Prometheus: Führungskräfte brauchen innere Vorbilder JF - Allgemeine Schweizer Militärzeitschrift (ASMZ) Y1 - 2015 SN - 0002-5925 VL - 181. Jg. IS - H. 3 SP - 50 EP - 51 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte brauchen innere Vorbilder JF - Schulleitung heute. Themenheft „Führung & Motivation“ Y1 - 2015 VL - 9. Jg. IS - H. 5 SP - 4 EP - 5 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Wieland, A. T1 - Förderung von Begabungsreserven durch rehabilitationspädagogische Professionalität: Kompetenzorientierte Zusatzqualifizierung für Fachkräfte in der Berufsförderung JF - Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V., Info-Brief, Berlin Y1 - 2014 SP - 4 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Misstrauen Sie – Regeln. Führung erfordert, Regeln infrage zu stellen JF - changeX Y1 - 2013 SN - 1862-4847 SP - - EP - - ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Nur wer loslassen kann, hat die Hände frei. Lernen Sie geschickt zu delegieren JF - Schulleitung heute. Themenheft "Schulleitung heute – Delegation von Aufgaben" Y1 - 2011 VL - 4. Jg. IS - H. 5 SP - 3 EP - 4 ER - TY - JOUR A1 - Münch, J. T1 - Glück durch Balance. Interview mit Dr. Thomas Prescher JF - Unispectrum Y1 - 2011 SN - 0937-4728 IS - H. 1 SP - 23 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Führung: Die 'wesentliche Leistung' JF - Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ) Y1 - 2011 SN - 0002-5925 VL - 177. Jg. IS - H. 7 SP - 33 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Militärisches Self-Monitoring JF - Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ) Y1 - 2010 SN - 0002-5925 VL - 176. Jg. IS - H. 6 SP - 26 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Der Weg nach Innen: BreathWalk zur Initiierung und Begleitung von Coachingprozessen JF - Lebensträume Y1 - 2010 VL - 9. Jg. IS - H. 5 SP - 49 EP - 52 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Detlef Scholz #Familie Entspannter Umgang mit digitalen Medien. Carl-Auer Verlag JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2017 VL - 2017 IS - 1 SP - 143 EP - 144 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Johann Jakob Molter, Karin Nöcker (2015): Systemisch Schule machen. Toolbox für Lehrer. Carl-Auer Verlag JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2016 VL - 2016 IS - 1 SP - 117 EP - 118 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Einführung in das systemische Schulmanagement. Carl-Auer Verlag JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2015 VL - 2015 IS - 1 SP - 120 EP - 121 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Selbstentwicklung für intuitive Handlungssouveränität JF - Allgemeine Schweizer Militärzeitschrift (ASMZ) Y1 - 2013 SN - 0002-5925 VL - 179. Jg. IS - H. 1 SP - 34 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Misstrauen Abbauen. Qualitätsmanagement: Professionell und kollegial diagnostizieren und entwickeln (mit Unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement – UQM der DAPF, Dortmund) JF - Schulleitung heute. Themenheft „Leistungsbeurteilung“ Y1 - 2013 VL - 7. Jg. IS - H. 5 SP - 8 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Trauen Sie Ihrer Intuition lieber nicht! Den guten Führungsstil müssen Sie sich erarbeiten – zum Beispiel mit Achtsamkeitsübungen JF - Schulleitung heute. Themenheft „Führung Neu Denken“ Y1 - 2012 VL - 6. Jg. IS - H. 15 SP - 6 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Frübis, J. T1 - Richtig führen durch mentale Stresskompetenz JF - Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ) Y1 - 2012 SN - 0002-5925 VL - 178. Jg. IS - H. 6 SP - 32 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. T1 - Führen ist »Veränderung durch Selbstveränderung«. Interview mit Dr. Thomas Prescher JF - Schulleitung heute. Themenheft „Führung Neu Denken“ Y1 - 2012 VL - 6. Jg. IS - H. 15 SP - 1 ER - TY - JOUR A1 - Latterner, M. A1 - Prescher, T. T1 - Schulleiterteams als Weg aus der Komplexitätsfalle? JF - Schulleitung heute Y1 - 2011 IS - H. 19 SP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Frübis, J. A1 - Prescher, T. T1 - So behalten Sie die Führungsbalance. Selbstcheck für Stressverstärker und Stressanfälligkeiten JF - Schulleitung heute Y1 - 2011 IS - H. 16 SP - 1 EP - 2 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, A. A1 - Prescher, T. T1 - Richtig auftreten. Auch der Kleidungsstil ist eine Art der Kommunikation JF - Schulleitung heute Y1 - 2011 IS - H. 15 SP - 3 ER - TY - JOUR A1 - Rolff, H.-G. T1 - Wirksame Weiterbildung braucht kontinuierliche Bildungspolitik. Interview mit Dr. Thomas Prescher JF - Zeitschrift Weiterbildung Y1 - 2011 VL - 22. Jg. IS - H. 5 SP - 6 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Hadler, B. A1 - Prescher, T. T1 - Keine Angst vor Konflikten. Bei positiver Einstellung verbessern sie sogar den Kommunikationsfluss JF - Schulleitung heute. Themenheft „Schulleitung als kommunikative Aufgabe" Y1 - 2011 VL - 4. Jg. IS - H. 15 SP - 5 EP - 6 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess. T2 - ANUAR ŞTIINŢIFIC: MUZICĂ, TEATRU, ARTE PLASTICE. Chişinău: GRAFEMA LIBRIS. Ministerul Culturii al Republicii Moldova: Academia de Muzică, Teatru şi Arte Plastice Y1 - 2012 VL - 2012 IS - 2 (15) SP - 84 EP - 88 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research. T2 - Abstractband zur VIII European Congress of Methodology in Jena, 25.07.2018 – 27.07.2018. / A. Neudecker, M. Gehlert (Hg.) Y1 - 2018 SP - 263 ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - From transformative Leadership to transformative Learning. New Approaches in Leadership Development T2 - Transformative Learning Meets Bildung. An International Exchange. / A. Laros, T. Fuhr, E. Taylor (Hg.) Y1 - 2017 SP - 281 EP - 294 PB - Sens Publishers CY - Rotterdam ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Mindfulness for a sustainable self: Need for an organizational learning for individual transformation in Higher Education T2 - Education for Sustainability in Higher Education: Achievements and Prospect Conference. Book of Abstracts. / Plymouth University (Hg.) Y1 - 2014 SP - 14 EP - 15 ER - TY - CHAP A1 - Depres, L. A1 - Gerhard, S. A1 - Hellriegel, J. A1 - Kühn, M. A1 - Osranek, R. A1 - Prescher, T. A1 - Rensing, C. A1 - Rohs, M. T1 - „KOLA“: Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien T2 - Fachtagung "eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden - 2014". Berlin, den 01. Dezember 2014 Y1 - 2014 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Andes, M. A1 - Böckler, T. T1 - Selbstgesteuertes Lernen im Lehramtsstudium mit OLAT: Das „Copy-Paste-Phänomen“ als Lernstrategie in Onlineseminaren T2 - Tagung zur Lehrerbildung 2014 „Lehrer, Bildung, Medien“, Kaiserslautern, 01. Oktober 2014 Y1 - 2014 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Organisationspädagogische Perspektive auf eine BNE: Programmanalyse und Strategie-/Dialoginterviews zur ökologischen (Selbst‐)Transformation T2 - Nachwuchstagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – theoretische, konzeptuelle und empirische Perspektiven“, Bern, 08. November 2013 Y1 - 2013 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Portfolioprüfungen als makrodidaktisches Handlungselement. Lernerfolgsteuerung durch „constructive alignment“ T2 - Fachtagung Didaktik im Fokus, des Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern, Kaiserslautern, 14. September 2012 Y1 - 2012 UR - http://www.uni-kl.de/ZfL/tagung2012/DiF_Poster_Doku.pdf ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Schulentwicklung und Partizipation am Beispiel des International Master Programme „School Management“ der TU Kaiserslautern in Eritrea T2 - Sektionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Augsburg, 01. März 2012 Y1 - 2012 ER - TY - CHAP A1 - Schulz, F. A1 - Prescher, T. T1 - Mit Self-Monitoring Kompetenzentwicklung in die eigene Hand nehmen: Kompetenz-Entwicklungs-Assessment: ein onlinebasiertes Entwicklungs-Portfolio als universitäre Prüfungsform T2 - DeLFI 2011 – die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. – Poster, Workshops, Kurzbeiträge. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.) Y1 - 2011 PB - TUDPress CY - Dresden ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Olaf Eigenbrodt/Richard Stang (Hrsg.): Formierungen von Wissensräumen Optionen des Zugangs zu Information und Bildung De Gruyter Saur, Berlin 2014, Reihe Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft, Band 3 JF - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report Y1 - 2015 SN - 2364-0014 VL - 38 IS - 1 SP - 141 EP - 143 ER - TY - CHAP A1 - Fuchs, G. A1 - Meier, K. A1 - Müller, R. A1 - Nachmann, K. A1 - Schilmeier, F. A1 - Teutsch, M. A1 - Schneider, M. A1 - Prescher, T. T1 - Implikationen von „Technik in der Pflege“ im Unterricht an Berufsfachschulen für Pflegeberufe: eine Befragung von Pflegepädagogen T2 - 3. Clusterkonferenz Zukunft der Pflege, Online, 17.09.2020 Y1 - 2020 ER - TY - CHAP A1 - Müller, S. A1 - Schneider, M. A1 - Prescher, T. A1 - Zerth, J. T1 - Pflegepraxiszentrum Nürnberg – Ein Standort zur systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien im Pflegebereich T2 - Kongress Forschungswelten, Osnabrück, 04.05.2019 Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Maschinenbasierte Auswertung qualitativer Daten in der Erziehungswissenschaft: Topic Modeling auf Basis des Algorithmus der „latent Dirichelet allocation“ (LDA) T2 - Methodenworkshop der DGFE, Berlin, 09.-10.11.2018 Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Bildung ohne Kontext: Programmanalyse mit dem Verfahren des Topic Modeling nach der Latent Dirichlet Allocation (LDA) zu Lern- und Bildungsprozessen von Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung T2 - Fachtagung „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen sowie formalen und non-formalen Bildungsorten. Bamberg, den 03.12.2016 Y1 - 2016 ER - TY - CHAP A1 - Hellriegel, J. A1 - Schulz, F. A1 - Prescher, T. A1 - Osranek, R. T1 - Lernen mit digitalen Medien – Didaktische und technische Konzeption zur Systemnutzung im Projekt KOLA T2 - Fachtagung "eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden - 2014". Berlin, den 15. Februar 2016 Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective JF - Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Y1 - 2014 SN - 0947-9732 VL - Vol. 20 IS - No. 1 SP - 81 EP - 109 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulze, F. T1 - Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams JF - US-China Education Review B Y1 - 2014 VL - Vol. 4 IS - February No. 2 SP - 96 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Integration of Learning and Practice as Part of the Educational System Development in Eritrea: „School Management“ – A Distance Learning Programm by Technical University of Kaiserslautern JF - ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Y1 - 2014 SN - 0175-0488 IS - H. 2 SP - 9 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Lopez, V. A1 - Prescher, T. T1 - Structural and Didactical Offensive for an Open Higher Education JF - Open Education 2030. Contribution to the JRC – IPTS Call for Vision Papers Y1 - 2013 SP - 50 EP - 53 ER - TY - JOUR A1 - Faber, K. A1 - Lopez, V. A1 - Prescher, T. T1 - ‘i-learn’: developing a new approach in higher education for lifelong learning JF - European Journal of Higher Education Y1 - 2012 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/21568235.2012.709382 SP - 1 EP - 16 ER - TY - CHAP T1 - “Gestaltungskompetenz” revisited: Program analysis with topic modeling as a type-forming process on education for sustainable development in and by companies. Vortrag 8th Nordic Conference on Adult Education and Learning, 13-15 May 2019 at DPU, Aarhus University, Copenhagen, Denmark Y1 - 2019 UR - https://files.conferencemanager.dk/medialibrary/F22E860C-6FBD-48B1-90A3-69F59D1DEAFF/images/Prescher_Gestaltungskompetenz_revisided_final._2A_.pdf ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Combination of formal and non-formal Learning as an Element of Development of Education Systems: Distance Learning Program “School Management” of the Technical University of Kaiserslautern in Eritrea T2 - Materials of the international Forum “Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning”, St. Petersburg Y1 - 2012 SP - 107 EP - 112 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - NetBi: Projekt Experiences in Distance Learning for an International Higher Education. T2 - ANUAR ŞTIINŢIFIC: MUZICĂ, TEATRU, ARTE PLASTICE. Chişinău: GRAFEMA LIBRIS. Ministerul Culturii al Republicii Moldova: Academia de Muzică, Teatru şi Arte Plastice Y1 - 2012 VL - 2012 IS - 1 (14) SP - 174 EP - 178 ER - TY - JOUR A1 - Stollberger, Martina A1 - Prescher, Thomas T1 - Leichter Lernen mit Hilfe komplementärer und alternativer Methoden der Aromatherapie JF - LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.52205/llig/04 SN - 2517-9780 VL - 2 IS - 1 SP - 33 EP - 42 ER - TY - JOUR A1 - Reiter-Jäschke, Andrea A1 - Prescher, Thomas T1 - Handlungskompetenzen pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz JF - Pflegewissenschaft Y1 - 2021 SN - 1422-8629 SP - 45 EP - 53 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, Thomas A1 - König, Heiko A1 - Gabriel, Oliver T1 - Covid-19 als Chance für einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Ermöglichungsbedingung selbstorganisierten Lernens JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2021 SN - 2199-9562 SP - 115 EP - 126 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, Thomas T1 - Kritik und Kritisierbarkeit des pädagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2021 SN - 2199-9562 SP - 217 EP - 225 ER - TY - JOUR A1 - Schneck, Cornelia A1 - Prescher, Thomas T1 - Betriebliche Gesundheitsförderung Fragebogenstudie über die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltensänderung beim Rückengerechten Patiententransfer JF - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2021 SN - 2517-9780 SP - 12 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Amon, Daniel A1 - Prescher, Thomas T1 - Mediengestützte patientenprozessorientierte Lernaufgaben zur Förderung der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung JF - LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2021 SN - 2517-9780 SP - 33 EP - 44 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, Thomas A1 - König, Heiko A1 - Wiesner, Christian ED - James, WB ED - Cobanoglu, C ED - Cavusoglu, M T1 - Framework model of field transformation for a paradigm shift in emergency paramedic training: Rescue service schools between requirement conflicts and learning culture development. T2 - Advances in Global Education and Research, CLOCER 21 Y1 - 2021 UR - https://digitalcommons.usf.edu/m3publishing/vol3/iss2021/22/ SN - 978-1-955833-04-2 SP - 1 EP - 3 PB - USF M3 Publishing CY - Sarasota ER - TY - BOOK A1 - Prescher, Thomas T1 - Die Flamme des Lehrens: Die pädagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung Y1 - 2021 SN - 978-3-96461-025-6 PB - S+K CY - Edewecht ER - TY - JOUR A1 - Holländer, Jörg A1 - Prescher, Thomas T1 - Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 2 – Handlungskompetenz entwickeln JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 SP - 46 EP - 51 ER - TY - JOUR A1 - Winterstein, Ingo A1 - Prescher, Thomas T1 - Vorbilder in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Eine Fragebogenstudie JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 SP - 38 EP - 45 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Gabriel, Oliver A1 - König, Heiko T1 - Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Schnittstelle selbstgesteuerten Lernens im Homeschooling während der Corona-Pandemie in der NotSanAusbildung Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - König, Heiko T1 - Rahmenmodell der Feldtransformation für einen Paradigmenwechsel in der Notfallsanitäterausbildung: Rettungsdienstschulen zwischen Anforderungskonflikten und Lernkulturentwicklung Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Weimann-Sandig, Nina T1 - Professionalization and Competence Development in Social Services: Designing a Competence-Performance Theory to Overcome Social Inequality Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael T1 - Pflege und Technik: Dimensionen der Innovationsbereitschaft zur Implementierung technologischer Innovationen im Bereich ambulanter Pflege Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Meyer, Klaus A1 - Dormann, Harald T1 - Fürther Gespräche: Expertenforum für den Rettungsdienst mit Forderungen an Politik und Gesellschaft JF - Notfall + Rettungsmedizin N2 - Die rettungsdienstliche Versorgung, die Rettungsfachkräfteausbildung und die rechtlichen Vorraussetzungen in Deutschland bieten aktuell keine guten Rahmenbedingungen für die Zukunft. Ein Expertenforum mit deutschlandweiten Akteuren aus Wissenschaft, Bildung und Rettungsdienst diskutierten im Rahmen der Fürther Gespräche die Herausforderungen der Professionalisierung und der Kompetenzentwicklung des Rettungsdienstes und der präklinischen Versorgung in Deutschland. Die zentralen Ergebnisse und Schwerpunktthemen wurden in 7 Thesen zusammengefasst und konkrete Lösungsansätze entwickelt. Das Spannungsfeld umfasst hierbei die Anforderungen und Versorgungsbedarfe, die Prävention und erweiterte Versorgungskomponenten, die Digitalisierungsstrategie, integrierte Leitstellen und vernetzte Gesundheitsdienstleistungen, Personalentwicklung und -bindung sowie Qualifikationsniveaus und Notarztqualifikation. Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-164551 SP - 1 EP - 8 ER -