TY - JOUR A1 - Schwering, Markus G. T1 - Digital first JF - MARKT & WIRTSCHAFT – DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR UNTERNEHMER KW - Digitalisierung KW - Innovation Y1 - 2019 IS - 3/2019 SP - 14 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Schwering, Markus G. ED - Tecklenborg, Hubert T1 - Digital Tornado – Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? JF - WIRTSCHAFT MÜNSTERLAND KW - Innovation KW - Digitalisierung Y1 - 2019 IS - 1/2019 SP - 42 EP - 43 ER - TY - JOUR A1 - Rieke, Tobias ED - PBL Media Verlag, T1 - Digitalisierung fördert Dienstleistungsorientierung JF - markt & wirtschaft westfalen KW - Digitalisierung KW - Servitization Y1 - 2018 VL - 2018 IS - 3 SP - 12 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Rieke, Tobias A1 - Sardoux Klasen, André ED - Gronau, Norbert ED - Scholz-Reiter, Bernd T1 - Blockchain-Einsatz zur Optimierung von Produktrückrufen JF - Industrie 4.0 Management N2 - Blockchains (BC) werden häufig direkt Bitcoin und andere Kryptowährungen verbunden. Dabei stellt BC die Technologie dar, auf der Bitcoin und Co basieren und sind ein Anwendungsbeispiel unter vielen. Die BC besitzt einige Eigenschaften, die auch für das Supply Chain Management relevant sind. Produktrückrufe nehmen aufgrund der komplexen Supply Chains (SC) immer weiter zu. Dabei liegt die Herausforderung darin, einen Produktrückruf effizient vorzubereiten, durchzuführen und anschließend in die Ursachenanalyse einzusteigen. Genau an dieser Stelle kann die BC-Technologie unterstützen und Transparenz schaffen. So kann eine Reaktion schnell, kosteneffizient und situativ angemessen erfolgen. Ziel des Beitrags ist, einen Einblick in das Potenzial von BC für die Herausforderung „Produktrückruf“ zu geben. KW - Blockchain KW - Logistik KW - Digitalisierung Y1 - 2019 UR - http://library.gito.de/oa-im4-19-rieke.html U6 - http://dx.doi.org/10.30844/I40M_19-4_S59-62 SN - 1434-1980 VL - 35 IS - 4 SP - 59 EP - 62 ER - TY - CHAP A1 - Feldmüller, Dorothee A1 - Rieke, Tobias ED - Wolf, Martin R. ED - Barton, Thomas ED - Herrmann, Frank ED - Meister, Vera G. ED - Müller, Christian ED - Seel, Christian T1 - Veränderungen durch Digitalisierung an den Kompetenzanforderungen im Projektmanagement T2 - Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik N2 - Die Digitalisierung betrifft sämtliche Bereiche und damit auch das Projektmanagement. Die erforderlichen Kompetenzen eines Projektmanagers oder einer Projektmanagerin sind folglich ebenso Änderungen unterworfen. In der Systematik der Individual Competence Baseline der International Project Management Association wurden die dokumentierten erforderlichen Kompetenzelemente im Rahmen einer Studie in Bezug auf ihre Veränderung durch Digitalisierung untersucht. Während der Bereich der persönlichen und sozialen Kompetenz-elemente klaren Veränderungen unterworfen ist, werden die Auswirkungen zum Teil ambivalent bewertet. Bei den technischen Kompetenzelementen stellt sich heraus, dass digitale Tools eine steigende Bedeutung gewinnen, auf die Projektmanager vorbereitet sein müssen. Auswirkungen auf die Elemente des Bereichs Kontext-Kompetenzen beziehen sich vorrangig auf konkrete gestaltbare Strukturen im Gegensatz zu abstrakteren Größen wie Macht und Interessen. Durch die Ergebnisse der Studie sind Anforderungen an die Qualifi-zierung von aktuellen und zukünftigen Projektmanagern abzuleiten. KW - Projektmanagement KW - Digitalisierung KW - Kompetenzen Y1 - 2019 SN - 978-3-944330-62-4 SP - 10 EP - 19 PB - mana-Buch CY - Heide ER -