TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Du magst mich nicht, weil ich hässlich bin! Aussehensbezogene Zurückweisungssensitivität und Validierung der deutschsprachigen Appearance-based Rejection Sensitivity-Scale (ARS-D) JF - Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie Y1 - 2017 SN - 1616-3443 VL - 46 IS - 3 SP - 157 EP - 168 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Appearance teasing and mental health: Gender differences and mediation effects of appearance-based rejection sensitivity and dysmorphic concerns JF - Frontiers in Psychology Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00579 VL - 10 SP - 579 EP - 579 ER - TY - JOUR A1 - Wambach, Laura A1 - Schmidt, Jennifer T1 - „Attention Bias“ für sozial-bedrohliche Reize bei körperbezogenen Sorgen – ein systematischer Review JF - Psychotherapeut Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-020-00406-0 VL - 65 SP - 71 EP - 77 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - „Smile away your cravings” – Facial feedback modulates cue-induced food cravings JF - Appetite Y1 - 2017 SN - 0195-6663 VL - 116 SP - 536 EP - 543 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Herzratenvariabilitäts-Biofeedback in der klinischen Praxis: Grundlagen, Anwendung und Evidenz auf Basis eines systematischen Reviews JF - Psychotherapeut Y1 - 2017 SN - 0935-6185 VL - 62 IS - 6 SP - 498 EP - 506 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Kärgel, Christian A1 - Opwis, Mareile T1 - Neurofeedback for substance use and overeating – Current applications and future directions JF - Current Addiction Reports Y1 - 2017 SN - 2196-2952 VL - 4 IS - 2 SP - 116 EP - 131 ER - TY - JOUR A1 - Vogel, Stefan A1 - Richter, Jendrik A1 - Pischek-Koch, Kerstin A1 - Wache, Stefanie A1 - Auchter, Simon A1 - Zebbities, Sebastian A1 - Güttler, Karen A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike A1 - Hüsers, Jens A1 - Sellemann, Björn T1 - Implementation and Analysis of Two Knowledge Base Approaches for the Treatment of Chronic Wounds JF - Studies in Health Technology and Informatics Y1 - 2020 UR - http://ebooks.iospress.nl/publication/54234 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.3233/SHTI200232 IS - 270 SP - 607 EP - 612 ER - TY - JOUR A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Wache, Stefanie A1 - Güttler, Karen A1 - Zebbities, Sebastian A1 - Stamm, Weert A1 - Lenkeit, Susanne A1 - Heumann, Anja A1 - Stupp, Carsten Manuel A1 - Sellemann, Björn T1 - Intelligente Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2017 VL - 19 IS - 4 SP - 108 EP - 111 ER - TY - JOUR A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Sellemann, Björn A1 - Wache, Stefanie A1 - Pischek-Koch, Kerstin A1 - Richter, Jendrik A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike T1 - KI in der Pflege JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2021 SN - 1438-0900 VL - 23 IS - 2 SP - 43 EP - 46 ER - TY - JOUR A1 - Stumpf-Parketny, Tanja A1 - Schünemann, Sebastian T1 - Verbindliche Lernbegleitung für nachhaltiges Lernen JF - PADUA N2 - Freiwilligkeit hat im Kontext von Lernbegleitung eine hohe Relevanz. Als ein wesentliches Merkmal gilt es, dieses bei der Gestaltung und Reflexion zu berücksichtigen und genau zu beleuchten (Pätzold & Ulm, 2015). Die Evaluationsergebnisse des Praxisprojektes ILKA zeigen, dass Teilnehmende einer verpflichtenden Lernbegleitung zustimmen, wenn die Nachhaltigkeit und Effekte des Angebotes als positiv eingeschätzt werden. KW - Lernbegleitung KW - Nachhaltigkeit KW - Verpflichtung Y1 - 2024 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/1861-6186/a000806 VL - 19 IS - 3 SP - 152 EP - 156 ER - TY - JOUR A1 - Dohle-Otto, Verena A1 - Schlosser, Daniela A1 - Noelle, Marco T1 - Im Notfall Wartezeiten optimieren JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2024 SN - 0945-1129 VL - 2024 IS - 06 ER - TY - JOUR A1 - Nitsche, Julia A1 - Smetana, Jan A1 - Kochanek, Tonja A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Kernebeck, Sven A1 - Taetz-Harrer, Angelika A1 - Zupanic, Michaela A1 - Eulitz, Mona A1 - Ehlers, Jan P. T1 - Needs must when the devil drives - Migration of an entire university to digital teaching JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173168 VL - 16 IS - 3 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane A1 - Büscher, Andreas A1 - Metzing, Sabine T1 - Families with migration background. Living with a chronically ill child or young adult. A literature review. JF - European Journal of Public Health Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1093/eurpub/cky048.036 VL - 28 IS - 1 SP - 123 EP - 124 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane A1 - Büscher, Andreas A1 - Metzing, Sabine T1 - Herausforderungen für Familien mit einem chronisch kranken Kind im Prozess der Migration – eine Literaturstudie. JF - Pflegewissenschaft Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.3936/1586 SN - 1662-3029 VL - 21 IS - 2 SP - 175 EP - 187 ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Ullrich, Charlotte A1 - Schnepp, Wilfried A1 - Büscher, Andreas T1 - Qualitative Forschung mit lebenslimitierend erkrankten Kindern und Jugendlichen: Hören wir richtig hin? JF - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research Y1 - 2016 VL - 17(2) IS - Art. 24 ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Schnepp, Wilfried A1 - Büscher, Andreas T1 - Elterliche Sorgearbeit: Familiale Palliativpflege lebenslimitierend erkrankter Kinder und Jugendlicher JF - QuPuG - Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft Y1 - 2019 VL - 6 IS - 1 SP - im Erscheinen ER - TY - JOUR A1 - Lademann, J. A1 - Latteck, Ä.-D. A1 - Mertin, M. A1 - Müller, K. A1 - Müller-Fröhlich, C. A1 - Ostermann, R. A1 - Thielhorn, U. A1 - Weber, P. T1 - Primärqualifizierende Pflegestudiengänge in Deutschland -- eine Übersicht über Studienstrukturen, -ziele und Inhalte JF - Pflege & Gesellschaft Y1 - 2016 SN - 1430-9653 VL - 21 IS - 4 SP - 330 EP - 345 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Plädoyer für eine Personenzentrierte Begleitung. JF - Pharus. Zeitschrift des Landesverbandes IPASVI Y1 - 2007 SP - 47 EP - 49 ER - TY - JOUR A1 - Kernebeck, Sven A1 - Scheibe, Madlen A1 - Sinha, Monika A1 - Fischer, Florian A1 - Knapp, Andreas A1 - Timpel, Patrick A1 - Harst, Lorenz A1 - Reininghaus, Ulrich A1 - Vollmar, Horst Christian T1 - Digitale Gesundheitsinterventionen entwickeln, evaluieren und implementieren Teil II – Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Digital Health des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) JF - Das Gesundheitswesen N2 - Abstract The methodological challenges of evaluating digital interventions (DI) for health services research are omnipresent. The Digital Health Working Group of the German Network for Health Services Research (DNVF) presented and discussed these challenges in a two-part discussion paper. The first part addressed challenges in definition, development and evaluation of DI. In this paper, which represents the second part, the definition of outcomes, reporting of results, synthesis of evidence, and implementation are addressed as methodological challenges of DI. Potential solutions are presented and the need to address these challenges in future research are discussed. Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/a-1915-4371 SN - 0941-3790 VL - 85 SP - 65 EP - 70 ER - TY - JOUR A1 - Horst, Nora A1 - Heim, Stefan A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Entwicklung und Konstruktion des praxisorientierten Fragebogens für Eltern von stotternden Kindern (PROFES) JF - logopädieschweiz Y1 - 2021 SN - 2571-9033 IS - 02 SP - 4 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Teipel, Stefan A1 - Heine, Christina A1 - Hein, Albert A1 - Krüger, Frank A1 - Kutschke, Andreas A1 - Kernebeck, Sven A1 - Halek, Margareta A1 - Bader, Sebastian A1 - Kirste, Thomas T1 - Multidimensional assessment of challenging behaviors in advanced stages of dementia in nursing homes—The insideDEM framework JF - Alzheimer's & Dementia: Diagnosis, Assessment & Disease Monitoring N2 - IntroductionAssessment of challenging behaviors in dementia is important for intervention selection. Here, we describe the technical and experimental setup and the feasibility of long-term multidimensional behavior assessment of people with dementia living in nursing homes.MethodsWe conducted 4 weeks of multimodal sensor assessment together with real-time observation of 17 residents with moderate to very severe dementia in two nursing care units. Nursing staff received extensive training on device handling and measurement procedures. Behavior of a subsample of eight participants was further recorded by videotaping during 4 weeks during day hours. Sensors were mounted on the participants' wrist and ankle and measured motion, rotation, as well as surrounding loudness level, light level, and air pressure.ResultsParticipants were in moderate to severe stages of dementia. Almost 100% of participants exhibited relevant levels of challenging behaviors. Automated quality control detected 155 potential issues. But only 11% of the recordings have been influenced by noncompliance of the participants. Qualitative debriefing of staff members suggested that implementation of the technology and observation platform in the routine procedures of the nursing home units was feasible and identified a range of user- and hardware-related implementation and handling challenges.DiscussionOur results indicate that high-quality behavior data from real-world environments can be made available for the development of intelligent assistive systems and that the problem of noncompliance seems to be manageable. Currently, we train machine-learning algorithms to detect episodes of challenging behaviors in the recorded sensor data. Y1 - 2017 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173308 SN - 2352-8729 VL - 8 SP - 36 EP - 44 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Rechtsfragen des Distanzunterrichts an Pflegeschulen JF - Unterricht Pflege Y1 - 2021 SN - 1615-1046 VL - 26 IS - 4 SP - 52 EP - 55 ER - TY - JOUR A1 - Kohler, Jürgen A1 - Kohmäscher, Anke A1 - Starke, Anja T1 - Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie JF - Logos Y1 - 2022 SN - 0944-405X VL - 30 IS - 2 SP - 107 EP - 114 ER - TY - JOUR A1 - Grafe, Marion A1 - Behrens, Johann ED - Braun, Tobias T1 - Der physiotherapeutische Takt – Ergebnisse einer handlungsfeldspezifischen Analyse der physiotherapeutischen Interaktion in ambulanten Physiotherapiepraxen. JF - physioscience N2 - Hintergrund Die Interaktion zwischen Patienten und Therapeuten gilt als unspezifischer Wirkfaktor in der physiotherapeutischen Behandlung. Neben praktischen, interpersonalen und kommunikativen Fähigkeiten beeinflussen organisatorische Rahmenbedingungen die Interaktion. Ziel In dieser Arbeit erfolgte eine handlungsfeldspezifische Analyse der Interaktion zwischen Patienten und Therapeuten in ambulanten Physiotherapiepraxen. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welche Merkmale die Interaktion in der ambulanten Praxis charakterisieren und welche Bedeutung die Rahmenbedingungen der ambulanten Praxis in diesem Zusammenhang haben. Methode Die Studie wurde gemäß der Grounded Theory nach Corbin und Strauss konzipiert [1] [2]. Das Datenmaterial umfasste Videoaufzeichnungen von Behandlungen, Protokolle des lauten Denkens der aufgezeichneten Behandlungen, Feldprotokolle von Beobachtungen und Transkriptionen von Interviews. Nach dem Prinzip des Contrast Samplings wurden nach Rahmenbedingungen und Therapeutenmerkmalen differenzierte Situationen aufgenommen. Das Datenmaterial wurde transkribiert und interpretativ-kodierend ausgewertet. In die Studie waren insgesamt 9 in ambulanten Praxen arbeitende Therapeuten eingeschlossen. Ergebnisse Der Takt der ambulanten Physiotherapiepraxis wurde ausgehend von der zentralen Anforderung „immer im Takt bleiben“ definiert. Organisatorisch-strukturelle, therapeutisch-inhaltsbezogene und beziehungsbezogene Aufgaben sind Dimensionen dieses Takts. Sie verdeutlichen, dass pauschale Zeitvorgaben einem situationsspezifischen und patientenzentriertem Vorgehen entgegenstehen. Schlussfolgerung Der Takt der ambulanten Physiotherapiepraxis eröffnet eine Perspektive auf Anforderungen in der ambulanten Praxis. Dieser stellt ein heuristisches Modell dar, welches den gelungenen Umgang mit den Widersprüchlichkeiten beschreibt und insbesondere die situations- und beziehungsbezogenen Aspekte berücksichtigt KW - Patienten-Therapeuten-Interaktion Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/a-0965-5898 VL - 15 IS - 03 SP - 113 EP - 123 ER - TY - JOUR A1 - Schwinger, Meike A1 - Grafe, Marion T1 - Exploring barriers, advantages and potentials in realising clinical education in private physiotherapy practice settings in Germany JF - OpenPhysio Y1 - 2020 UR - https://www.openphysiojournal.com/article/exploring-barriers-advantages-and-potentials-in-realising-clinical-education-in-private-physiotherapy-practice-settings-in-germany/ SN - 2631-8369 SP - 1 EP - 12 ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, B T1 - Umfrage zu IT-Trends in den Krankenhäusern JF - Deutsches Ärzteblatt Y1 - 2007 SN - 0176-3695 VL - 104 IS - 13 SP - B787 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Neurofeedback against binge eating – A randomized controlled trial in a female subclinical threshold sample JF - European Eating Disorders Review Y1 - 2016 SN - 1072-4133 VL - 24 IS - 5 SP - 406 EP - 416 ER - TY - JOUR A1 - Opwis, Mareile A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra A1 - Salewski, Christel T1 - Gender differences in eating behavior and eating pathology: The mediating role of rumination JF - Appetite Y1 - 2017 SN - 0195-6663 VL - 110 SP - 103 EP - 107 ER - TY - JOUR A1 - Eisfeld, Wolf A1 - Prinz, Daniela A1 - Schröder, Björn A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Stürmer, Ralf T1 - Investigation of consumers’ hair shine perception by eye tracking technology in combination with assessment of physiological body reactions JF - IFSCC Magazine Y1 - 2015 SN - 1520-4561 VL - 18 IS - 3 SP - 3 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Stürmer, Ralf A1 - Blaak, Jürgen A1 - Opwis, Mareile A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Staib, Peter A1 - Wohlfart, Rainer A1 - Boucsein, Wolfram T1 - A psychophysiological approach to substantiate efficacy of bath additives JF - IFSCC Magazine Y1 - 2015 SN - 1520-4561 VL - 18 IS - 3 SP - 23 EP - 30 ER - TY - JOUR A1 - Langner, Tobias A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Fischer, Alexander T1 - Is it really love? A comparative investigation of the emotional nature of brand and interpersonal love JF - Psychology & Marketing Y1 - 2015 SN - 0742-6046 VL - 32 IS - 6 SP - 624 EP - 634 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Neurofeedback reduces overeating episodes in female restrained eaters - A randomized controlled pilot-study JF - Applied Psychophysiology and Biofeedback Y1 - 2015 SN - 1090-0586 VL - 40 IS - 4 SP - 283 EP - 295 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Neuromodulation bei Adipositas – eine Übersicht JF - connexi - Das Magazin für Wissenschaft und Medizin Y1 - 2019 SN - 2195-8645 VL - 2019 IS - 4 SP - 48 EP - 51 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective JF - Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Y1 - 2014 SN - 0947-9732 VL - Vol. 20 IS - No. 1 SP - 81 EP - 109 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulze, F. T1 - Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams JF - US-China Education Review B Y1 - 2014 VL - Vol. 4 IS - February No. 2 SP - 96 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Integration of Learning and Practice as Part of the Educational System Development in Eritrea: „School Management“ – A Distance Learning Programm by Technical University of Kaiserslautern JF - ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Y1 - 2014 SN - 0175-0488 IS - H. 2 SP - 9 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Faber, K. A1 - Lopez, V. A1 - Prescher, T. T1 - ‘i-learn’: developing a new approach in higher education for lifelong learning JF - European Journal of Higher Education Y1 - 2012 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/21568235.2012.709382 SP - 1 EP - 16 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Lopez, V. A1 - Prescher, T. T1 - Structural and Didactical Offensive for an Open Higher Education JF - Open Education 2030. Contribution to the JRC – IPTS Call for Vision Papers Y1 - 2013 SP - 50 EP - 53 ER - TY - JOUR A1 - Hübner, Ursula A1 - Schulte, Georg A1 - Sellemann, Björn A1 - Quade, Matthias A1 - Rottmann, Thorsten A1 - Fenske, Matthias A1 - Egbert, Nicole A1 - Kuhlisch, Raik A1 - Rienhoff, Otto T1 - Evaluating a Proof-of-Concept Approach of the German Health Telematics Infrastructure in the Context of Discharge Management JF - Studies in Health Technology and Informatics N2 - Although national eHealth strategies have existed now for more than a decade in many countries, they have been implemented with varying success. In Germany, the eHealth strategy so far has resulted in a roll out of electronic health cards for all citizens in the statutory health insurance, but in no clinically meaningful IT-applications. The aim of this study was to test the technical and organisation feasibility, usability, and utility of an eDischarge application embedded into a laboratory Health Telematics Infrastructure (TI). The tests embraced the exchange of eDischarge summaries based on the multiprofessional HL7 eNursing Summary standard between a municipal hospital and a nursing home. All in all, 36 transmissions of electronic discharge documents took place. They demonstrated the technical-organisation feasibility and resulted in moderate usability ratings. A comparison between eDischarge and paper-based summaries hinted at higher ratings of utility and information completeness for eDischarges. Despite problems with handling the electronic health card, the proof-of-concept for the first clinically meaningful IT-application in the German Health TI could be regarded as successful. Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.3233/978-1-61499-564-7-492 IS - 216 SP - 492 EP - 496 ER - TY - JOUR A1 - Amaefule, Chimezie O. A1 - Goerss, Doreen A1 - Halek, Margareta A1 - Kernebeck, Sven A1 - Kirste, Thomas A1 - Teipel, Stefan J. T1 - PREDICTING DAYTIME MANIFESTATIONS OF CHALLENGING BEHAVIOURS IN ADVANCED STAGES OF DEMENTIA USING PRE-DAYTIME ACCELEROMETRY: POST-HOC ANALYSIS OF THE DZNE ROSTOCK INSIDEDEM STUDY JF - Alzheimer's & Dementia Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.jalz.2019.06.4340 SN - 1552-5260 VL - 15 SP - P165 EP - P166 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane A1 - Büscher, Andreas A1 - Metzing, Sabine T1 - Herausforderungen für Familien mit einem chronisch kranken Kind im Prozess der Migration - Eine Literaturstudie JF - Pflegewissenschaft Y1 - 2019 SN - 1662-3029 SP - 175 EP - 187 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane A1 - Büscher, Andreas A1 - Metzing, Sabine T1 - 1.11-P12 Families with a migration background: living with a chronically ill child or young adult. A literature review JF - European Journal of Public Health Y1 - 2018 SN - 1101-1262 VL - Volume 28 IS - Issue suppl_1 SP - 123 EP - 124 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Kock, Margret A1 - Simon, Roland T1 - Theorie und Praxis Hand in Hand. Empfehlungen zur Lernortkooperation JF - CNE. Fortbildung Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Söhngen, Julia A1 - Budroni, Helmut A1 - Knecht, Christiane T1 - Masterstudiengang "Community Health Nursing". Herausforderungen und Problemlage des deutschen Gesundheitssystems JF - Österreichische Pflegezeitschrift (ÖPZ) Y1 - 2020 SN - 2071-1042 IS - 73/1 SP - 30 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Budroni, Helmut A1 - Daugardt, Katja A1 - Ohms, Raphael T1 - Community Health Nursing – Pflege in der Primärversorgung JF - Gesundheits- und Sozialpolitik (G+S) Y1 - 2020 SN - 1611-5821 IS - 3/2020 SP - 27 EP - 32 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Kock, Margret A1 - Simon, Roland T1 - Pflege nachhaltig verbessern. Ethische und strukturelle Voraussetzungen von Anleitung JF - CNE. Fortbildung Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Kock, Margret A1 - Simon, Roland T1 - Methoden und Ablauf. Prozessorientiert anleiten JF - CNE. Fortbildung Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Borbé, Raoul A1 - Rosemann, Matthias A1 - Nienaber, André A1 - Steinhart, Ingmar A1 - Heinz, Andreas T1 - Gemeindepsychiatrische Ansätze zur Vermeidung der Unterbringung in geschlossenen Heimen – eine Positionsbestimmung JF - Der Nervenarzt Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00115-021-01136-7 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André T1 - Rezension Georg Kremer, Michael Schulz: PraxisWissen: Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie JF - Pflegewissenschaft Y1 - 2021 UR - https://www.pflege-wissenschaft.info/rezension_eintrag.php?document_id=12313 SN - 1662-3029 VL - 23 IS - 03 SP - 10 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Zum Verhältnis von SGB XI und Heimgesetz - dargestellt an den Regelungen zur Beendigung des Heimvertrages nach dem Tod des Bewohners (§ 87a Abs. 1 SGB XI und § 8 Abs. 8 HeimG) JF - SGb Y1 - 2003 SP - 259 EP - 266 ER -