TY - BOOK ED - Kohler, Jürgen ED - Kohmäscher, Anke ED - Starke, Anja ED - Leinweber, Juliane T1 - Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie N2 - Präambel Ausgangslage Seit Einführung der Modellklausel im Jahr 2009 befindet sich die Logopädie als Gesundheitsfachberuf im Prozess der Akademisierung und Professionalisierung (Klotz, 2018). Dabei wird ein Wandel der einstigen Heilhilfsberufe zu Professionen angestrebt, „die in einem gesellschaftlich relevanten Problemfeld wissenschaftlich begründbare Leistungen erbringen“ (Klotz, 2018, S. 4). Wesentlicher Bestandteil einer solchen Professionalisierung ist eine akademische Ausbildung sowie wissenschaftlich fundiertes Spezialwissen. Neben Aspekten der Weiterentwicklung der Ausbildung wurde schon 2012 der Auf- und Ausbau von Forschung als bedeutsame Herausforderung benannt (Gesundheitsforschungsrat, 2012). Dabei hob der Wissenschaftsrat (2012) die Sonderrolle der Logopädieforschung innerhalb der Therapiewissenschaft heraus, da enge Bezüge zu den traditionell universitären Disziplinen wie den Sprachwissenschaften oder der Neurolinguistik bestünden und damit bereits eine breite Forschungsbasis vorhanden sei. Auf der anderen Seite besteht für die Disziplinentwicklung der Logopädie/ Sprachtherapie die Herausforderung, dass dieser unterschiedliche Berufsgruppen wie LogopädInnen, SprachheilpädagogInnen, klinische LinguistInnen, PatholinguistInnen und weitere Berufsgruppen angehören. Obwohl in der Praxis die gleichen Störungsbilder behandelt werden, ist das Selbstverständnis nicht identisch: während in der Sprachheilpädagogik die (sonder)pädagogische Ausrichtung wesentlich ist, ist die Logopädie eher medizinisch orientiert und die klinische Linguistik sprachwissenschaftlich ausgerichtet. Grohnfeldt (2018) fordert dementsprechend eine weiterführende Diskussion zur Wissenschaftlichkeit in der Logopädie/ Sprachtherapie mit der Betonung einer eigenen, gemeinsamen Identitätsentwicklung. Die HerausgerInnen dieses Tagungsbandes widmen sich seit 2019 dieser Thematik und haben einen Diskurs zum forschungsmethodischen Grundverständnis in der Logopädie/Sprachtherapie angestoßen (Kohler, 2019 und 2021; Kohler et al. 2020a&b, 2021, 2022). Hintergrund ist die seit Jahren zunehmende Forderung nach evidenzbasiertem Arbeiten in der Logopädie/ Sprachtherapie. Dabei wird eine unreflektierte Übertragung der Ansprüche an Wirksamkeitsnachweise, wie sie im medizinischen Bereich vorzufinden sind, für die Logopädie/Sprachtherapie kritisch gesehen. Der sprachtherapeutische Alltag zeichnet sich nämlich durch stark individualisierte, komplexe Interventionen über einen längeren Zeitraum aus. Zahlreiche Einflussfaktoren innerhalb und außerhalb der Therapie spielen für den Therapieerfolg eine bedeutsame Rolle und sollten somit in Wirksamkeitsstudien mit einfließen können. Stark kontrollierte Studien, wie sie in der Medizin als Goldstandard gelten, können nur bedingt Aussagen darüber bieten, wie wirksam eine Intervention im klinischen Alltag tatsächlich ist. Für einen breiten Diskurs über die forschungsmethodische Ausrichtung der Logopädie/Sprachtherapie initiierten die HerausgeberInnen 2022 ein von der VW-Stiftung gefördertes, dreitägiges Symposium zum Thema „Einzelfallorientierte Forschung in Sprachtherapie/Logopädie“. Ziel war es einerseits die bereits bestehende Expertise der 30 Teilnehmenden in diesem Forschungsfeld zusammenzuführen, methodische Bedarfe aufzudecken und ein gemeinsames Methodenverständnis für eine Evidenzbasierung in Logopädie/Sprachtherapie zu entwickeln. Das vorliegende Herausgabewerk spiegelt das Geschehen dieses Symposiums wider und versteht sich als Auftakt zu einem kontinuierlichen Diskurs. Der Wissenschaftsrat betonte 2023 erneut die Relevanz der Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe als wissenschaftliche Disziplin (WR, S. 5-6) und konstatierte: «Wichtig für die Disziplinbildung sind insbesondere gemeinsame Forschungs- und Lehrgegenstände, Erkenntnisperspektiven sowie Methoden und Qualitätsstandards. In sozialer Hinsicht besteht eine Disziplin aus einer Gemeinschaft von Expertinnen und Experten, die ihre Forschung auf das Gebiet der Disziplin konzentrieren und deren disziplinspezifische Kommunikation über Publikationen, Fachtagungen und Fachzeitschriften erfolgt.» (WR, S. 49). Damit sollte das Ziel verfolgt werden, eine eigenständige Disziplin der „Gesundheitsfachberufe“ und damit inbegriffen der Logopädie/Sprachtherapie neben der Medizin und anderen Fächern zu etablieren, um derer zu stärken. Zudem wurde die Logopädie im Mai 2023 in das Portal «Kleine Fächer» des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgenommen. Auch damit wird das Ziel verfolgt, die Logopädie/Sprachtherapie in der Hochschullandschaft sichtbarer zu machen. KW - Einzelfall Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-178452 SN - 978-3-8248-1330-8 PB - Schulz-Kirchner CY - Idstein ER - TY - BOOK A1 - Martin, Alexandra A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Biofeedback und Neurofeedback N2 - Biofeedback beschreibt eine technikbasierte verhaltenstherapeutische Methode, bei der objektiv messbare Biosignale erfasst und an Patientinnen und Patienten zurückgemeldet werden, um sie zur Selbstregulation von Krankheitssymptomen zu befähigen. Eingesetzt werden kann die Methode bei verschiedenen somatischen und psychischen Störungen, z. B. zur Verringerung muskulärer Verspannungen bei Schmerzstörungen, zur Verengung von Blutgefäßen bei Migräne, zur Steigerung der mit Aufmerksamkeit assoziierten Gehirnaktivität bei ADHS oder zur Verbesserung der allgemeinen Entspannungsfähigkeit. Dieses Buch beschreibt die wissenschaftlichen und psychophysiologischen Hintergründe von Biofeedback und der spezifischen Variante des Neurofeedback, welches auf der Messung der Gehirnaktivität beruht. Neben den angenommenen Wirkmechanismen und vielfältigen Varianten des Biofeedbacks auf Basis unterschiedlicher Biosignale und Körpersysteme, z. B. Herz-Kreislauf-System, Muskelsystem, autonomes und zentrales Nervensystem, wird die zugrunde liegende Messtechnik erklärt. Zusätzlich werden der typische Aufbau von Biofeedback-Sitzungen, die zugehörige Diagnostik sowie Standardprotokolle dargestellt. Das Vorgehen wird anhand von Fallbeispielen verschiedener Störungsbilder veranschaulicht. Erläuterungen zu typischen Anwendungsproblemen sollen ebenso zum Einsatz dieser vielseitigen Methode in der therapeutischen Praxis motivieren, wie der ausführliche Überblick über die aktuelle Evidenz für Biofeedback. Das Buch ist damit eine Bereicherung für therapeutisch arbeitende Personen, die dieses auf objektiven Messungen basierende Verfahren einsetzen wollen, um ihr Behandlungsspektrum zu erweitern. KW - Biofeedback KW - Neurofeedback Y1 - 2023 SN - 978-3-8017-2229-6 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Ausbildungsrecht in der Pflege. Einführung in das Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Y1 - 2023 SN - 978-3-17-041540-9 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Kohmäscher, Anke A1 - Primaßin, Annika T1 - Stottern therapieren - Ein Ratgeber von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter Y1 - 2023 SN - 978-3-921897-95-9 PB - Demosthenes CY - Köln ER - TY - BOOK ED - Hülsken-Giesler, Manfred ED - Kreutzer, Susanne ED - Dütthorn, Nadin T1 - Neue Technologien für die Pflege. Grundlegende Reflexionen und pragmatische Befunde Y1 - 2022 SN - 978-3-8471-1202-0 PB - V&R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Schlosser, Daniela T1 - Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten. Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität KW - Praxisanleitung Y1 - 2022 SN - 973-3-8309-4500-0 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK ED - Kostorz, Peter T1 - Pflegeberufegesetz mit Rechtsverordnungen und Landesrecht NRW [Textausgabe] Y1 - 2022 SN - 978-3-947263-31-8 PB - FH Verlag CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Schneider, Peter A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Schul-KIDS. Manual zur Therapie stotternder Schulkinder Y1 - 2022 SN - 978-3-936640-37-3 PB - Natke CY - Neuss ER - TY - BOOK A1 - Prescher, Thomas T1 - Die Flamme des Lehrens: Die pädagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung Y1 - 2021 SN - 978-3-96461-025-6 PB - S+K CY - Edewecht ER - TY - BOOK ED - Kostorz, Peter T1 - Heimrecht NRW. Textausgabe KW - Heimrecht Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-18-9 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Natke, Ulrich A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Stottern: Wissenschaftliche Erkenntnisse und evidenzbasierte Therapie Y1 - 2020 SN - 978-3-662-60941-5 PB - Springer CY - Berlin Heidelberg ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Basiswissen Gesundheitsrecht KW - Gesundheitsrecht Y1 - 2020 SN - 978-3-503-19199-4 PB - Erich Schmidt Verlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Löhr, Michael A1 - Schulz, Michael A1 - Nienaber, André ED - Grieser, Manuela ED - Schulz, Michael ED - Zuaboni, Gianfranco T1 - Safewards - Sicherheit durch Beziehung und Milieu Y1 - 2020 SN - 978-3-96605-043-2 PB - Psychiatrie Verlag CY - Köln ET - 2. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. A1 - Schäffer, J. A1 - Winterstein, I. T1 - Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem Y1 - 2020 SN - 9783751917421 PB - Books on Dmeand CY - Norderstedt ER - TY - BOOK A1 - Gabriel, O. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule Y1 - 2020 ER - TY - BOOK ED - Kreutzer, Susanne ED - Oetting-Roß, Claudia ED - Schwermann, Meike T1 - Palliative Care aus sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive N2 - Palliativversorgung ist in der deutschen Gesundheitslandschaft immer noch ein recht junges Handlungsfeld. Hinsichtlich der zwischenmenschlichen Interaktion, der (inter-)professionellen Zusammenarbeit sowie auf konzeptionell-organisatorischer Ebene sind derzeit viele forschungsrelevante und ethische Fragestellungen offen. Das Buch führt in die aktuelle pflege- und sozialwissenschaftliche Diskussion um die Verbesserung der Versorgung unheilbar kranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen ein. Die Autorinnen und Autoren argumentieren theoretisch und empirisch; sie analysieren, wie Palliative Care in Anspruch genommen, erbracht, organisiert und erforscht wird. KW - Palliative Care Y1 - 2019 SN - 978-3-7799-3711-1 PB - Weinheim CY - Beltz Juventa ER - TY - BOOK ED - Kostorz, Peter T1 - Pflegeberufegesetz mit Rechtsverordnungen und Landesrecht NRW. Textausgabe Y1 - 2019 SN - 978-3-947263-08-0 PB - Fachhochschule Münster CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Ausbildungsrecht in der Pflege. Einführung in das Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung N2 - Mit dem Pflegeberufegesetz wird zum Jahresbeginn 2020 das neue Berufsbild der generalistisch ausgebildeten Pflegefachkraft geschaffen. Damit werden auch die rechtlichen Beziehungen zwischen den Ausbildungsträgern, den Pflegeschulen und den Auszubildenden auf eine neue Grundlage gestellt. Für die Akteure der Ausbildung bedeutet das, sich auf die neue Gesetzeslage einstellen und sie sicher umsetzen zu müssen. Hierzu bietet das Buch eine wertvolle Hilfestellung, indem es die neue Rechtslage darstellt und die wesentlichen Rechte und Pflichten der an der Pflegeausbildung beteiligten Akteure erläutert. KW - Pflegeausbildung KW - Pflegeberufegesetz Y1 - 2019 SN - 9783170369733 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Löhr, M. A1 - Schulz, M. A1 - Nienaber, A. T1 - Safewards — Sicherheit durch Beziehung und Milieu Y1 - 2019 SN - 978-3-96605-043-2 PB - Psychiatrie-Verlag CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Das Nachhaltigkeitsdogma: Wie wir lassen was wir tun sollten. Psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2019 SN - 978-3-17-037062-3 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Ökologisch Bilden: Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen Y1 - 2019 SN - 978-3-7639-5832-0 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - BOOK ED - Prescher, T. ED - Hanekamp, M. T1 - Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung Y1 - 2019 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ET - 2. Auflage ER - TY - BOOK ED - Prescher, T. T1 - Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung Y1 - 2019 SN - 978-3-7357-5906-1 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ER - TY - BOOK A1 - Ertl-Schmuck, Roswitha A1 - Darmann-Finck, Ingrid A1 - al., et ED - Dütthorn, Nadin ED - Anja, Walter T1 - Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik KW - Pflegedidaktik, Fachqualifikationsrahmen Y1 - 2018 SN - 978-3-00-062155-0 PB - DGP CY - Duisburg ER - TY - BOOK A1 - Knecht, Christiane T1 - Geschwister von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen. Erleben und Bewältigungshandeln Y1 - 2018 SN - 978-3-658-20996-4 PB - Springer Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Topic Modeling als typenbildendes Verfahren sozial-ökologischer Bildungsforschung: Programmanalyse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in und von Unternehmen Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-51-6 PB - Verlag Empirische Pädagogik CY - Landau ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Konstitution und Konstruktion ökologischer Bildung von Organisationen: Bedingungs-Prämissen-Analyse sozialökologischer Bildungsforschung als Beitrag zu einer ökologischen Bildungstheorie. Unveröffentlichte Habilitationsschrift im Fachbereich Sozialwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern Y1 - 2018 ER - TY - BOOK ED - Korda, B. ED - Öchslein, K. ED - Prescher, T. T1 - Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule Y1 - 2018 SN - 978-3-556-07338-4 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Kneilmann, Lisa T1 - Pflegerisches Schmerzmanagement für Kinder und Jugendliche bei akuten Schmerzen Y1 - 2018 SN - 978-3-7089-1597-5 PB - Facultas CY - Wien ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Gratz, Margit A1 - Roser, Traugott T1 - Palliative Fallbesprechungen etablieren. Ein Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2018 SN - 978-3-17-032990-4 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Helmbold, A. A1 - Latteck, Ä.-D. A1 - Störkel, F. ED - Evers, T. T1 - Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8474-20 PB - Budrich CY - Leverkusen-Opladen ET - 1. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Foth, Thomas A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Holmes, Dave A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Remmers, Hartmut T1 - Critical Approaches in Nursing Theory and Nursing Research. Implications for Nursing Practice Y1 - 2017 SN - 978-3-8471-0512-1 U6 - http://dx.doi.org/10.14220/9783737005128 PB - V & R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Kuckeland, H. A1 - Pongrac, L. A1 - Roth, C. A1 - Borchard, K. T1 - Bei der Körperpflege unterstützen Y1 - 2017 VL - Heft 37 PB - Prodos CY - Brake ET - 2., korrigierte Aufl ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Humanistische Ökologie: Das Selbst als Schlüssel nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1748-2 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - BOOK A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Neurofeedback as a psychophysiological treatment for disinhibited eating - An analysis of efficacy and mechanisms Y1 - 2017 PB - ePub der Bergischen Universität Wuppertal CY - Wuppertal ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike T1 - Schmerzmanagement bei chronischen Schmerzen. Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2017 SN - 978-3-17-030887-9 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Bohrer, A. A1 - Kuckeland, H. A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Scherpe, M. A1 - Schneider, K. T1 - Beraten und Anleiten in Gesundheitsberufen. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung Y1 - 2016 VL - Heft 25 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - BOOK A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. Methodologische Reflexionen und praktische Relevanz für Pflegewissenschaft, Pflegebildung und die direkte Pflege Y1 - 2016 SN - 978-3-8471-0508-4 PB - V&R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Büscher, A. A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Sulmann, A. T1 - Qualitätsrahmen für die Beratung in der Pflege Y1 - 2016 PB - Zentrum für Qualität in der Pflege (Hrsg.) CY - Berlin ET - 1. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Büscher, A A1 - Oetting-Roß, C T1 - ZQP-Perspektivenwerkstatt Qualität in der häuslichen Pflege - Potenziale von Beratung und Schulung. Bericht zur Erarbeitung des Qualitätsrahmens für Beratung in der Pflege. Y1 - 2016 PB - Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Nolte, Karen T1 - Deaconesses in Nursing Care. International Transfer of a Female Model of Life and Work in the 19th and 20th Century Y1 - 2016 SN - 978-3-515-11355-7 PB - Franz Steiner Verlag CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Grundfragen der Rechtsdidaktik Y1 - 2016 SN - 978-3-643-13522-3 VL - 8 PB - LIT Verlag CY - Berlin ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Rekontruktive Fallarbeit in der Pflege. Methodologische Reflexionen und praktische Relevanz für Pflegewissenschaft, Pflegebildung und die direkte Pflege Y1 - 2016 SN - 978-3-8471-0508-4 VL - 13 PB - V & R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Menzel-Begemann, Anke T1 - Perspektiven pflegerischer Versorgung: Psychologie Y1 - 2016 SN - 978-3-938137-73-4 VL - 3 SP - B1 EP - B95 PB - FH Münster CY - Münster ET - 2 ER - TY - BOOK A1 - Büscher, Andreas A1 - Dorin, Lena A1 - Hellmers, Claudia A1 - Metzing, Sabine A1 - Schnepp, Wilfried A1 - Stelzig, Stephanie A1 - zu Sayn-Wittgenstein, Friederike ED - Engelfried, Constance ED - Ibisch, Pierre T1 - Das kooperative Forschungskolleg ‚Familiengesundheit im Lebensverlauf‘ der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück – Ein Beispiel gelungener Kooperation zwischen Universität und Fachhochschule. Y1 - 2016 SN - 978-3-8474-0771-3 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Berlin, Toronto ER - TY - BOOK ED - von Eiff, Wilfried ED - Dodt, Christoph ED - Matthias, Brachmann ED - Niehues, Christopher T1 - Management der Notaufnahme Y1 - 2016 SN - 978-3-17-023350-8 PB - Kohlhammer Verlag ET - 2., überarbeitete und erweiterte Auflage ER - TY - BOOK ED - Arnold, R. ED - Schüßler, I. ED - Gómez Tutor, C. ED - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale Y1 - 2016 SN - 978-3-8340-1646-1 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike T1 - Schmerzmanagement bei akuten Schmerzen. Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2016 SN - 978-3-17-029104-1 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Menzel-Begemann, Anke A1 - Honemeyer, Sonja T1 - Medizinisch-beruflich orientierte Neurorehabilitation. Das Patientenschulungs- und Behandlungsprogramm BOMeN Y1 - 2015 SN - 978-3-8017-2585-3 PB - Hogrefe CY - Göttingen ET - 1 ER - TY - BOOK A1 - Reibnitz, C. von A1 - Kuckeland, H. T1 - Entlassungsmanagement/Überleitungsmanagement prozessorientiert gestalten Y1 - 2015 VL - Heft 38 PB - Prodos CY - Brake ER -