TY - CHAP A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Aktivitätsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf) T2 - 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014 Y1 - 2014 UR - http://colloque-autoformation.unistra.fr/en/les-actes/#c74599 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU T2 - Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik / S. Weber, M. Göhlich, A. Schrör, J. Scharz (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-658-03733-8 SP - 363 EP - 373 PB - VS Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien Y1 - 2014 SN - 978-3-8340-1351-4 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“ (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 49 Y1 - 2014 ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Kleß, E. A1 - Prescher, T. T1 - Systemik des Talents und der Begabung aus Sicht der Pädagogischen Psychologie sowie der Personal- und Sozialpsychologie. T2 - Handbuch Talententwicklung : Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik / M. Stamm (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-456-85399-4 SP - 45 EP - 61 PB - Verlag Hans Huber CY - Bern ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Konfrontative Pädagogik – Keine Angst vor >>rechten<< Aggressionen T2 - Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. / R. Arnold, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-556-06446-7 SP - 219 EP - 236 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Kompetenzentwicklung durch Lernkulturgestaltung T2 - Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schule und Unterricht. / R. Arnold, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-556-06446-7 SP - XI EP - XVI PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie T2 - Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen / V. Heyse (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-8309-3052-5 SP - 407 EP - 433 PB - Waxmann Verlag CY - München ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Wieland, A. T1 - Förderung von Begabungsreserven durch rehabilitationspädagogische Professionalität: Kompetenzorientierte Zusatzqualifizierung für Fachkräfte in der Berufsförderung JF - Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V., Info-Brief, Berlin Y1 - 2014 SP - 4 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Mindfulness for a sustainable self: Need for an organizational learning for individual transformation in Higher Education T2 - Education for Sustainability in Higher Education: Achievements and Prospect Conference. Book of Abstracts. / Plymouth University (Hg.) Y1 - 2014 SP - 14 EP - 15 ER - TY - CHAP A1 - Depres, L. A1 - Gerhard, S. A1 - Hellriegel, J. A1 - Kühn, M. A1 - Osranek, R. A1 - Prescher, T. A1 - Rensing, C. A1 - Rohs, M. T1 - „KOLA“: Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien T2 - Fachtagung "eQualification: Lernen und Beruf digital verbinden - 2014". Berlin, den 01. Dezember 2014 Y1 - 2014 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Andes, M. A1 - Böckler, T. T1 - Selbstgesteuertes Lernen im Lehramtsstudium mit OLAT: Das „Copy-Paste-Phänomen“ als Lernstrategie in Onlineseminaren T2 - Tagung zur Lehrerbildung 2014 „Lehrer, Bildung, Medien“, Kaiserslautern, 01. Oktober 2014 Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective JF - Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Y1 - 2014 SN - 0947-9732 VL - Vol. 20 IS - No. 1 SP - 81 EP - 109 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulze, F. T1 - Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams JF - US-China Education Review B Y1 - 2014 VL - Vol. 4 IS - February No. 2 SP - 96 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Integration of Learning and Practice as Part of the Educational System Development in Eritrea: „School Management“ – A Distance Learning Programm by Technical University of Kaiserslautern JF - ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Y1 - 2014 SN - 0175-0488 IS - H. 2 SP - 9 EP - 13 ER -