TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2017 VL - Bd. 7 IS - H. 1 SP - 22 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Müller, H.-J. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen für eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung JF - Notfall- und Rettungsmedizin Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s10049-019-0612-2. VL - 23. Jg. IS - H. 1 SP - 1 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Holländer, J. A1 - Prescher, T. T1 - Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 – Patientensicherheit JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 VL - 2. Jg. IS - H. 1 SP - 66 EP - 71 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schneider, M. A1 - Wittmann, A. A1 - Gockel, J. A1 - Westerholt, S. A1 - Landherr, J. A1 - Kuntz, S. A1 - Stricker, B. A1 - Schmeer, R. T1 - Cluster Zukunft der Pflege: Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters Zukunft der Pflege JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2020 SN - 2199-9562 VL - 7. Jg. IS - H. 4 SP - 262 EP - 265 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulze, F. T1 - Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams JF - US-China Education Review B Y1 - 2014 VL - Vol. 4 IS - February No. 2 SP - 96 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective JF - Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Y1 - 2014 SN - 0947-9732 VL - Vol. 20 IS - No. 1 SP - 81 EP - 109 ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Emergenz der Emotion in pädagogischen Interaktionen: Grundlinien einer transformativen Erlebenspädagogik JF - zdg – Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Y1 - 2011 SN - 2191-0766 IS - H. 1 SP - 88 EP - 111 ER - TY - JOUR A1 - Giehl, C. A1 - Bogner, C. A1 - Mayerl, J. A1 - Prescher, T. T1 - Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse JF - Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-49-3 VL - 32. Jg. IS - H. 1 SP - 96 EP - 118 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - ePortfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium JF - Hamburger eLearning Magazin Y1 - 2011 SN - 2198-0381 IS - H. 7 SP - 45 EP - 47 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2015 IS - H.1/2015 SP - 6 EP - 35 ER -