TY - CHAP A1 - Ostermann, R. T1 - Aspekte der statistischen Auswertung der NNN-Taxonomie T2 - M. Müller Staub, K. Schalek & P. König (Hrsg.) Pflegeklassifikationen Y1 - 2017 SN - 978-3-456-85492-2 SP - 381 EP - 388 PB - Hogerefe Verlag CY - Bern ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Englert, Heike A1 - Oetting-Roß, C A1 - Büscher, A T1 - Bedarf und Qualität von Beratung in der Langzeitpflege Nutzerperspektive auf Beratungsangebote in Deutschland JF - Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00391-016-1172-4 ER - TY - GEN A1 - Bonato, M. A1 - Breitbach-Snowdon, H. A1 - Overbeck, M. A1 - Wiening, D. A1 - Robrecht, D. A1 - Störkel, F. T1 - Optimierung der Studienqualität in dualen Studiengängen durch bessere Lernortkooperation am Beispiel des Modellstudiengangs BSc. Therapie - und Gesundheitsmanagement (TGM). Vortrag im Rahmen des 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen in Bielefeld, 09.-10.03.2017 Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Kultursensible Gesundheitsfürsorge: die Gestaltung von Pflegesituationen als partizipative Begegnung JF - Unterricht Pflege Y1 - 2017 SN - 1615-1046 VL - 22. Jg. IS - 1 / März SP - 24 EP - 31 ER - TY - BOOK A1 - Helmbold, A. A1 - Latteck, Ä.-D. A1 - Störkel, F. ED - Evers, T. T1 - Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8474-20 PB - Budrich CY - Leverkusen-Opladen ET - 1. Auflage ER - TY - CHAP A1 - Trenczek, K. A1 - Overbeck, M. A1 - Bonato, M. A1 - Störkel, F. T1 - Peer-Mentoring als Bestandteil klinischer Kompetenzentwicklung in der Physiotherapie T2 - Evers, T., Helmbold, A., Latteck Ä.-D. & Störkel, F. (Hrsg.). Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Y1 - 2017 SN - ISBN 978-3-8474-20 SP - 157 EP - 179 PB - Budrich CY - Leverkusen-Opladen ET - 1. Auflage ER - TY - CHAP A1 - Backhaus, J. A1 - Evers, T. A1 - Helmbold, A. A1 - Latteck, Ä.-D. A1 - Mijatovic, A. A1 - Störkel, F. T1 - Bildung in den Gesundheitsfachberufen als Aufgabe der Hochschulen T2 - Evers, T., Helmbold, A., Latteck, Ä.-D., Störkel, F. (Hrsg.), Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8474-2065-1 SP - 13 EP - 23 PB - Budrich CY - Leverkusen-Opladen ET - 1. Auflage ER - TY - CHAP A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Pechuel, Rasmus T1 - Game Based Learning in Nursing - didaktische und technische Perspektiven zum Lernen in authentischen, digitalen Fallsimulationen T2 - Mario Pfannstiel, Sandra Krammer, Walter Swoboda (Hrsg.) Digitalisierung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen Y1 - 2017 PB - Springer ER - TY - GEN A1 - Bonato, M. A1 - Breitbach-Snowdon, H. A1 - Overbeck, M. A1 - Wiening, D. A1 - Robrecht, D. A1 - Störkel, F. T1 - Optimierung der Studienqualität in dualen Studiengängen durch bessere Lernortkooperation am Beispiel des Modellstudiengangs BSc. Therapie- und Gesundheitsmanagement (TGM) 3. Internationaler Ausbildungskongress für Lehrende in den Gesundheitsfachberufen, 9. bis 10. März 2017 Fachhochschule in Bielefeld Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Foth, Thomas A1 - Remmers, Hartmut A1 - Holmes, Dave A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Hülsken-Gielser, Manfred T1 - Introduction T2 - Foth, Thomas/Manfred Hülsken-Giesler/Dave Holmes/Susanne Kreutzer/Hartmut Remmers (Hg.): Critical Approaches in Nursing Theory and Nursing Research. Implications for Nursing Practice Y1 - 2017 SN - 978-3-8471-0512-1 U6 - http://dx.doi.org/10.14220/9783737005128 SP - 9 EP - 32. PB - V & R unipress CY - Göttingen ER - TY - JOUR A1 - Wiening, D. T1 - Kompetenzorientiert unterrichten - aber wie? AVIVA - ein Fünfphasen-Modell für wirkungsvollen Unterricht. JF - pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten Y1 - 2017 IS - 1 SP - 110 EP - 113 ER - TY - JOUR A1 - Wiening, D. T1 - Wir brauchen ein globales Verständnis von Physiotherapie. Bericht vom 4. Europäischen WCPT-Kongress JF - pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten. Y1 - 2017 IS - 2 SP - 112 EP - 113 ER - TY - JOUR A1 - Schlosser, D. A1 - Wiening, D. T1 - Förderung beruflicher Kompetenzen im Skills Lab der FH Münster. JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe. Y1 - 2017 IS - 1 SP - 19 EP - 25 ER - TY - GEN A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Pflegeberufliche Kompetenzentwicklung im europäischen Vergleich: Beitrag zukünftiger Bildungskonzepte , Vortrag im Rahmen der 7. Fachtagung des Pflegerates Schleswig-Hollstein, Kiel, am 16.02.2017 Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Häber, A. A1 - Ostermann, R. T1 - Ist eine Archivierung der digitalen Pflegedokumentation in der stationären Altenhilfe notwendig? Vortrag auf der European Nursing Informatics, Hall in Tirol Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Ostermann, R A1 - Häber, A. T1 - Organisation und Durchführung eines Workshops "Archivierung in der Stationären Altenhilfe" auf der Eurpean Nursing Informatics (ENI), Hall in Tirol Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Panke-Kochinke, Birgit A1 - Blotenberg, Dirk A1 - Jeremias, Cornelia A1 - Kosubek, Anke A1 - Schütter, Gabriele A1 - Völker-Gerd, Ludger T1 - Unterricht planen im modularisierten Curriculum des Schulverbundes Bildung und Pflege in Osnabrück. Ein Beispiel. JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10293.000/30000-1503 IS - 3 SP - 224 EP - 231 ER - TY - GEN A1 - Jeremias, Cornelia A1 - Peters, Miriam T1 - Authentische Fallsimulation und Learning Analytics am Beispiel des BMBF-Projektes „Game based Learning in Nursing“ (GaBa_LEARN). Fachvortrag im Rahmen des Workshop „Authentische Fallsimulation und Learning Analytics am Beispiel des Handlungsfeldes Pflege“ im Rahmen der Equalification 2017, 20.02.2017-21.02.2017, Berlin. Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter A1 - Ley, Katharina T1 - Kontrolle von ambulanten Pflegediensten JF - Unterricht Pflege Y1 - 2017 SN - 1615-1046 IS - 3 SP - 32 EP - 37 ER - TY - JOUR A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Die Familie ist immer beteiligt JF - Ambulant pflegen. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung Y1 - 2017 SN - 978-3-9347 IS - 41 SP - 18 EP - 23 ER - TY - JOUR A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Familiensysteme und Familienstrukturen im Kontext von Pflege JF - Unterricht Pflege Y1 - 2017 SN - 1615-1046 VL - 22 IS - 3 SP - 15 EP - 21 ER - TY - CHAP A1 - Zielke-Nadkarni, A T1 - Ethniespezifische und interkulturelle Aspekte T2 - Altenpflege heute Y1 - 2017 SN - 978-3-437-28508-0 SP - 1113 EP - 1124 PB - Elsevier CY - München ET - 3. ER - TY - CHAP A1 - Kostorz, Peter T1 - Rechtsdidaktisches Handeln an Schulen und Hochschulen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede T2 - Bernhard Bergmans (Hrsg.): Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016 Y1 - 2017 SN - 978-3-8305-3775-5 SP - 33 EP - 56 PB - BWV CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Grafe, M. A1 - Störkel, F. A1 - Fiori, A. A1 - Bonato, M. A1 - Wiening, D. T1 - Entwicklung eines konsekutiven Bachelor-/Masterstudiengangs für Berufspädagogen im Gesundheitswesen - Fachrichtung Therapie an der FH Münster; Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin, Münster 20. bis 23.09.2017 Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Backhaus, J. A1 - Bonato, M. A1 - Evers, T. A1 - Helmbold, A. A1 - Latteck, Ä.-D. A1 - Mijatovic, A. A1 - Störkel, F. T1 - Qualitätsanforderungen an die hochschulische Ausbildung in Gesundheitsfachberufen JF - Pflege und Gesellschaft Y1 - 2017 SN - ISSN 1430- VL - 22 IS - 4 SP - 373 EP - 376 ER - TY - GEN A1 - Trenczek, K. A1 - Overbeck, M. A1 - Störkel, R. A1 - Bonato, M. A1 - das, für A1 - TGM-Physiotherpaie, Kollegium T1 - Das MML-Münster: Ein Peer-Mentoring-Programm zur systematischen Entwicklung klinischer Kompetenzen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin, Münster 20. bis 23.09.2017 Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Trenczek, K. A1 - Overbeck, M. A1 - Störkel, F. T1 - Das Mentee-Mentoren-Lehrersystem "MML-Münster" als Konzept für die Begleitung handlungsorientierten Lernens im ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang Therapie- und Gesundheitsmanagement - Physiotherapie T2 - Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder Y1 - 2017 SN - 978-3-7639-5897-9 SP - 139 EP - 162 PB - W. Bertelsmann Verlag CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Rechtliche Rahmenbedingungen von Zwangsbehandlungen JF - Unterricht Pflege Y1 - 2017 SN - 1615-1046 IS - 4 SP - 30 EP - 32 ER - TY - BOOK A1 - Kuckeland, H. A1 - Pongrac, L. A1 - Roth, C. A1 - Borchard, K. T1 - Bei der Körperpflege unterstützen Y1 - 2017 VL - Heft 37 PB - Prodos CY - Brake ET - 2., korrigierte Aufl ER - TY - JOUR A1 - Kuckeland, H. T1 - Reflexiver Umgang mit eigenen (Lehrer-)Fehlern als Aspekt von Lehrerprofessionalität JF - Unterricht Pflege, 22. Jg. Y1 - 2017 IS - 2 SP - 15 EP - 21 ER - TY - JOUR A1 - Kuckeland, H. T1 - Wissensaufbereitung für den Unterricht – ein Aspekt von Lehrerprofessionalität JF - PADUA, 12. Jg. Y1 - 2017 IS - 3 SP - 167 EP - 176 ER - TY - JOUR A1 - Kuckeland, H. T1 - Unterrichtsstörungen wahrnehmen, einschätzen und verstehen JF - Unterricht Pflege, 22. Jg. Y1 - 2017 IS - 6 SP - 16 EP - 20 ER - TY - JOUR A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Wache, Stefanie A1 - Güttler, Karen A1 - Zebbities, Sebastian A1 - Stamm, Weert A1 - Lenkeit, Susanne A1 - Heumann, Anja A1 - Stupp, Carsten Manuel A1 - Sellemann, Björn T1 - Intelligente Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2017 VL - 19 IS - 4 SP - 108 EP - 111 ER - TY - GEN A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Qualitätsrahmen für Beratung in der Pflege, 12. Bremer Pflegekongress am 11. Mai 2017 in Bremen. Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Wie schwerstkranke Kinder ihre Welt sehen – Erkenntnisse einer qualitativen Studie. Kongress Leben und Tod am 13. Mai 2017 in Bremen. Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Generalistik: Weiterqualifizierung in der außerklinischen Kinderkrankenpflege – Notwendigkeit oder Luxus? bei der Bundesjahrestagung des Bundesverbands häusliche Kinderkrankenpflege (BHK) am 25. 11.2017 in Bremen. Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Dütthorn, N. A1 - Hülsken-Giesler, M. A1 - Hoffmann, B. A1 - Pechuel, R. A1 - Jeremias, C. A1 - Peters, M. T1 - Authentische Fallsimulation und Learning Analytics am Beispiel des Handlungsfeldes Pflege: Workshop im Rahmen der BMBF Tagung E-Qualification, Berlin, am 21.02.2017 Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Peters, M. A1 - Hülsken-Giesler, M. A1 - Dütthorn, N. A1 - Hoffmann, B. A1 - Jeremias, C. A1 - Knab, C. A1 - Pechuel, R. T1 - Mobile Learning in der Pflegebildung: Entwicklungsstand und Herausforderungen am Beispiel des Projektes ›Game Based Learning in Nursing T2 - Gloerfeld, C. & De Witt, C. (Hrsg.: Mobile Learning Y1 - 2017 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Sellemann, B. T1 - PosiThera - Wer Versorgungskontinuität will, muss Informationskontinuität säen!, 14. Jahresworkshop des Netzwerks Versorgungskontinuität in der Region Osnabrück e.V. mit dem Titel "Entbürokratisierung in der Pflege: Wen macht sie glücklich?" am 10. November 2017 in Osnabrück Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Pflegebildung in Europa stärken - ein empirischer Beitrag zur Harmonisierung eines inhomogenen Kompetenzbegriffs T2 - Weyland, U., Reiber, K. (Hrsg.) Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder Y1 - 2017 SN - 978-3-7639-5897-9 SP - 205 EP - 222 PB - Bertelsmann CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Forschendes Lehren und Lernen am Beispiel pflegepädagogischer Kompetenzentwicklung T2 - Sahmel, K.-H. (Hrsg.) Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe Y1 - 2017 SN - 978-3-662-54874 SP - 195 EP - 208 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Das neue Pflegeberufegesetz - Welche Berufsabschlüsse sind möglich? JF - Forum Ausbildung Y1 - 2017 SN - 1865-3898 IS - 2 SP - 42 EP - 45 ER - TY - GEN A1 - Sellemann, B. T1 - Digitale Versorgungsketten - Wunsch oder Realität aus pflegerischer Perspektive?, eHealth-Lounge Niedersachsen "Pflege 4.0 - Potenziale der digitalen Pflege" am 30. November 2017 in Osnabrück Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter A1 - Oentrich, Kathrin T1 - Täuschungen bei Klausuren an Hochschulen - Arten, Ahndung und Aufgaben der Prüfungsverwaltung nach dem Hochschulrecht in Nordrhein-Westfalen JF - Wissenschaftsrecht Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.1628/wissr-2017-0002 SN - 0948-0218 SP - 132 EP - 161 ER - TY - JOUR A1 - Schulte, Georg A1 - Hübner, Ursula A1 - Rienhoff, Otto A1 - Quade, Matthias A1 - Rottmann, Thorsten A1 - Fenske, Matthias A1 - Egbert, Nicole A1 - Kuhlisch, Raik A1 - Sellemann, Björn T1 - Evaluation einer elektronisch unterstützten pflegerischen Überleitung zwischen Krankenhaus und Pflegeheim unter Nutzung einer Test-Telematikinfrastruktur: eine Fallanalyse JF - GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.3205/mibe000172 SN - 1860-9171 VL - 1 ER - TY - GEN A1 - Sellemann, Björn T1 - Wie sieht der Digitale und Mobile Arbeitsalltag für Ärzte und Pflegepersonal aus?, 5. Kongress - Das Digitale Krankenhaus 2017 am 31. Mai 2017 in Fulda Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Sellemann, Björn T1 - Digitalisierung in der ambulanten Pflege, Förder-Workshop: Stärkung der ambulanten Pflege im ländlichen Raum, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen“ e.V. am 27. April 2017 in Hannover Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Sellemann, Björn T1 - Pflegewissenschaft, Medizin- und Pflegeinformatik – Ein spannendes wissenschaftliches Arbeitsgebiet, conhIT Karriereworkshops am 26. April 2017 in Berlin Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Kohmäscher, Anke ED - Interdisziplinäre Vereinigung von Stottertherapeuten (ivs e.V.), T1 - Wissen was wirkt – Herausforderungen bei der Evaluation von Stottertherapien T2 - Wirksamkeit von Stottertherapien: Was wir tun und wie wir messen Y1 - 2017 SN - 978-3921897898 SP - 9 EP - 22 PB - Demosthenes CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Wabnitz, P. A1 - Hemkendreis, B. A1 - Ostermann, S. A1 - Kronmüller, K.-T. A1 - Erdsiek, M. A1 - Nienaber, A. T1 - Gesundheitscoach – Psychische Begleitung und Beratung von Arbeitslosengeld II Empfängern: Darstellung eines Pilotprojektes JF - Das Gesundheitswesen (eFirst) Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-119066 SP - e93 EP - e100 ER -