TY - RPRT A1 - Fischer, K. A1 - Prescher, T. T1 - "Nachhaltigkeitsreflexion" als integraler Baustein der FOM Lehre: Entwicklung eines digitalen Lehrkonzepts zum Aufbau nachhaltigkeitsbezogener Gestaltungskompetenz. Hochschule für Oekonomie & Management, Essen Y1 - 2019 ER - TY - RPRT A1 - Arnold, R. A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. T1 - Abschlussbericht des Fachgebietes Pädagogik: CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung, Teilvorhaben: Didaktische Gestaltung und Unterstützung selbstgesteuerten Lernens und Evaluation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01 PF 08015 B, Projektlaufzeit: 1. April 2010 bis 31. März 2013 Y1 - 2013 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Abschlussbericht zur Schulbegleitevaluation „Projekt Ganztagsschule“ am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg Y1 - 2018 PB - epubli CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Achtsamkeit in Organisationen – organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2017 VL - Bd. 7 IS - H. 1 SP - 22 EP - 31 ER - TY - CHAP A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Aktivitätsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf) T2 - 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014 Y1 - 2014 UR - http://colloque-autoformation.unistra.fr/en/les-actes/#c74599 ER - TY - JOUR A1 - Müller, H.-J. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen für eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung JF - Notfall- und Rettungsmedizin Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s10049-019-0612-2. VL - 23. Jg. IS - H. 1 SP - 1 EP - 15 ER - TY - CHAP A1 - Rensing, C. A1 - Bogner, C. A1 - Prescher, T. A1 - Dominguez-Garcia, R. A1 - Anjorin, M. T1 - Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im ressourcenbasierten Lernen T2 - DeLFI 2011 – die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.) Y1 - 2011 SN - 978-3-88579-282-6 SP - 151 EP - 162 PB - Köllen Verlag CY - Bonn ER - TY - BOOK A1 - Gabriel, O. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule Y1 - 2020 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität“ (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 49 Y1 - 2014 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Bildung ohne Kontext: Programmanalyse mit dem Verfahren des Topic Modeling nach der Latent Dirichlet Allocation (LDA) zu Lern- und Bildungsprozessen von Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung T2 - Fachtagung „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen sowie formalen und non-formalen Bildungsorten. Bamberg, den 03.12.2016 Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Holländer, J. A1 - Prescher, T. T1 - Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 – Patientensicherheit JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 VL - 2. Jg. IS - H. 1 SP - 66 EP - 71 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schneider, M. A1 - Wittmann, A. A1 - Gockel, J. A1 - Westerholt, S. A1 - Landherr, J. A1 - Kuntz, S. A1 - Stricker, B. A1 - Schmeer, R. T1 - Cluster Zukunft der Pflege: Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe. Positionspapier der AG „Wissenstransfer und Qualifizierung“ des Clusters Zukunft der Pflege JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2020 SN - 2199-9562 VL - 7. Jg. IS - H. 4 SP - 262 EP - 265 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Combination of formal and non-formal Learning as an Element of Development of Education Systems: Distance Learning Program “School Management” of the Technical University of Kaiserslautern in Eritrea T2 - Materials of the international Forum “Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning”, St. Petersburg Y1 - 2012 SP - 107 EP - 112 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulze, F. T1 - Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams JF - US-China Education Review B Y1 - 2014 VL - Vol. 4 IS - February No. 2 SP - 96 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werle, S. T1 - Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective JF - Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Y1 - 2014 SN - 0947-9732 VL - Vol. 20 IS - No. 1 SP - 81 EP - 109 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. A1 - Hellriegel, J. T1 - Das Handwerk lernt mobil: Ermöglichung beruflicher Handlungskompetenz mithilfe digitaler Medien im Projekt KOLA (BMBF). ZWH (Hrsg. Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk), Düsseldorf Y1 - 2020 UR - https://zwh.de/wp-content/uploads/KOLA_Broschuere_2019.pdf ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Das Nachhaltigkeitsdogma: Wie wir lassen was wir tun sollten. Psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2019 SN - 978-3-17-037062-3 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Schneider, M. A1 - Müller, S. A1 - Prescher, T. A1 - Bauer, C. A1 - Bradl, P. A1 - Palzer, V. A1 - Loose, T. A1 - Zerth, J. T1 - Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg: Technikbereitschaft und Technikakzeptanz als Bestandteil einer systematischen Untersuchung von Innovationsbarrieren von Technologien in der Pflege T2 - 6. Ambient Medicine® Forum Assistive Technik für selbstbestimmtes Wohnen. Schriftenreihe Hochschule Kempten, Band 6. / Friedrich, P. & Fuchs, D. (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-7369-9961-9 SP - 134 EP - 140 PB - Cuvillier Verlag CY - Göttingen ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen T2 - Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.) Y1 - 2015 SN - 978-3-658-10545-7 SP - 73 EP - 96 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Der Lernende als Experte seiner Kompetenzentwicklung T2 - Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41. / R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz (Hg.) Y1 - 2012 SP - 7 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Der Weg nach Innen: BreathWalk zur Initiierung und Begleitung von Coachingprozessen JF - Lebensträume Y1 - 2010 VL - 9. Jg. IS - H. 5 SP - 49 EP - 52 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Detlef Scholz #Familie Entspannter Umgang mit digitalen Medien. Carl-Auer Verlag JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2017 VL - 2017 IS - 1 SP - 143 EP - 144 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Die ePortfolio-Prüfung: Kompetenzentwicklungs-Assessment in der Lehrerbildung T2 - Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41. / R. Arnold, T. Prescher, F. Schulz (Hg.) Y1 - 2012 SP - 11 EP - 54 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung T2 - Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik / A. Breiter, D. Meier, C. Rensing (Hg.) Y1 - 2013 SN - 978-3-8325-3470-7 SP - 83 EP - 88 PB - Logos Verlag CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - Die Portfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenzentwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium T2 - Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft. / H. J. Müller, A. Pachner, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-8340-1142-8 SP - 62 EP - 75 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Hellriegel, J. A1 - Osranek, R. A1 - Prescher, T. T1 - Digitale Medien als Motor für Innovationen in der dualen Berufsausbildung – Ergebnisse der formativen Evaluation über Strategien der Lehr-Lernprozesssteuerung im Projekt KOLA (BMBF) T2 - Berufsbildung – eine Renaissance? Book of Abstracts zur 5. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) Y1 - 2016 UR - http://www.bbfk.at/images/BBFK_2016/Book-of-Abstract_BBFK_2016.pdf SP - 47 EP - 48 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Hellriegel, J. A1 - Schön, M. A1 - Baumann, A. A1 - Heil, M. A1 - Schulz, F. T1 - Digitalisierung im Handwerk als Lernprozess fördern T2 - Proceedings of DeLFI Workshops 2016 co-located with 14th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2016), Potsdam, Germany, September 11, 2016 / R. Zender (Hg.) Y1 - 2016 SP - 209 EP - 215 ER - TY - CHAP A1 - Rensing, C. A1 - Tittel, S. A1 - Hellriegel, J. A1 - Prescher, T. A1 - Osranek, R. A1 - Schulz, F. T1 - Eine Lernanwendung für arbeitsprozessintegriertes und -orientiertes Lernen zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz mittels einer stärkeren Orientierung der Ausbildung an beruflichen Handlungssituationen. T2 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik / U. Lucke, A. Schwill, A. Zender (Hg.) Y1 - 2016 SN - 978-3-88579-656-5 SP - 167 EP - 178 PB - Köllen Verlag CY - Bonn ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Einführung in das systemische Schulmanagement. Carl-Auer Verlag JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2015 VL - 2015 IS - 1 SP - 120 EP - 121 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Einleitung: Ein Schulcurriculum entwickeln T2 - Ein Schulcurriculum entwickeln: Ansätze und Strukturmomente in Modellversuchsvorhaben zur Gestaltung curricularer Bausteine in der generalistischen Pflegeausbildung / T. Prescher (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-7504-0740-4 SP - 5 EP - 24 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Emergenz der Emotion in pädagogischen Interaktionen: Grundlinien einer transformativen Erlebenspädagogik JF - zdg – Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Y1 - 2011 SN - 2191-0766 IS - H. 1 SP - 88 EP - 111 ER - TY - CHAP A1 - Bauer, C. A1 - Bradl, P. A1 - Loose, T. A1 - Schneider, M. A1 - Schneider, M. A1 - Müller, S. A1 - Zerth, J. A1 - Prescher, T. T1 - Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings T2 - Zukunft der Pflege Tagungsband der 1. Clusterkonferenz 2018 / S. Boll, A. Hein, W. Heuten, K. Wolf-Ostermann (Hg.) Y1 - 2018 SP - 51 EP - 56 PB - BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg CY - Oldenburg ER - TY - JOUR A1 - Giehl, C. A1 - Bogner, C. A1 - Mayerl, J. A1 - Prescher, T. T1 - Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse JF - Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-49-3 VL - 32. Jg. IS - H. 1 SP - 96 EP - 118 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Schulz, F. T1 - ePortfolio-Prüfung. Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur Förderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium JF - Hamburger eLearning Magazin Y1 - 2011 SN - 2198-0381 IS - H. 7 SP - 45 EP - 47 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen JF - Zeitschrift Systemische Pädagogik Y1 - 2015 IS - H.1/2015 SP - 6 EP - 35 ER - TY - BOOK A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien Y1 - 2014 SN - 978-3-8340-1351-4 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik zwischen Theorie und Praxis. Transformation pädagogischer Praxis als Herausforderung T2 - Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale / R. Arnold, I. Schüßler, C. Gómez Tutor, T. Prescher (Hg.) Y1 - 2016 SN - 978-3-8340-1646-1 SP - 120 EP - 133 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts T2 - Pädagogische Perspektiven auf Transformations- und Veränderungsprozesse / H.-J. Müller, M. Rohs, M. Schiefner-Rohs, I. Schüßler (Hg.) Y1 - 2019 SN - 978-3-7639-5839-9 SP - 329 EP - 344 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - From transformative Leadership to transformative Learning. New Approaches in Leadership Development T2 - Transformative Learning Meets Bildung. An International Exchange. / A. Laros, T. Fuhr, E. Taylor (Hg.) Y1 - 2017 SP - 281 EP - 294 PB - Sens Publishers CY - Rotterdam ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Ganushko, I. T1 - Förderung einer lernerzentrierten Berufsausbildung in der Russischen Föderation: Kontext und Bedingungen für ein Konzept selbstgesteuerten Lernens JF - ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Y1 - 2017 SN - 0175-0488 IS - H. 2 SP - 27 EP - 31 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Giehl, C. T1 - Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?) T2 - Selbstlernangebote und Studienunterstützung. Band III zur Fachtagung: Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand / R. Arnold, M. Lermen, M. Haberer (Hg.) Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1753-6 SP - 41 EP - 60 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - JOUR A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Wieland, A. T1 - Förderung von Begabungsreserven durch rehabilitationspädagogische Professionalität: Kompetenzorientierte Zusatzqualifizierung für Fachkräfte in der Berufsförderung JF - Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V., Info-Brief, Berlin Y1 - 2014 SP - 4 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Führung als organisationsbezogener Lernprozess: Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive Y1 - 2009 SN - 978-3-8381-0922-0 PB - Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften CY - Saarbrücken ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Führung: Die 'wesentliche Leistung' JF - Allgemeine Schweizerische Militärzeitschrift (ASMZ) Y1 - 2011 SN - 0002-5925 VL - 177. Jg. IS - H. 7 SP - 33 EP - - ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU T2 - Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik / S. Weber, M. Göhlich, A. Schrör, J. Scharz (Hg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-658-03733-8 SP - 363 EP - 373 PB - VS Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte brauchen innere Vorbilder JF - Schulleitung heute. Themenheft „Führung & Motivation“ Y1 - 2015 VL - 9. Jg. IS - H. 5 SP - 4 EP - 5 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Führungskräfte brauchen innere Vorbilder: Prometheusstrategie systemischer Selbst-Ethik JF - Ethikblog des Wilhelm Löhe Ethikinstituts – Das Forum für Positionen Y1 - 2018 UR - https://blog.wlh-fuerth.de/fuehrungskraefte-brauchen-innere-vorbilder-prometheusstrategie-systemischer-selbst-ethik/ ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Gefährdete Selbstfürsorge und fehlende Fürsorge: Systemische Perspektiven gesundheitlicher Kompetenzentwicklung in Organisationen T2 - Anthropologie der Sorge. Abstractband zur Herbsttagung der Kommission Pädagogische Anthropologie, Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Hamburg, 26.06.2018 Y1 - 2018 SP - 26 EP - 27 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Gesunde Schule: Transformatorische Bildungsprozesse gemeinsam gestalten T2 - Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule / T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-556-07338-4 SP - 475 EP - 491 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Zerth, J. T1 - Gesundheit gestalten: Zur veränderten Arbeitsteilung und Befähigung von Organisationen im Kontext digitalisierter Gesundheitsversorgung in der stationären Altenpflege – auch eine Bildungsaufgabe T2 - Bildung und Verwandlung als Chance für die Zukunft des Menschlichen / M. Hartmann, P. Helbich (Hg.) Y1 - 2018 SN - 978-3-17-034467-9 SP - 114 EP - 131 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER -