TY - CHAP A1 - Daugardt, Katja A1 - Händler-Schuster, Daniela T1 - Auf sich gestellt sein T2 - Gemeinde- und Familiengesundheitspflege. Lehrbuch für die ambulante Pflege Y1 - 2023 SP - 86 EP - 87 ER - TY - CHAP A1 - Daugardt, Katja A1 - Händler-Schuster, Daniela T1 - Der rettende Hausbesuch T2 - Gemeinde- und Familiengesundheitspflege. Lehrbuch für die ambulante Pflege Y1 - 2023 SP - 175 EP - 177 ER - TY - CHAP A1 - Daugardt, Katja A1 - Händler-Schuster, Daniela T1 - Entwurzelt sein T2 - Gemeinde- und Familiengesundheitspflege. Lehrbuch für die ambulante Pflege Y1 - 2023 SP - 287 EP - 289 ER - TY - GEN A1 - Neumann, Naomi A1 - Peter, Frederike A1 - Lenz, Reinhard A1 - Höhmann, Ulrike A1 - Knecht, Christiane A1 - Heitmann, Dieter T1 - Erweiterte Pflegepraxis in der klinischen Versorgung (alters-)traumatologischer Patient*innen. Erste literaturbasierte Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes. 7. Internationaler Kongress des Deutschen Netzwerkes APN & ANP g.e.V. (DNAPN), Hamburg, 07.09.2023. Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Koskinen, Iina A1 - Stolt, Minna A1 - Tram Widmer, Christine A1 - Pernica, Katrin A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Groddeck, Luisa A1 - Lunddahl Bager, Ida A1 - Finn, Yvonne A1 - Smyth, Siobhan A1 - Virtanen, Heli T1 - Methodological approaches and competence areas of nursing students in virtual reality simulation research – A scoping review JF - Nurse Education Today Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-174771 VL - 133 SP - 106033 ER - TY - CHAP A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Junghahn, Marie-Luise T1 - Hochschuldidaktische Gestaltungsräume in der Lehrer/innenbildung für Pflege T2 - Pflegedidaktik als Disziplin. Hrsg. Roswitha Ertl-Schmuck, Jonas Hänel KW - 2. Auflage Y1 - 2023 SN - 978-3-7799-6995-2 SP - 245 EP - 272 PB - BeltzJuventa CY - Weinheim, Basel ER - TY - CHAP A1 - Walter, Anja A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Brühe, Roland A1 - Von Gahlen-Hoops, Wolfgang T1 - Ein digitales hochschulübergreifendes Projekt zur Fallarbeit T2 - Handbuch Pflegebildung. Hrsg. Maria A. Marchwacka Y1 - 2023 SN - 978-3-456-86122-7 SP - 236 EP - 244 PB - Hogrefe CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Ostermann, Rüdiger T1 - Der Studiengang "Pflege Dual" an der Fachhochschule Münster. Ein reflektive practitioner in einem multiprofessionellen Team JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2013 SN - 0945-1129 VL - 66 IS - 5 SP - 274 EP - 277 ER - TY - GEN A1 - Nadin, Dütthorn T1 - Perspektiven zur Generalistischen Pflegeausbildung - Quo Vadis. Vortrag im Rahmen der Tagung: Pflegeausbildung stärken und weiterentwicklen, Weimar am 6.12.2023 Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Goudinoudis, Katja A1 - Kämper, Stefanie A1 - Becker, Dorothee T1 - Das Pflegeleitbild der Sektion Pflege JF - pflegen:palliativ Y1 - 2013 VL - 2013 IS - 18 SP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Goudinoudis, Katja A1 - Kämper, Stefanie A1 - Becker, Dorothee T1 - Die Sektion Pflege stellt sich vor JF - pflegen:palliativ Y1 - 2013 VL - 2013 IS - 18 SP - 44 ER - TY - BOOK ED - Kohler, Jürgen ED - Kohmäscher, Anke ED - Starke, Anja ED - Leinweber, Juliane T1 - Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie N2 - Präambel Ausgangslage Seit Einführung der Modellklausel im Jahr 2009 befindet sich die Logopädie als Gesundheitsfachberuf im Prozess der Akademisierung und Professionalisierung (Klotz, 2018). Dabei wird ein Wandel der einstigen Heilhilfsberufe zu Professionen angestrebt, „die in einem gesellschaftlich relevanten Problemfeld wissenschaftlich begründbare Leistungen erbringen“ (Klotz, 2018, S. 4). Wesentlicher Bestandteil einer solchen Professionalisierung ist eine akademische Ausbildung sowie wissenschaftlich fundiertes Spezialwissen. Neben Aspekten der Weiterentwicklung der Ausbildung wurde schon 2012 der Auf- und Ausbau von Forschung als bedeutsame Herausforderung benannt (Gesundheitsforschungsrat, 2012). Dabei hob der Wissenschaftsrat (2012) die Sonderrolle der Logopädieforschung innerhalb der Therapiewissenschaft heraus, da enge Bezüge zu den traditionell universitären Disziplinen wie den Sprachwissenschaften oder der Neurolinguistik bestünden und damit bereits eine breite Forschungsbasis vorhanden sei. Auf der anderen Seite besteht für die Disziplinentwicklung der Logopädie/ Sprachtherapie die Herausforderung, dass dieser unterschiedliche Berufsgruppen wie LogopädInnen, SprachheilpädagogInnen, klinische LinguistInnen, PatholinguistInnen und weitere Berufsgruppen angehören. Obwohl in der Praxis die gleichen Störungsbilder behandelt werden, ist das Selbstverständnis nicht identisch: während in der Sprachheilpädagogik die (sonder)pädagogische Ausrichtung wesentlich ist, ist die Logopädie eher medizinisch orientiert und die klinische Linguistik sprachwissenschaftlich ausgerichtet. Grohnfeldt (2018) fordert dementsprechend eine weiterführende Diskussion zur Wissenschaftlichkeit in der Logopädie/ Sprachtherapie mit der Betonung einer eigenen, gemeinsamen Identitätsentwicklung. Die HerausgerInnen dieses Tagungsbandes widmen sich seit 2019 dieser Thematik und haben einen Diskurs zum forschungsmethodischen Grundverständnis in der Logopädie/Sprachtherapie angestoßen (Kohler, 2019 und 2021; Kohler et al. 2020a&b, 2021, 2022). Hintergrund ist die seit Jahren zunehmende Forderung nach evidenzbasiertem Arbeiten in der Logopädie/ Sprachtherapie. Dabei wird eine unreflektierte Übertragung der Ansprüche an Wirksamkeitsnachweise, wie sie im medizinischen Bereich vorzufinden sind, für die Logopädie/Sprachtherapie kritisch gesehen. Der sprachtherapeutische Alltag zeichnet sich nämlich durch stark individualisierte, komplexe Interventionen über einen längeren Zeitraum aus. Zahlreiche Einflussfaktoren innerhalb und außerhalb der Therapie spielen für den Therapieerfolg eine bedeutsame Rolle und sollten somit in Wirksamkeitsstudien mit einfließen können. Stark kontrollierte Studien, wie sie in der Medizin als Goldstandard gelten, können nur bedingt Aussagen darüber bieten, wie wirksam eine Intervention im klinischen Alltag tatsächlich ist. Für einen breiten Diskurs über die forschungsmethodische Ausrichtung der Logopädie/Sprachtherapie initiierten die HerausgeberInnen 2022 ein von der VW-Stiftung gefördertes, dreitägiges Symposium zum Thema „Einzelfallorientierte Forschung in Sprachtherapie/Logopädie“. Ziel war es einerseits die bereits bestehende Expertise der 30 Teilnehmenden in diesem Forschungsfeld zusammenzuführen, methodische Bedarfe aufzudecken und ein gemeinsames Methodenverständnis für eine Evidenzbasierung in Logopädie/Sprachtherapie zu entwickeln. Das vorliegende Herausgabewerk spiegelt das Geschehen dieses Symposiums wider und versteht sich als Auftakt zu einem kontinuierlichen Diskurs. Der Wissenschaftsrat betonte 2023 erneut die Relevanz der Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe als wissenschaftliche Disziplin (WR, S. 5-6) und konstatierte: «Wichtig für die Disziplinbildung sind insbesondere gemeinsame Forschungs- und Lehrgegenstände, Erkenntnisperspektiven sowie Methoden und Qualitätsstandards. In sozialer Hinsicht besteht eine Disziplin aus einer Gemeinschaft von Expertinnen und Experten, die ihre Forschung auf das Gebiet der Disziplin konzentrieren und deren disziplinspezifische Kommunikation über Publikationen, Fachtagungen und Fachzeitschriften erfolgt.» (WR, S. 49). Damit sollte das Ziel verfolgt werden, eine eigenständige Disziplin der „Gesundheitsfachberufe“ und damit inbegriffen der Logopädie/Sprachtherapie neben der Medizin und anderen Fächern zu etablieren, um derer zu stärken. Zudem wurde die Logopädie im Mai 2023 in das Portal «Kleine Fächer» des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgenommen. Auch damit wird das Ziel verfolgt, die Logopädie/Sprachtherapie in der Hochschullandschaft sichtbarer zu machen. KW - Einzelfall Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-178452 SN - 978-3-8248-1330-8 PB - Schulz-Kirchner CY - Idstein ER - TY - CHAP A1 - Niehues, Christopher A1 - Babapirali, Judith A1 - Fischer, Paul T1 - Krankenhausfinanzierung und Pflegecontrolling T2 - Lehrbuch Stationsleitung. Hrg. Märle Poser, Markus Fecke KW - Krankenhausfinanzierung KW - DRG-System KW - Gemeinsamer Bundesausschuss G-BA Y1 - 2023 SN - 978-3-456-86167-8 SP - 433 EP - 453 PB - hogrefe CY - Bern ER - TY - GEN A1 - Schwermann, Meike T1 - „So kann Beratung zur gesundheitlichen Versorgungsplanung in der Praxis gelingen“ KW - Palliative Care KW - Gesundheitliche Versorgungsplanung KW - Personenzentrierte Beratung KW - Interne und externe Netzwerke KW - Kompetenzen der Beraterinnen Y1 - 2024 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja T1 - Exkursion und Studienprojekt JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2024 SN - 0945-1129 IS - 4/2024 SP - 36 EP - 38 ER - TY - JOUR A1 - Englert, Nathalie A1 - Noelle, Marco A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Büscher, Andreas T1 - Soziale Ungleichheit in der häuslichen Pflege: ein Scoping-Review zum Einfluss sozioökonomischer Ressourcen auf die Gestaltung häuslicher Pflegearrangements JF - Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen (ZEFQ) Y1 - 2023 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.zefq.2023.02.004 VL - 05/2023 IS - 178 SP - 47 EP - 55 ER - TY - JOUR A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Nolte, Karen T1 - Editorial - Suicide as a Challenge in Psychiatric Nursing JF - European Journal for Nursing History and Ethics Y1 - 2023 UR - https://www.enhe.eu/enhe/issue/view/6 U6 - http://dx.doi.org/10.25974/enhe2023-1en SN - 2628-4375 VL - 5 SP - 1 EP - 2 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter A1 - Niehues, Christopher T1 - Hochschulische Pflegeausbildung nach dem Pflegestudiumstärkungsgesetz JF - das Krankenhaus Y1 - 2024 SN - 0340-3602 IS - 4 SP - 314 EP - 323 ER - TY - CHAP A1 - Noelle, Marco A1 - Daugardt, Katja A1 - Claudia, Oetting-Roß ED - Brühe, Roland ED - von Gahlen-Hoops, Wolfgang T1 - Lernortkooperation in Pflegestudiengängen gestalten - Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsentwicklungs- und Zertifizierungskonzeptes T2 - Handbuch Pflegedidaktik II. Hrsg. Roland Brühe, Wolfgang von Gahlen-Hoops Y1 - 2024 SN - 978-3-8252-6240-2 SP - 119 EP - 137 PB - utb CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Schlosser, Daniela T1 - Rezension zu P. Kostorz: Ausbildungsrecht in der Pflege. Einführung in das Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung JF - PADUA KW - Ausbildungsrecht Y1 - 2023 SN - 1861-6186 SP - 300 EP - 300 PB - hogrefe CY - Bern ER - TY - GEN A1 - Schlosser, Daniela T1 - Praxisanleitung gestalten zwischen Pflegeanspruch und Pflegewirklichkeit Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Kernebeck, Sven T1 - From Code Blue to Code Cool: Large Language Models und generative Künstliche Intelligenz in der Intensivmedizin und Intensivpflege - Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) und der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin und Notfallmedizin (ÖGIAIN) Y1 - 2024 ER - TY - CHAP A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Pützler, Laura A1 - Daugardt, Katja T1 - Workplace Learning. Ein Konzept zur Verzahnung des Lernens an den Lernorten Hochschule und Pflegepraxis T2 - Handbuch Pflegedidaktik II Y1 - 2024 SN - 978-3-8252-6240-2 SP - 27 EP - 50 ER - TY - GEN A1 - Kernebeck, Sven T1 - Episode 12: KI im Gesundheitswesen und der Lehre Y1 - 2024 UR - https://www.gqmg.de/gqmg-interviewpodcast/ ER - TY - GEN A1 - Große Westermann, Melanie A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Dimitriadou Xanthopoulou, Nikoletta A1 - Knecht, Christiane T1 - Developing a Master´s Program: Advanced Nursing Practice in Critical & Intensive Care (ANP CIC) in Germany. 13th ICN NP/APN Network Conference, Aberdeen, 11.09.2024. Y1 - 2024 ER - TY - GEN A1 - Weiland, Rebecca A1 - Becker, Tobias A1 - Höhmann, Ulrike A1 - Knecht, Christiane T1 - Integrating an Advanced Practice Nurse into an interprofessional healthcare team in the hospital. A systematic review. 13th ICN NP/APN Network Conference, Aberdeen, 10.09.2024. Y1 - 2024 ER - TY - CHAP A1 - Knecht, Christiane ED - Schmitz, Daniela ED - Fiedler, Manfred ED - Becker, Heike ED - Hatebur, Simone ED - Ortloff, Jan-Hendrik T1 - Chronische Krankheit - eine familiale Angelegenheit T2 - Chronic Care - Wissenschaft und Praxis. Hrsg. Daniela Schmitz, Manfred Fiedler, Heike Becker, Simone Hatebur, Jan-Hendrik Ortloff Y1 - 2024 SN - 978-3-662-68414-6 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-68415-3 SP - 325 EP - 329 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Ristau, Patrick A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Büscher, Andreas T1 - From Surviving to Living (on): A Grounded Theory Study on Coping in People with Pancreatic Cancer JF - Journal of Patient Experience KW - Palliative Care Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-174579 VL - 10 SP - 1 EP - 8 ER - TY - GEN A1 - Flaspöler, Marisa A1 - Claaßen, Ailina A1 - Knecht, Christiane T1 - Eine systematische Literaturstudie über das Erleben von Patient:innen bei der Durchführung von Zwangsmaßnahmen während des Aufnahmeprozesses in der Psychiatrie. 14. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Universität Köln, 17.11.2023. Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Schwermann, Meike A1 - Kämper, Stefanie A1 - Becker, Dorothee A1 - Goudinoudis, Katja T1 - Pflegeleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin KW - Atemnot KW - Ernährung KW - Exulzerierende Wunden KW - Juckreiz KW - Lagerung Y1 - 2014 UR - https://www.dgpalliativmedizin.de/pflege/pflegeleitlinien.html ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Rezension B. Zernikow (Hrsg.) Pädiatrische Palliativversorgung. Schmerzbehandlung und Symptomkontrolle JF - Pflegen: palliativ Y1 - 2023 SN - 1867-9390 SP - 62 EP - 62 PB - Friedrich Verlag CY - Hannover ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Angelika Feichtner (2022): Assistierter Suizid aus Sicht der Pflege. facultas Verlag JF - Zeitschrift pflegen:palliativ Y1 - 2023 SN - 1867-9390 SP - 47 EP - 47 PB - Friedrich Verlag CY - Hannover ER - TY - GEN A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - 9. Deutsches Kinderhospizforum. Kinder- und Jugendhospizarbeit meets Wissenschaft und Forschung. Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Cakmak, Seyma Nur A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Advanced Practice Nurses in der Notaufnahme. Eine Literaturübersicht zu Rollen und Aufgaben. JF - Pflege & Gesellschaft Y1 - 2023 SN - 1430-9653 VL - 28 IS - 4 SP - 384 EP - 386 ER - TY - JOUR A1 - Cakmak, Seyma Nur A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Advanced Practice Nurses in der Notaufnahme. Eine Literaturübersicht zu Rollen und Aufgaben. JF - Pflege & Gesellschaft Y1 - 2023 SN - 1430-9653 VL - 28 IS - 4 SP - 384 EP - 386 ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike ED - Anderheiden, Michael ED - Eckart, Wolfgang U. T1 - Entwicklung einer Palliativkultur im ambulanten Pflegedienst T2 - Handbuch Sterben und Menschenwürde. Hrsg. Michael Anderheiden, Wolfgang U. Eckart Y1 - 2012 SP - 839 EP - 856 PB - Gruyter CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Mitarbeiterführung und Pflegedokumentation. Damit jeder weiß, was los ist. JF - Personalpraxis in der stationären Altenpflege Y1 - 2006 SN - 1862-9849 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Graf, Gerda T1 - Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen im hohen Lebensalter in Pflegeeinrichtungen. JF - ZPalliamed Y1 - 2012 VL - 6/2012 SP - 261 EP - 262 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Kämper, Stefanie A1 - Becker, Dorothée T1 - Neues aus der Sektion Pflege. JF - ZPalliamed Y1 - 2012 VL - 13/2012 SP - 58 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Lernsituation: Sterbende Menschen begleiten JF - Unterricht Pflege. Palliativpflege Y1 - 2005 IS - 3 SP - 2 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Palliative Begleitung demenziell erkrankter Menschen. JF - ZPalliamed Y1 - 2012 VL - 13/2012 SP - 70 EP - 72 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Bereichspflege - Alles aus einer Hand. JF - Personalpraxis in der stationären Altenpflege. Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Anzeichen erkennen. JF - Altenpflege Y1 - 2008 SN - 0341-0455 VL - 9/2008 SP - 29 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Schlosser, Daniela A1 - Wiening, Dorothe A1 - Fiori, Anja A1 - Kurpat, Rahel T1 - Lernen im geschützten Raum JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2015 SN - 0945-1129 VL - 68 IS - 8/2015 SP - 454 EP - 458 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Gratz, Margit A1 - Roser, Traugott T1 - Spiritualität in der Pflege. Eine Ressource in schweren Zeiten JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2015 SN - 0945-1129 VL - 68 IS - 11/2015 SP - 658 EP - 663 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Kompetenzförderung durch eine ethisch-reflexive Organisationskultur JF - die hospiz zeitschrift. Fachforum für Palliative Care Y1 - 2016 SN - 1617-3686 VL - 19 IS - 69 SP - 28 EP - 32 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Lernaufgabe zur Lernsituation "Sterbende Menschen begleiten" JF - Unterricht Pflege Y1 - 2014 SN - 1615-1046 VL - 2014 IS - 5 SP - 28 EP - 39 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Lernsituation: Sterbende Menschen begleiten JF - Unterricht Pflege Y1 - 2014 SN - 1615-1046 VL - 2014 IS - 5 SP - 2 EP - 5 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Kämper, Stefanie A1 - Becker, Dorothee T1 - Überarbeitung der Pflegeleitlinien JF - pflegen:palliativ Y1 - 2014 VL - 2014 IS - 21 SP - 46 EP - 47 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Schmerzerfassung bei kognitiv und kommunikativ eingeschränkten Menschen JF - pflegen:palliativ Y1 - 2014 VL - 2014 IS - 21 SP - 20 EP - 23 ER -