TY - GEN A1 - Sellemann, B T1 - „Von der Pflegedokumentation zur Telemedizin in der Pflege“ Eingeladener Vortrag 4. Frühjahrstagung Telemedizin 2015 – Telemedizin: Chancen für die Pflegeversorgung in Deutschland. Düsseldorf Juni 2015. Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Ökologische (Selbst-)Transformation in Organisationen: Achtsamkeit als Impulsgeber für ein Walk-the-Talk. Key Note Vortrag Präsenzwochenende im Fernstudium Organsiationsentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 12. Juni 2015 Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Hemkendreis, B. A1 - Nienaber, A. T1 - Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Versorgung - eine Betrachtung aus pflegerischer Sicht JF - Kerbe Y1 - 2015 VL - 33 IS - 2 SP - 41 EP - 43 ER - TY - GEN A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Wofür brauchen Gesundheitsberufe Geschichte? Argumente, Erfahrungen und Perspektiven (Vortrag). Geschichte der Gesundheitsberufe: Ihre Lehre an den Schweizer Fachhochschulen, 3. Workshop der Schweizer Gesellschaft für Gesundheits- und Pflegegeschichte, Bern, Schweiz, 12.06.2015 Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Witte, H. T1 - Wenn Kinder und Jugendlichen der Atem ausgeht. JF - Pflegen: palliativ Y1 - 2015 VL - 27 IS - 4 SP - 26 EP - 29 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Unterrichtsstörungen. Arten und Ursachen - Prävention und Intervention - Möglichkeiten der Sanktionierung JF - PADUA Y1 - 2015 SN - 1861-6186 SP - 69 EP - 75 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter A1 - Kernebeck, Sven T1 - Unterrichtsentwurf: Demographie und Pflege JF - Unterricht Pflege Y1 - 2015 SN - 1615-1046 IS - 1 SP - 8 EP - 15 ER - TY - GEN A1 - Niehues, Christopher T1 - Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes: Ein Flickenteppich in Deutschland. Vortrag auf dem 2. Notfallsanitäter-Symposium, 30. Juni, Hamburg. Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Knecht, Christiane A1 - Hellmers, Claudia A1 - Metzing, Sabine T1 - The perspective of siblings of children with chronic illness: a literature review JF - Journal of Pediatric Nursing Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.pedn.2014.10.010 VL - 30 IS - Januar/Februar SP - 102 EP - 116 ER - TY - GEN A1 - Schlosser, Daniela T1 - The experiences of mentorship during the vocational training of nursing – a presentation about the dissertation theme. Vortrag im Rahmen eines Austausches an der University of Humanistic Studies Utrecht. NL-Utrecht Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Ostermann, R. T1 - Technikeinsatz in der häuslichen pflegerischen Versorgung, 1. Brasilianisch-Deutsches Pflegesymposium am 11./12. März 2015 am Centro Universitário Franciscano (UNIFRA) in Santa Maria Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Schlosser, Daniela A1 - Möllenhoff, Bernhold T1 - Synergien im Netzwerk nutzen. Vortrag im Rahmen einer gemeinsamen Fachtagung des BLGS NRW (Region Münster) und der Diözese Caritas Münster. Münster Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Brzoska, Patrick A1 - Exner, Anne-Kathrin A1 - Heuer, Jochen A1 - Menzel-Begemann, Anke A1 - Meyer, Thorsten T1 - Strengthening the International Perspective of Rehabilitative Care and Rehabilitation Research in Germany through the Development of an International Research Network JF - Journal of Rehabilitation Medicine Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.2340/16501977-1996 IS - Suppl. 54 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike A1 - Gratz, Margit A1 - Roser, Traugott T1 - Spiritualität in der Pflege. Eine Ressource in schweren Zeiten JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2015 SN - 0945-1129 VL - 68 IS - 11/2015 SP - 658 EP - 663 ER - TY - GEN A1 - Fiori, Anja A1 - Schlosser, Daniela A1 - Dorothe, Wiening T1 - Skills Lab Projektvorstellung. Vortrag zum didaktischen Vorgehen innerhalb des Studienprojekts zum Skills lab im Rahmen eines öffentlichen Symposiums der FH Münster zur Projektvorstellung Skills lab. Berufliche Erfahrungen und Good Practice. Münster Y1 - 2015 ER - TY - BOOK A1 - Drexler, Sibylle T1 - Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. N2 - Die Monographie befasst sich mit der Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Familiäre Bildungsarmut, körperliche und psychische Vernachlässigungen oder ökonomische Deprivation führen bereits im Kindesalter zu fehlenden bzw. fehlgeleiteten informellen Lernprozessen und sozialer Benachteiligung, welche pädagogisch wertvolle Früherfahrungen verhindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität schwer beeinträchtigen können. Die besonders im angloamerikanischen Raum weit verbreitete Praxis von Mentorenprogrammen gilt als erfolgreicher Ansatz zur Förderung besonders sozial benachteiligter Gruppen. In diesen Zusammenhängen stand im Mittelpunkt des quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns mit Kontrollgruppe und zwei Untersuchungszeitpunkten die Beantwortung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme am Mentorenprogramm Balu und Du bei sozial benachteiligten Grundschulkindern zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstiländerungen und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führte. Für die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Evaluationsstudie wurden insgesamt N= 299 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (N= 141 Kinder in der Treatmentgruppe und N= 158 Kinder in der Kontrollgruppe) jeweils zu Projektbeginn wie auch am Projektende zwei Unterrichtsstunden lang anhand von projektspezifisch entwickelten Erhebungsinstrumenten und standardisierten Erhebungsinstrumenten (KIDSCREEN-27, Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und Empathiefähigkeit, Kaseler-Konzentrations-Aufgabe für 3- bis 8-Jährige und Körperkoordinationstest für Kinder) befragt und getestet. Zudem füllten ihre GrundschullehrerInnen jeweils zu beiden Erhebungszeitpunkten Fragebögen zu der psychischen, körperlichen und sozialen Lebensqualität der Kinder aus. Die vielfältigen positiven Ergebnisse beispielsweise hinsichtlich der Empathiefähigkeit, der Konzentrationsfähigkeit, der Entscheidungsfähigkeit und der sozialen Beziehungen zu anderen Kindern ermöglichen eine grundsätzliche Diskussion über den gesellschaftlichen Stellenwert niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und damit auch kostengünstiger Mentorenprogramme zur Förderung von sozial benachteiligten Kindern. Y1 - 2015 CY - Osnabrück ER - TY - CHAP A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Relationale Bildungsprozesse in der Pflege T2 - Roswitha Ertl-Schmuck, Ulrike Greb. (Hrsg.) Pflegedidaktische Forschungsfelder Y1 - 2015 SN - 978-3-7799-2403-6 SP - 148 EP - 176 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim, Basel ER - TY - GEN A1 - Kernebeck, S. T1 - Projekt painApp: Grenzen und Nutzen von Apps in der gesundheitlichen Versorgung im Rahmen des 1. Speedvortragsabend des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Mu?nsterland e.V. Y1 - 2015 ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz. Ein Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2015 SN - 978-3-17-022199-4 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 2. überarbeitete Auflage ER - TY - GEN A1 - Flaiz, Bettina A1 - Schlosser, Daniela T1 - Presentation about the Philosophical – theological University Vallendar. Vortrag im Rahmen eines Austausches an der University of Humanistic Studies Utrecht. NL-Utrecht Y1 - 2015 ER -