TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Wider den „Methodenwahn“: Lernkulturentwicklung als Voraussetzung einer konsistenten Curriculumsentwicklung JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2018 SN - 2199-9562 IS - H. 3 SP - 205 EP - 213 ER - TY - JOUR A1 - Ostermann, R. A1 - Pfaff, H. A1 - Störkel, F. T1 - Wichtige Entwicklungen wahrnehmen JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2011 VL - 64 IS - 12 SP - 710 EP - 711 ER - TY - JOUR A1 - Ostermann, R. A1 - Pfaff, H. A1 - Störkel, F. T1 - Wichtige Entwicklungen wahrnehmen JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2011 VL - Band 64 IS - 12 SP - 710 EP - 711 ER - TY - CHAP A1 - Faller, G. A1 - Störkel, F. T1 - Wer hilft den Helfern? Gesundheitsförderung im Krankenhaus T2 - Faller, G., Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung Y1 - 2016 SN - 978-3-456-85569-1 U6 - http://dx.doi.org/101024/85569-000 SP - 369 EP - 379 PB - Hogrefe CY - Bern ET - 3. vollst. überarbei ER - TY - CHAP A1 - Nienaber, A. A1 - Schulz, M. A1 - Löhr, M. T1 - Wer bekommt in Deutschland 1:1 Betreuung? (Poster) T2 - Schwellen, Grenzen und Übergänge - 11. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Bern / S. Hahn, A. Hegedüs, U. Finklenburg, I. Needham, H. Stefan, M. Schulz, S. Schoppmann (Hrsg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-033-04686-3 SP - 318 EP - 320 PB - Verlag Berner Fachhochschule CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Rebmann, Marius A1 - Schlosser, Daniela T1 - Wenn praktisches Handeln um Bewertungsgegenstand wird. Legitimation und didaktische Einbettung der pädagogischen Diagnostik im Skills Lab JF - PADUA KW - Skills Lab KW - Pädagogische Diagnostik Y1 - 2019 SN - 1861-6186 VL - 14 IS - 2/2019 SP - 87 EP - 92 ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Witte, H. T1 - Wenn Kinder und Jugendlichen der Atem ausgeht. JF - Pflegen: palliativ Y1 - 2015 VL - 27 IS - 4 SP - 26 EP - 29 ER - TY - CHAP A1 - Magers, Britta A1 - Wippermann, Kerstin A1 - Wiefel, Kordula A1 - Menzel-Begemann, Anke T1 - Wenn der Nachbar aufhilft – Potenziale und Herausforderungen im Kontext von Sturzmanagement und bürgerschaftlichem Engagement T2 - 18. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung N2 - Ein Großteil der Unfälle in Deutschland ist auf Stürze zurückzuführen, wobei sich ein Anstieg des Sturzgeschehens mit zunehmendem Lebensalter zeigt (RKI, 2016). Neben Verletzungen und Einschränkungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens sind psychosoziale Sturzfolgen von gesundheitswissenschaftlicher Relevanz (DIMDI, 2012; DNQP, 2013). Zur Reduzierung von Stürzen und Sturzfolgen wird das Empowerment des sozialen Umfelds zur Unterstützung bei sturzpräventiven Interventionen (DNQP, 2013; DNQP, 2006) und bei der Hilfeleistung nach einem Sturzereignis als förderlich erachtet. Technische Hilfsmittel wie Notrufsysteme dienen der zeitnahen Alarmierung vorab festgelegter Personen wie Angehörige, Pflegedienste u./o. Rettungsdienste (Sposaro & Tyson, 2009; Rantz et al. 2013). Insbesondere im ländlichen Raum gelingt es den Rettungsdiensten jedoch nur zum Teil, innerhalb festgelegter (Hilfs-)Fristen am Notfallort einzutreffen (Kreis Steinfurt, 2017). Eine solche Versorgungslücke könnte durch die Einbindung von Personen aus dem näheren sozialen Umfeld überbrückt oder gar geschlossen werden (vgl. „Mobile Retter“; Stroop et al., 2015). Qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertete Interviews lieferten erste wichtige Erkenntnisse über die Einstellung zum bürgerschaftlich begleiteten Sturzmanagement. Sie dienen der inhaltlichen Gestaltung zukünftiger Dialogformate, in denen ein tragfähiges und akzeptiertes regional verankertes Sturzmanagement entwickelt werden soll. Y1 - 2019 UR - https://www.egms.de/static/en/meetings/dkvf2019/19dkvf095.shtml U6 - http://dx.doi.org/10.3205/19dkvf095 PB - German Medical Science GMS Publishing House CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP A1 - Stahmann, A A1 - Schweigert, H A1 - Sellemann, B T1 - Welche Rolle kann die Medizinische Informatik bei der Entwicklung eines speziellen AAL-Studiendesigns einnehmen? T2 - 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01. - 05.09.2013. Y1 - 2013 PB - German Medical Science GMS Publishing House CY - Düsseldorf ER - TY - JOUR A1 - Störkel, F. A1 - Weishaar, H. A1 - Schwermann, M. T1 - Weiterbildung in Palliative Care : Gegenwärtiger Stand und zukünftige Perspektiven JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2009 SN - 0945-1129 VL - 62 IS - 11 SP - 688 EP - 692 ER - TY - CHAP A1 - Frey, A A1 - Sellemann, B A1 - Hübner, U T1 - Was zeichnet Innovatoren im Bereich EPA aus? T2 - Kongress Medizin und Gesellschaft 2007 – Programm-und Abstractband, 17 – 21 September 2007, Augsburg / Wichmann H-E, Nowak D, Zapf A (Hg.) Y1 - 2007 UR - http://www.egms.de//en/meetings/gmds2007/07gmds093.shtml SP - 146 EP - 147 ER - TY - GEN A1 - Schlosser, Daniela T1 - Was wäre, wenn - Chancen, Grenzen, Möglichkeiten der Praxisanleitung innerhalb des Pflegeberufegesetz. Vortrag im Rahmen des 1. Praxisanleitertages. Bildung und Beratung, Bethel in Bielefeld Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - von Eiff, Wilfried A1 - Klemann, Ansgar A1 - Prangenberg, Alexander A1 - Niehues, Christopher T1 - Was will der Patient? Neues Bewertungsmodell zur Entgeltbemessung der "Wahlleistung Unterkunft" JF - krankenhaus umschau Y1 - 2006 SN - 0023-4508 VL - 2006 IS - 9 SP - 772 EP - 777 ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Was steckt eigentlich hinter Gesundheitsförderung? JF - Forum Ausbildung Y1 - 2007 VL - 1 IS - 1 SP - 36 EP - 39 ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Was ist ein Expertenstandard in der Pflege? JF - Forum Ausbildung Y1 - 2011 VL - 5 IS - 1 SP - 2 EP - 3 ER - TY - JOUR A1 - Schünemann, Sebastian A1 - Bußmann, Katharina ED - PADUA, T1 - Warum soll ich das Lernen? Lerngründe und Lernwiderstände in der theoretischen Pflegeausbildung JF - PADUA N2 - Lernwiderstände sind Folge von unangemessener Lernanforderungen, die Lehrende an Schüler_innen richten. Vor allem Leistungsüberprüfungen und Leistungsdruck können Widerstände beim Lernen hervorrufen. Das kann zu negativen Emotionen wie Frustration und Hilflosigkeit beim Lernen führen. Außerdem erleben die Auszubildenden das Lernen als Zwang. Um diesen Problemen beizukommen ist es wichtig, sich die Relevanz von Lernbegründungen bewusst zu machen, damit Lernen als etwas positives wahrgenommen wird. KW - Lerngründe KW - Lernwiderstände KW - Expansives Lernen KW - Defensives Lernen KW - Diskrepanzerfahrung Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/1861-6186/a000659 VL - 17 IS - 1 SP - 1 EP - 6 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. T1 - Walk the Talk: Wege zur achtsamen Organisation. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Projektes „Achtsamkeit im Unternehmensalltag“ Y1 - 2017 PB - BoD CY - Norderstedt: BoD ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. A1 - Oechslein, K. A1 - Korda, B. T1 - Vorwort – Personal und Führung fördern – Rahmenbedingungen gestalten T2 - Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule / T. Prescher, K. Oechslein, B. Korda Y1 - 2018 SN - 978-3-556-07338-4 SP - IX EP - XVI PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - GEN A1 - Thies, Christina A1 - Knecht, Christiane T1 - Vorstellungen zur häuslichen Pflegesituation von Familien mit einem Angehörigen mit Schädelhirntrauma (SHT) vor der Entlassung. 11. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 13.11.2020 (digital) Y1 - 2020 ER - TY - JOUR A1 - Winterstein, Ingo A1 - Prescher, Thomas T1 - Vorbilder in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Eine Fragebogenstudie JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 SP - 38 EP - 45 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. A1 - Schäffer, J. A1 - Winterstein, I. T1 - Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem Y1 - 2020 SN - 9783751917421 PB - Books on Dmeand CY - Norderstedt ER - TY - CHAP A1 - Sellemann, B T1 - Voraussetzungen für den Routineeinsatz pflegerischer Klassifikationssysteme in der Versorgung. GMDS 2014. T2 - 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Göttingen, 07.-10.09.2014. Y1 - 2014 U6 - http://dx.doi.org/10.3205/14gmds255 SP - DocAbstr. 51 PB - German Medical Science GMS Publishing House CY - Düsseldorf ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Von „Bildung durch Wissenschaft“ zu einer „Entwicklung mit Wissenschaft“. Vortrag auf dem fakultativen Präsenzwochenende der Abteilung Human Ressource des Distance and Independent Studies Center, 04. Mai 2012 Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Ostermann, R. T1 - Von Mythen und Wahrheiten der IT-gestützten Pflegedokumentation JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2014 SN - 0945 - 112 VL - 67 IS - 4 SP - 236 EP - 238 ER - TY - GEN A1 - Asbach, Heike A1 - Beckmann, Lea A1 - Budroni, Helmut A1 - Chikhrazde, N. A1 - Dorin, L. A1 - Galatsch, M. A1 - Gießen-Scheidel, M. A1 - Große Schlarmann, J. A1 - Heine, J. A1 - Hoffmann, L. A1 - Knecht, C. A1 - Kocks, A. A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Von der Wiege bis zur Bahre. 3. DGP-Hochschultag Innovationspotential der Pflege, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Philosophische-Theologische Hochschule Vallendar, 07. Dezember 2012, (Symposium). Y1 - 2012 ER - TY - CHAP A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Von der Berufung zum Beruf. Arbeit in der stationären Krankenpflege T2 - Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hg.): Hauptsache Arbeit. Wandel der Arbeitswelt nach 1945 Y1 - 2009 SP - 72 EP - 79 CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Von der Berufung zum Beruf. Alltagsgeschichte der Pflege nach 1945 JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2012 VL - 64 IS - 7 SP - 436 EP - 438 ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. T1 - Von der Beratung zur systemischen Veränderungsbegleitung: systemisch-dialogorientierte Beratung für ein transformatives Lernen T2 - Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne / W. Gieseke, D. Nittel (Hg.) Y1 - 2016 SN - 978-3-7799-3128-7 SP - 83 EP - 91 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - Becker, D A1 - Croissant, D A1 - Längle, G T1 - Von der ,,Königlichen Irrenanstalt" zur Spezialstation für Depression: 200 Jahre Behandlung von affektiven Störungen in einer psychiatrischen Klinik T2 - Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde(Hrsg.). DGPPN Kongress 2011: Wissenschaftliches Programm/Abstracts (CD-ROM) Y1 - 2011 CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Vom wertvollen Umgang mit Lob und Anerkennung. JF - Forum Ausbildung Y1 - 2012 VL - 6 IS - 1 SP - 14 EP - 16 ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, Björn A1 - Winton, Diana A1 - Ostermann, Rüdiger T1 - Vom Standard- zum IT-Bett JF - Heilberufe KW - IT, Bett Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00058-019-0004-5 SN - 0017-9604 VL - 71 IS - 2 SP - 23 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Knecht, Christiane T1 - Vom Schattendasein zur Bewältigungsarbeit JF - Clic Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung Y1 - 2021 VL - 3 SP - 21 EP - 23 ER - TY - JOUR A1 - Hemkendreis, B. A1 - Nienaber, A. T1 - Vom Schatten ins Licht - eine kritische Betrachtung von Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Versorgung JF - BtPrax Y1 - 2016 VL - 25 IS - 1 SP - 18 EP - 21 ER - TY - CHAP A1 - Niehues, Christopher T1 - Vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter : Abgrenzungs- und Haftungsprobleme T2 - Poster präsentiert auf „DINK 2014“, März 2014, Wiesbaden (ausgezeichnet mit dem 3. Posterpreis) Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane T1 - Vom Modell zur Wirklichkeit – Ethikforum im Bergmannsheil. 1. Ethik Tag, Kliniken der Stadt Köln, 24.09.2004. Y1 - 2004 ER - TY - BOOK A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Vom ,,Liebesdienst" zum modernen Frauenberuf. Die Reform der Krankenpflege nach 1945 Y1 - 2005 SN - 3-593-37741-1 CY - Frankfurt a. M./New York ER - TY - GEN A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Finn, Yvonne A1 - Smyth, Siobhan A1 - Groddeck, Luisa T1 - Virtual Reality Training for Health Care Professioanals. Presentation at University of Limerick, Ireland, 2.03.2023 Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Pernica, Katrin A1 - Virtanen, Heli A1 - Lunddahl Bager, Ida A1 - Jordan, Fionnuala A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Stolt, Minna T1 - Virtual reality simulation enabling high level immersion in undergraduate nursing education: A systematic review JF - Journal of Nursing Education and Practice N2 - Background and objectives: Virtual reality simulation (VRS) can be used to complement experiential learning, as it enables nursing students to further learn and refine nursing skills outside of the clinical setting. However, gathering evidence for its effectiveness as a teaching method in achieving learning outcomes is still ongoing, and thus there is a lack of systematic synthesis. The objective of this systematic literature review is to analyze VRS scenarios with a high level of immersion and their impact on learning outcomes in nursing education. Methods: A literature search was performed in the MEDLINE, CINAHL, and ERIC databases in November 2022. As a result, fifteen studies were included and analyzed using deductive content analysis. Results: The studies reported twelve different scenarios for virtual reality simulations with high levels of immersion, the focus of which was on acute critical care, broader nursing processes, neonatal and pediatric care, single nursing interventions, and observation of patients’ symptoms. The associated learning objectives were mainly achieved in the domains of cognition and psychomotor skills. Conclusions: There are several VRS scenarios that show potential for use in nursing education. The VRS scenarios are effective in improving learning outcomes, particularly those related to knowledge and skills. Overall, the supportive body of evidence gained through this review may help nurse educators in integrating virtual simulations in their curricula. In the future, nursing and adult learning theories should be given greater consideration, and the aspect of affective learning could be included in design and implementation. Moreover, future research could benefit from exploring the long-term effects of learning after using VRS with a high level of immersion to provide valuable evidence for developing VRS teaching methods in nursing. Y1 - 2023 U6 - http://dx.doi.org/10.5430/jnep.v13n11p20 SN - 1925-4059 VL - Vol.13 IS - 11 SP - 17 EP - 27 ER - TY - CHAP A1 - Nienaber, André T1 - Versorgungskonzepte und technische Assistenz T2 - Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz / T. Hagemann (Hrsg.) Y1 - 2017 SN - 978-3-8452-7943-5 SP - 173 EP - 185 PB - Nomos Verlagsgesellschaft CY - Baden-Baden ER - TY - CHAP A1 - Sellemann, Björn ED - Elmer, Arno ED - Matusiewicz, David T1 - Versorgungskontinuität mithilfe digitaler, intelligenter Therapieunterstützung T2 - Die Digitale Transformation der Pflege KW - Pflege KW - Digitalisierung Y1 - 2019 SN - 978-3-95466-404-7 SP - 77 EP - 80 PB - Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Schulz, M. A1 - Löhr, M. A1 - Nienaber, A. T1 - Versorgungsforschung in der stationären psychiatrischen Krankenhausbehandlung in Deutschland anhand des VIPP-Projektes (Poster) T2 - Schwellen, Grenzen und Übergänge - 11. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Bern / S. Hahn, A. Hegedüs, U. Finklenburg, I. Needham, H. Stefan, M. Schulz, S. Schoppmann (Hrsg.) Y1 - 2014 SN - 978-3-033-04686-3 SP - 334 EP - 336 PB - Verlag Berner Fachhochschule CY - Bern ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Versicherungsfremde Leistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine sozialpolitische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung des Leistungskatalogs der GKV Y1 - 1998 SN - 3-631-33508-3 VL - V/2311 PB - Peter Lang CY - Frankfurt am Main ET - 1. Aufl ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, B T1 - Vernetzung: Ja, Integrierte Versorgung: Naja … – Ergebnisse des IT-Reports Gesundheitswesen der Fachhochschule Osnabrück JF - KU Special IT im Krankenhaus Y1 - 2010 IS - April 2010 SP - 8 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Verletzung der Ausbildungspflicht in der praktischen Pflegeausbildung - rechtliche Konsequenzen für ausbildende Praxiseinrichtungen JF - GesundheitsRecht Y1 - 2022 SN - 1610-1197 IS - 4 SP - 212 EP - 218 ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, B A1 - Hübner, U T1 - Verbreitung von Pflegeinformationssystemen in Deutschland und Österreich JF - Die Schwester Der Pfleger Y1 - 2009 SN - 0340-5303 VL - 48 IS - 11 SP - 1117 EP - - ER - TY - CHAP A1 - Sellemann, Björn A1 - Flemming, Daniel A1 - Hübner, Ursula T1 - Verbreitung von Informationssystemen in der Pflege T2 - Pflegedokumentation mit IT Systemen – eine Symbiose von Wissenschaft, Technik und Praxis / Hrsg. Karen Güttler, Manuela Schoska, Stefan Görres Y1 - 2010 SN - 978-3-456-84800-6 SP - 71 EP - 86 PB - Huber CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Ostermann, R. T1 - Verbrauchsmengenanalysen für die pflegerische Verordnung mit Hilfe statistischer Kennzahlen JF - Swiss Medical Informatics Y1 - 2009 VL - 66 SP - 21 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Schlosser, Daniela A1 - Kostorz, Peter T1 - Verbindlich im Ton, hart in der Sache. Eine gute Klassenführung ist Voraussetzung für guten Unterricht. JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2014 SN - 0945-1129 IS - 12 SP - 746 EP - 750 ER - TY - CHAP A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Kernebeck, Sven A1 - Meyer, Dorothee A1 - Dreier, Larissa A1 - Goletz, Grazyna A1 - Zenz, Daniel A1 - Ehlers, Jan Peter A1 - Wager, Julia A1 - Zernikow, Boris T1 - Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der pädiatrischen Palliativversorgung durch Digitalisierung im partizipativen Entwicklungs- und Forschungsprojekt ELSA-PP zur Entwicklung eines elektronischen sektorenübergreifenden Aktensystems T2 - 19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, 30.09. - 01.10.2020, digital Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.3205/20dkvf435 ER - TY - CHAP A1 - Kernebeck, Sven A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Meyer, Dorothee A1 - Dreier, Larissa A1 - Wager, Julia A1 - Zernikow, Boris A1 - Ehlers, Jen Peter T1 - User-Centered Design und User Co-Design aus Perspektive der Versorgungsforschung - Methodische Herausforderungen bei der Evaluation von Nutzer*innenbedürfnissen an eine Elektronische Patient*innenakte in der stationären pädiartrischen Palliativversorgung T2 - 19. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, 30.09. - 01.10.2020, digital Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.3205/20dkvf351 ER - TY - JOUR A1 - Niehues, Christopher A1 - Barbe, Werner T1 - Unzureichende Berücksichtigung der Notfallversorgung im DRG-System JF - Das Krankenhaus Y1 - 2012 SN - 0340-3602 VL - 2012 IS - 5 SP - 470 EP - 474 ER - TY - GEN A1 - Bick, Maike A1 - Böttge, Natascha A1 - Nothofer, Florian A1 - Baune, Stefan A1 - Ehlert, Kim A1 - Günnigmann, Sophia A1 - Ingenpaß, Kristin A1 - Koll, Jennifer A1 - Peerenboom, Aneke A1 - Rademacher, Joel A1 - Schwering, Pia A1 - Knecht, Christiane A1 - Sorber, Michaela T1 - Unvorbereitet, vorbereitet. Perspektiven und Erwartungen von Auszubildenden und Studierenden an den Berufseinstieg in der Pflege. Ein Scoping Review. 14. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Universität Köln, 17.11.2023. Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Flieger, Franziska A1 - Alpermann, Anke T1 - Untersuchung der Verständlichkeit der deutschen Übersetzung des Fragebogens SWAL-Qol (Swallowing Quality of Life) JF - Dysphagie Forum Y1 - 2012 VL - 2 IS - 1 SP - 2 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Schlosser, Daniela A1 - Rebmann, Marius T1 - Unterrichtsstörungen. Eine Frage der Lehre?! JF - PADUA KW - Unterrichtsstörungen Y1 - 2020 SN - 1861-6186 VL - 2/15 IS - 2/2020 SP - 67 EP - 73 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Unterrichtsstörungen. Arten und Ursachen - Prävention und Intervention - Möglichkeiten der Sanktionierung JF - PADUA Y1 - 2015 SN - 1861-6186 SP - 69 EP - 75 ER - TY - JOUR A1 - Kuckeland, H. T1 - Unterrichtsstörungen wahrnehmen, einschätzen und verstehen JF - Unterricht Pflege, 22. Jg. Y1 - 2017 IS - 6 SP - 16 EP - 20 ER - TY - BOOK A1 - Drude, Carsten A1 - Zielke-Nadkarni, Andrea T1 - Unterrichtsmethoden in der Pflegeausbildung Y1 - 2008 SN - 978-3-437-28220-1 PB - Elsevier / Urban & Fischer CY - München Jena ET - 1. Aufl ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter A1 - Kernebeck, Sven T1 - Unterrichtsentwurf: Demographie und Pflege JF - Unterricht Pflege Y1 - 2015 SN - 1615-1046 IS - 1 SP - 8 EP - 15 ER - TY - CHAP A1 - Arnold, R. A1 - Lermen, M. A1 - Prescher, T. T1 - Unterrichtsentwicklung T2 - Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. / S. G. Huber (Hg.) Y1 - 2013 SN - 978-3-556-06033-9 SP - 486 EP - 496 PB - Carl Link Verlag CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Schneider, K. A1 - Kuckeland, H. T1 - Unterrichtseinstieg – Schlüssel zum Eintritt in eine Lernlandschaft JF - Unterricht Pflege, 14. Jg. Y1 - 2009 IS - 4 SP - 2 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Panke-Kochinke, Birgit A1 - Blotenberg, Dirk A1 - Jeremias, Cornelia A1 - Kosubek, Anke A1 - Schütter, Gabriele A1 - Völker-Gerd, Ludger T1 - Unterricht planen im modularisierten Curriculum des Schulverbundes Bildung und Pflege in Osnabrück. Ein Beispiel. JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10293.000/30000-1503 IS - 3 SP - 224 EP - 231 ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike A1 - Gratz, Margit A1 - Bertels, M. A1 - Roser, Traugott T1 - Unklare Situationen klären mittels Palliativer Fallbesprechung. Kompetenzen der Moderation T2 - Palliative Care aus sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive. Hrsg. Susanne Kreutzer, Claudia Oetting-Roß, Meike Schwermann Y1 - 2019 SN - 978-3-7799-3711-1 SP - 335 EP - 353 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim; Basel ER - TY - CHAP A1 - Daugardt, Katja A1 - Händler-Schuster, Daniela T1 - Und plötzlich ist alles anders T2 - Gemeinde- und Familiengesundheitspflege. Lehrbuch für die ambulante Pflege Y1 - 2023 SP - 119 EP - 121 ER - TY - JOUR A1 - Kleineke, Vera A1 - Menzel-Begemann, Anke A1 - Wild, Burkard A1 - Meyer, Thorsten T1 - Umweltfaktoren und Teilhabeförderung. Die Perspektive der medizinischen Rehabilitation JF - Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. Themenheft: Behinderung und Gesellschaftliche Teilhabe Y1 - 2016 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00103-016-2405-9 SN - 1436-9990 IS - 59 SP - 1139 EP - 1146 ER - TY - CHAP A1 - Menzel-Begemann, Anke A1 - Magasi, Susan A1 - Heinemann, Allen T1 - Umweltfaktoren in der Rehabilitation T2 - Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften. Hrsg. Thorsten Meyer, Jürgen Bengel, Markus A. Wirtz N2 - Das Buchkapitel widmet sich den umweltbezogenen Kontextfaktoren als eine Komponente des Modells der funktionalen Gesundheit. Ausgehend von den konzeptuellen Grundlagen des biopsychosozial gegliederten Modells wird die Notwendigkeit beschrieben, Facetten von Umweltfaktoren für die rehabilitative Versorgung und Forschung abzubilden. Einem Überblick über Umweltfaktoren, die bereits Eingang in den rehabilitativen Kontext gefunden haben, folgen Möglichkeiten der Operationalisierung, indem ausgewählte methodische Zugänge zur Merkmalserfassung skizziert werden. KW - Kontextfaktoren KW - ICF-Modell KW - Rehabilitation Y1 - 2022 UR - https://www.hogrefe.com/de/shop/lehrbuch-rehabilitationswissenschaften-95890.html#1+1 SN - 9783456860671 SP - 377 EP - 386 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Umsetzung eines fundierten Schmerzmanagements T2 - Palliative Care in Pflegeheimen. Wissen und Handeln für Altenpflegekräfte. 3. überarbeitete Auflage. Hrsg. Jochen Becker-Ebel Y1 - 2012 SN - 978-3-89993-277-5 SP - 164 EP - 193 PB - Schlütersche CY - Hannover ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Umsetzung eines fundierten Schmerzmanagements T2 - Palliative Care im Pflegeheim. Wissen und Handeln für Altenpflegefachkräfte. Hrsg. Jochen Steurer Y1 - 2008 SP - 14 EP - 43 PB - Schlütersche CY - Hannover ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Umsetzung eines fundierten Schmerzmanagements T2 - Palliative Care in Pflegeheimen. Wissen und Handeln für Altenpflegekräfte. 2. überarbeitete Auflage. Hrsg. Jochen Becker-Ebel Y1 - 2011 SP - 164 EP - 193 PB - Schlütersche CY - Hannover ER - TY - GEN A1 - Niehues, Christopher T1 - Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes: Ein Flickenteppich in Deutschland. Vortrag auf dem 2. Notfallsanitäter-Symposium, 30. Juni, Hamburg. Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, B T1 - Umfrage zu IT-Trends in den Krankenhäusern JF - Deutsches Ärzteblatt Y1 - 2007 SN - 0176-3695 VL - 104 IS - 13 SP - B787 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, A. A1 - Schulz, M. A1 - Löhr, M. A1 - Hemkendreis, B. T1 - Umdenken gefragt – Intensivbetreuungen in der Psychiatrie JF - Die Schwester / Der Pfleger Y1 - 2014 SN - 0340-5303 VL - 53 IS - 1 SP - 44 EP - 47 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter A1 - Oentrich, Kathrin T1 - Täuschungen bei Klausuren an Hochschulen - Arten, Ahndung und Aufgaben der Prüfungsverwaltung nach dem Hochschulrecht in Nordrhein-Westfalen JF - Wissenschaftsrecht Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.1628/wissr-2017-0002 SN - 0948-0218 SP - 132 EP - 161 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Tröstende Sorgekultur in Zeiten der Pandemie. Würdezentrierte Beziehungsgestaltung wider moralische Verletzbarkeit JF - NOVAcura Y1 - 2021 SN - 1662-9027 VL - 10/21 SP - 32 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Gallinat, Christina A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Trichotillomanie, Skin-Picking-Störung und andere körperbezogene repetitive Verhaltensstörungen in der ICD-11 JF - Die Psychotherapie N2 - In der 11. Version der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) findet sich erstmals die Kategorie der Körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörungen (engl. „body-focused repetitive behavior disorders“, BFRBDs), die u. a. die Trichotillomanie (TTM) sowie die Skin-Picking-Störung (SPS) enthält und dem Zwangsspektrum zugeordnet ist. Diese Neuerung umfasst sowohl die Neukategorisierung der TTM, die in der ICD-10 noch bei den „abnormen Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle“ verortet war, als auch die erstmalige Einführung einer eigenständigen Diagnose für die SPS. Trotz beachtlicher Prävalenzen (TTM: 1–2 %; SPS: 1,4–3,1 %) wurden die TTM und die SPS bislang in Fachkreisen wenig beachtet, was sich neben einem hohen Forschungsbedarf – auch in Bezug auf die nosologische Verortung – insbesondere in mangelhaften Versorgungsangeboten widerspiegelt. Bezüglich der Einordnung im Zwangsspektrum ist kritisch anzumerken, dass die Störungsbilder zwar Ähnlichkeiten mit der Zwangsstörung zeigen, aber dennoch fundamentale Unterschiede in Symptomatik, Ätiologie und Behandlung zu beachten sind. In diesem Kontext sollte davon abgesehen werden, TTM und SPS pauschal als Zwangsstörungen zu bezeichnen. Vielmehr sollten die individuellen Besonderheiten der BFRBD, die sich bei Betroffenen durch eine impulshafte, zwanghafte oder auch suchtartige Phänomenologie äußern können, individuell und differenziert analysiert und behandelt werden, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Insgesamt bietet die Einführung der BFRBD-Kategorie mit einer eigenständigen Diagnose für die SPS in der ICD-11 wichtige Chancen zur Verbesserung der Forschungs- und Versorgungslage. KW - Skin Picking KW - Trichotillomanie KW - BFRBDs KW - BFRB KW - ICD-11 Y1 - 2024 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-024-00718-5 VL - 69 ER - TY - CHAP A1 - Nienaber, André T1 - Treue und Vertrauen in der psychiatrischen Pflegepraxis T2 - Treue und Vertrauen - Handbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe / Hrsg. Thomas Hax-Schoppenhorst, Michael Herrmann Y1 - 2020 SN - 978-3-456-86009-1 SP - 189 PB - Hogrefe AG CY - Bern ER - TY - GEN A1 - Störkel, F. A1 - Carlen, F. T1 - Trauer in der Palliative Care, Workshop im Rahmen des Jenaer Palliative Care Kongress 03.12.2010, Jena 03-04.12.2010 Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Trauen Sie Ihrer Intuition lieber nicht! Den guten Führungsstil müssen Sie sich erarbeiten – zum Beispiel mit Achtsamkeitsübungen JF - Schulleitung heute. Themenheft „Führung Neu Denken“ Y1 - 2012 VL - 6. Jg. IS - H. 15 SP - 6 EP - - ER - TY - JOUR A1 - Hübner, U A1 - Sellemann, B A1 - Egbert, N A1 - Ammenwerth, E A1 - Schaubmayr, C T1 - Transparenz und Trends: IT-Report Gesundheitswesen beleuchtet den Vernetzungsgrad in deutschen und österreichischen Krankenhäusern JF - Mdi – Forum der Medizin-Dokumentation und Medizin-Informatik Y1 - 2010 SN - 1438-0900 VL - 2017 IS - 3 SP - 92 EP - 93 ER - TY - GEN A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Transnational Networks in Nursing Care. Deaconesses in Germany and Sweden in the 19th and 20th Century (Vortrag). Tagung: Bridging the Baltic. Transfer of Medical Knowledge in the Baltic Sea Region 1850-2000, Lund University, Faculty of Medicine, Lund, Schweden, 09.10.2014 Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André T1 - Transitionsprozesse unterstützen: Handlungsmöglichkeiten für die Praxis JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000271 VL - 4 IS - 6 SP - 23 EP - 26 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, Andrè T1 - Transitionsprozesse unterstützen: Handlungsmöglichkeiten für die Praxis JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2019 VL - 4 IS - 6 SP - 23 EP - 26 ER - TY - BOOK A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Transformationen pflegerischen Handelns. Institutionelle Kontexte und soziale Praxis vom 19. bis 21. Jahrhundert Y1 - 2010 SN - 978-3-89971-784-6 PB - V&R unipress CY - Göttingen ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation zur nachhaltigen Organisation. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Marburg, 01. März 2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Arnold, Rolf A1 - von Hauff, Michael A1 - Becker, Christian T1 - Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation des Subjekts zur nachhaltigen Organisation. Vortrag bei der VolkswagenStiftung, Hannover, 21.05.2013 Y1 - 2013 ER - TY - CHAP A1 - Hübner, Ursula A1 - Giehoff, Carsten A1 - Sellemann, Björn T1 - Towards integrating nursing data into the EPR: current developments in Germany T2 - Nursing and Nursing Informatics in the 21st century: An international Look at Practice, Trends and the Future / Editors: C. Weaver, C. Delaney, P. Weber, R. Carr Y1 - 2006 SP - 406 EP - 411 PB - HIMSS Press CY - Chicago ER - TY - CHAP A1 - Hübner, Ursula A1 - Sellemann, Björn A1 - Flemming, Daniel ED - Weaver, C. ED - Delaney, C. ED - Weber, P. ED - Carr, R. T1 - Toward integrating nursing data into the EPR: current developments in Germany T2 - Nursing and Nursing Informatics for the 21st century: An International Look at Practice, Trends and the Future / Editors: C. Weaver, C. Delaney, P. Weber, R. Carr Y1 - 2010 SP - 421 EP - 428 PB - HIMSS Press CY - Chicago ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Total Care-Palliativpflege für Menschen in der letzten Lebensphase T2 - Psychoonkologie in der palliativen Versorgung. Ein Praxishandbuch. Hrsg. Anja Mehner-Theuerkauf, Antje Lehmann-Laue, Annemarie Seiler, Josef Jennewein N2 - Die Palliativpflege ist eine elementare Säule im Rahmen von Palliative Care und Hospizarbeit. Als Teil des multiprofessionellen Teams setzt sie sich für eine personenzentrierte und leitlinienorientierte würdevolle Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase und ihrer An- und Zugehörigen auf der Grundlage des Total-Pain-Modells ein. Das Pflegeleitbild der Sektion Pflege der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin bietet hier eine werteorientierte Grundlage. KW - Total Care KW - Palliativpflege KW - Psychoonkologie KW - Total Pain KW - Leitbild der Palliativpflege Y1 - 2022 UR - https://shop.kohlhammer.de/psychoonkologie-in-der-palliativen-versorgung-38724.html#147=22 SN - 978-3-17-038724-9 SP - 173 EP - 182 PB - W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research. Vortrag auf dem VIII European Congress of Methodology, Jena, 27.07.2018 Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Prescher, T. T1 - Topic modeling as a type-forming process of social-ecological education research. T2 - Abstractband zur VIII European Congress of Methodology in Jena, 25.07.2018 – 27.07.2018. / A. Neudecker, M. Gehlert (Hg.) Y1 - 2018 SP - 263 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Topic Modeling als typenbildendes Verfahren sozial-ökologischer Bildungsforschung: Programmanalyse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in und von Unternehmen Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-51-6 PB - Verlag Empirische Pädagogik CY - Landau ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas T1 - To Develop School as an Organization. Vortrag für Hessische Landesstelle für Technologieentwicklung für „Study Tour Vocational Education for Chinese Experts from the Hessian Partner Region Hunan/China", 16. August 2011 Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Rieping, M. A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Tiergestützte Therapie als Komplementärtherapie zur DBT JF - PPH Die Zeitschrift für Psychiatrische Pflege heute Y1 - 2016 SN - 0949-1619 IS - 3 SP - 140 EP - 146 ER - TY - JOUR A1 - Dütthorn, N. A1 - Gemballa, K. T1 - Theorien und Modelle der Didaktik Ernährung und Hauswirtschaft im Spiegel der Pflegedidaktik JF - bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 11 Y1 - 2013 SP - 1 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Theorien einer kultursensiblen Pflege JF - CNE.fortbildung Y1 - 2013 IS - 4 SP - 2 EP - 5 ER - TY - JOUR A1 - Daugardt, Katja A1 - Kock, Margret A1 - Simon, Roland T1 - Theorie und Praxis Hand in Hand. Empfehlungen zur Lernortkooperation JF - CNE. Fortbildung Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. T1 - Theorie U: Ein Arbeitsmodell zur Unterrichtsreihenplanung JF - LLiG - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2019 SN - 2517-9780 IS - H. 3 SP - 17 EP - 29 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Werkmeister, C. T1 - Theoretischen Overkill vermeiden: Lehramtsstudium für Pflegepädagogen JF - Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2020 SN - 2517-9780 IS - H. 4 SP - 13 EP - 16 ER - TY - JOUR A1 - Foth, Thomas A1 - Efstathiou, Nikolaos A1 - Vanderspank-Wright, Brandi A1 - Ufholz, Lee-Anne A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Zimansky, Manuel A1 - Humphrey-Murto, Susan T1 - The use of Delphi and Nominal Group Technique in nursing education: A review JF - International Journal of Nursing Studies Y1 - 2016 IS - 60 SP - 112 EP - 120 ER - TY - GEN A1 - Kreutzer, Susanne T1 - The Rationalization of Nursing in West-Germany, 1945-1970 (Vortrag), University of Ottawa, Faculty of Health Sciences, Nursing History Research Unit, Ottawa, Kanada, 06.09.2011 Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Knecht, Christiane A1 - Hellmers, Claudia A1 - Metzing, Sabine T1 - The perspective of siblings of children with chronic illness: a literature review JF - Journal of Pediatric Nursing Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.pedn.2014.10.010 VL - 30 IS - Januar/Februar SP - 102 EP - 116 ER -