TY - GEN A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik. Vortrag im Rahmen des Werkstattgesprächs der Interdisziplinäre Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit e.V., am 23.03.2022, online Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Serious Games in der Pflegeausbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Graduierten Kolleges NRW, am 24.03.2022, online Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Walter, Anja A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Der Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik und seine Bedeutung im Hinblick auf das neue Pflegeberufegesetz T2 - Subjekt-Pflege-Bildung-Diskurslinien der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Hrsg. Jonas Hänel, Sandra Altmeppen Y1 - 2020 SP - 16 EP - 34 PB - Juventa CY - Weinheim ER - TY - GEN A1 - Jeremias-Pölking, Cornelia A1 - Meister, Dorothee A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Digitale Lernwelten in personenbezogenen Dienstleistungsberufen -Simulationbasierte Lernmedien am Beispiel der Pflegebildung- Ein Promotionsvorhaben unter dem methodischen Fokus des Lauten Denkens. Posterbeitrag. DGfE-Kongress, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 14.03.2022 (digital) KW - Qualitative Forschung KW - Methodenweiterentwicklung KW - Die Methode des Lauten Denkens KW - Pflegebildung KW - Simulationsbasierte Lernmedien Y1 - 2022 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Häufig gestellte Fragen zum praktischen Teil der staatlichen Prüfung nach § 16 PflAPrV JF - Forum Ausbildung Y1 - 2022 SN - 1865-3898 IS - 1 SP - 43 EP - 47 ER - TY - CHAP A1 - Kostorz, Peter T1 - Grundlagen des Gesundheitsschulrechts T2 - Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen. Hrsg. Carsten Drude, Christine Vogler Y1 - 2022 SN - 978-3-437-25541-0 SP - 7 EP - 27 PB - Elsevier CY - München ER - TY - CHAP A1 - Kostorz, Peter T1 - Pflegedidaktik rechtlich betrachtet - oder: wie das Pflegeberufegesetz das Lehren und Lernen an Pflegeschulen ordnet T2 - Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Hrsg. Heidi Kuckeland, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni Y1 - 2022 SN - 978-3-934750-86-9 SP - 99 EP - 120 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - "Sagen Sie doch auch mal was!" Rechtliches zur mündlichen Mitarbeit im Pflegeunterricht JF - Unterricht Pflege Y1 - 2022 SN - 1615-1046 IS - 2 SP - 2 EP - 5 ER - TY - BOOK ED - Kostorz, Peter T1 - Pflegeberufegesetz mit Rechtsverordnungen und Landesrecht NRW [Textausgabe] Y1 - 2022 SN - 978-3-947263-31-8 PB - FH Verlag CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Kostorz, Peter T1 - Grundlagen und Rechtsquellen des Pflegeberuferechts T2 - Pflegeberufegesetz mit Rechtsverordnungen und Landesrecht NRW [Textausgabe]. Hrsg. Peter Kostorz Y1 - 2022 SN - 978-3-947263-31-8 SP - 9 EP - 25 PB - FH Verlag CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Knecht, C. A1 - Winkelheide, M. A1 - Fiedler, M. T1 - Soziale Unterstützung für gesunde Geschwister – eine Frage der Perspektive JF - JuKiP Y1 - 2022 VL - 4 IS - 11 SP - 160 EP - 172 ER - TY - JOUR A1 - Knecht, Christiane A1 - Winkelheide, Marlies A1 - Fiedler, Manfred T1 - Soziale Unterstützung für gesunde Geschwister – eine Frage der Perspektive. JF - JuKiP Y1 - 2022 VL - 11 IS - 4 SP - 160 EP - 172 ER - TY - JOUR A1 - Fiedler, Manfred A1 - Beck, Felix Hardmood A1 - Gisela, Grosse A1 - Knecht, Christiane T1 - Pflege trifft Design JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2022 VL - 75 IS - 10 SP - 34 EP - 37 ER - TY - CHAP A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Asiatische Pflegekräfte in der Bundesrepublik. Historische Erfahrungen bei den Anwerbungen aus Südkorea, Indien und den Philippinen in den 1960er/70er Jahren T2 - Die Internationalisierung der beruflichen Pflege in Deutschland. Hrsg. Lukas Slotala, Nadja Noll, Matthias Klemm, Heinrich Bollinger Y1 - 2022 SN - 978-3-86321-554-5 SP - 29 EP - 46 PB - Mabuse-Verlag CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Gallinat, Christina A1 - Hunger, Antje A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Symptomatik, Ätiologie und Behandlung der Trichotillomanie JF - Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin N2 - Trichotillomanie (TTM) ist durch repetitives Haareausreißen charakterisiert, was zu signifikantem Haarverlust, einem hohen Leidensdruck und Beeinträchtigungen in wesentlichen Lebensbereichen führt. Schätzungsweise ein bis zwei Prozent der Allgemeinbevölkerung leiden unter TTM. Gemeinsam mit anderen pathologischen körperbezogenen repetitiven Verhaltensweisen ist TTM in DSM-5 und ICD-11 dem Zwangsspektrum zugeordnet. In der Ätiologie stehen lerntheoretische Modelle im Vordergrund. Zur Behandlung wird die Kognitive Verhaltenstherapie empfohlen, wobei insbesondere Nachweise zur Effektivität des Habit-Reversal-Trainings vorliegen. Derzeit liegt keine evidenzbasierte Empfehlung für eine spezifische pharmakologische Behandlung vor. TTM ist bis heute ein wenig erforschtes und in der Praxis unzureichend bekanntes Störungsbild. Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und allgemeine Handlungsempfehlungen für die Praxis. KW - Trichotillomanie, Haareausreißen, körperbezogenes repetitives Verhalten, Zwangsspektrum, Kognitive Verhaltenstherapie Y1 - 2022 UR - https://www.psychologie-aktuell.com/journale/verhaltenstherapie/bisher-erschienen/inhalt-lesen/2022-1-4.html SN - 1865-9985 VL - 43 IS - 1 SP - 77 EP - 96 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane A1 - Claaßen, Mike A1 - Dohle-Otto, Verena A1 - Metten, Darleen A1 - Schulz-Gellings, Heidi A1 - Sorber, Michaela T1 - Ein gesundes Arbeitsleben in der Pflege von Anfang an. Ein Symposium zum Berufseinstieg mit Studierenden der FH Münster. (Symposium beim Junge Pflege Kongress im Rahmen des Deutschen Pflegetages, Berlin, 06.10.2022) Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Sandach, Julia T1 - Der Einfluss von Social-Media-Vorbildern auf die Bildung stressreduzierender Gewohnheiten unter Berücksichtigung der individuellen Selbstwirksamkeit N2 - Neben der bereits bekannten Relevanz der sozialen Medien für junge Erwachsene belegen aktuelle Studien, dass sie das Potenzial haben, das Gesundheitsverhalten ihrer Konsumenten positiv zu beeinflussen. Jedoch gibt es bis dato keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wovon solch ein positiver Einfluss abhängt. Daher wurde in dieser ersten Studie empirisch untersucht, ob möglicherweise die spezifische Selbstwirksamkeit für ein bestimmtes Gesundheitsverhalten (hier: gewohnheitsmäßige Meditation und Achtsamkeit zur Stressreduktion) einen Moderator-Effekt auf den Einfluss von sozialen Medien hat und, ob dieser Effekt abhängig von der Qualität der Selbstwirksamkeit ist. Dazu wurden von 121 Probanden im Alter von 18 bis 29 Jahren die Nutzungsweise von sozialen Medien, die individuelle generelle und spezifische Selbstwirksamkeit für das ausgewählte Gesundheitsverhalten und dessen Gewohnheitsmäßigkeit erfasst. Entgegen den Erwartungen konnte kein Moderator-Effekt und keine Korrelation nachgewiesen werden. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass zusätzlich (oder eher) die spezifische Selbstwirksamkeit für die Nutzung von sozialen Medien von großer Relevanz für die Bestätigung der hier aufgestellten Hypothesen sein könnte. Deshalb sollten zukünftige Studien auf diesem Gebiet diese zwingend erfassen. Sollten sich die Hypothesen in der weiterführenden Forschung bestätigen, würde dies die Gesundheitsförderung des Einzelnen und der Gesellschaft positiv beeinflussen. KW - Bildung KW - Selbstwirksamkeit KW - Gesundheitswissenschaften Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-153054 PB - FH Münster ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane T1 - Geschwister-Support ... durch die Brille von gesunden Geschwistern betrachtet. Überlegungen zu Bildungsangeboten. 40 Jahre Begleitung von Geschwistern von Kindern mit Beeinträchtigungen, Behinderungen, chronischen und lebensverkürzenden Erkrankungen. Vom Versuch Geschwistern eine Stimme zu geben. Universum Bremen, 05.11.2022 (hybrid). Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Kostorz, Peter T1 - Gesundheitsrecht T2 - Gesundheitswissenschaften. Hrsg. Robin Haring Y1 - 2022 SN - 978-3-662-65218-3 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-65219-0_69 SP - 897 EP - 914 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Sorber, Michaela A1 - Knecht, Christiane T1 - Supporting newly qualified nurses - a student project on accompanying interventions at career entry from the perspective of nursing mentors. 8th International Nurse Education Conference. From education to impact. Transforming nursing and midwifery education, Sitges, Barcelona, Spain, 19.10.2022. Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Menzel-Begemann, Anke A1 - Magasi, Susan A1 - Heinemann, Allen T1 - Umweltfaktoren in der Rehabilitation T2 - Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften. Hrsg. Thorsten Meyer, Jürgen Bengel, Markus A. Wirtz N2 - Das Buchkapitel widmet sich den umweltbezogenen Kontextfaktoren als eine Komponente des Modells der funktionalen Gesundheit. Ausgehend von den konzeptuellen Grundlagen des biopsychosozial gegliederten Modells wird die Notwendigkeit beschrieben, Facetten von Umweltfaktoren für die rehabilitative Versorgung und Forschung abzubilden. Einem Überblick über Umweltfaktoren, die bereits Eingang in den rehabilitativen Kontext gefunden haben, folgen Möglichkeiten der Operationalisierung, indem ausgewählte methodische Zugänge zur Merkmalserfassung skizziert werden. KW - Kontextfaktoren KW - ICF-Modell KW - Rehabilitation Y1 - 2022 UR - https://www.hogrefe.com/de/shop/lehrbuch-rehabilitationswissenschaften-95890.html#1+1 SN - 9783456860671 SP - 377 EP - 386 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - CHAP A1 - Meyer, Thorsten A1 - Menzel-Begemann, Anke T1 - Teilhabe als Gegenstand der Rehabilitationsforschung T2 - Teilhabeforschung – Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Hrsg. Gudrun Wansing, Markus Schäfers, Swantje Köbsell N2 - Der Teilhabebegriff ist konstitutiv für die Rehabilitation und Rehabilitationsforschung. Nach einer Charakterisierung der Rehabilitationsforschung thematisiert dieser Beitrag das Spannungsfeld von Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe, anschließend die gegenwärtige Praxis der Rehabilitationsforschung mit Blick auf partizipative Forschungsansätze und in einem weiteren Abschnitt die Entwicklung von Outcome-Modellen mit explizitem Teilhabebezug. KW - Teilhabe KW - Rehabilitation KW - Rehabilitationsforschung Y1 - 2022 SN - 978-3-658-38304-6 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-38305-3 SP - 105 EP - 124 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Möglichkeiten und Grenzen gegenseitiger Blutentnahmen von Auszubildenden im Pflegeunterricht JF - Unterricht Pflege Y1 - 2022 SN - 1615-1046 VL - 2022 IS - 5 SP - 2 EP - 4 ER - TY - GEN A1 - Cakmak, Seyma A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Eine systematische Literaturstudie zur Rolle und zu Aufgaben der Advanced Practice Nurse in der Notaufnahme. 13. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Frankfurt University of Applied Sciences, 18.11.2022. Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Manietta, Christina A1 - Purwins, Daniel A1 - Pinkert, Christiane A1 - Fink, Lisa A1 - Feige, Melanie A1 - Knecht, Christiane A1 - Roes, Martina T1 - “To be a dementia-friendly hospital, I think you need to have …” The perspectives of professional dementia experts. British Geriatric Society Autum Meeting, London, 16.11.2022 (hybrid). (Posterpräsentation) Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Metten, Darleen A1 - Amara, Nesrin A1 - Brinkmann, Loreen A1 - Claaßen, Mike A1 - Dohle-Otto, Verena A1 - Detlefsen, Florian A1 - Kamps, Solveig A1 - Navapoor, Anke A1 - Schermuksnies, Sonja A1 - Schulz-Gellings, Heidi A1 - Sorber, Michaela A1 - Knecht, Christiane T1 - Aller Anfang ist schwer. Experteninterviews mit Mentor*innen zum Berufseinstieg in der Pflege. 13. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Frankfurt University of Applied Sciences, 18.11.2022. Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Utte, Anastasija A1 - Schulze zur Heide, Sylvia A1 - Knecht, Christiane T1 - Die Rolle pflegerischer Führungskräfte in Krankenhäusern – Auswirkungen auf die Berufsgruppe Pflege und Konsequenzen für die Führung. 13. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Frankfurt University of Applied Sciences, 18.11.2022. Y1 - 2022 ER - TY - JOUR A1 - Kohler, Jürgen A1 - Kohmäscher, Anke A1 - Starke, Anja T1 - Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie JF - Logos Y1 - 2022 SN - 0944-405X VL - 30 IS - 2 SP - 107 EP - 114 ER - TY - BOOK A1 - Schneider, Peter A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Schul-KIDS. Manual zur Therapie stotternder Schulkinder Y1 - 2022 SN - 978-3-936640-37-3 PB - Natke CY - Neuss ER - TY - CHAP A1 - Walter, Anja A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Brühe, Roland A1 - Marchwacka, Maria A. A1 - Von Gahlen Hoops, Wolfgang T1 - Ein digitales hochschulübergreifendes Projekt zur Fallarbeit T2 - Handbuch Pflegebildung Y1 - 2022 SN - 9783456761220 SP - 236 EP - 244 PB - Hogrefe CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Nolte, Karen T1 - Editorial - Nursing Care in Times of Epidemics and Pandemics. Historical and Ethical Issues JF - European Journal for Nursing History and Ethics Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.25974/enhe2022-1en VL - 4 ER - TY - CHAP A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Pflegerische Versorgungssituation (schwerst-)pflegebedürftiger Kinder T2 - Pflege-Report 2022. Hrsg. Klaus Jacobs, Adelheid Kuhlmey, Stefan Greß, Jürgen Klauber, Antje Schwinger Y1 - 2022 SN - 978-3-662-65203-9 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-65204-6_1 SP - 3 EP - 15 PB - Springer CY - Berlin, Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Oetting-Roß, Claudia A1 - Schwermann, Meike T1 - M.A. Palliative Care: Aufbau und Umsetzung eines neuen Bildungsangebotes JF - Pflegen: palliativ Y1 - 2022 SN - 1867-9390 VL - 54 IS - 7 SP - 39 EP - 41 ER - TY - GEN A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Sorgearbeit erlernen. Eltern lebenslimitierend erkrankter Kinder zwischen Ohnmacht und klarer Positionierung. Kongress Leben & Tod, Bremen. Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Interviews mit Kindern. QuPuG Summer of Science. Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Universität Wien. Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Suizidassisstenz in Deutschland T2 - Assistierter Suizid-Hintergründe, Spannungsfelder und Entwicklungen. Hrsg. Angelika Feichtner, Ulrich Körtner, Rudolf Likar, Dietmar Weixler N2 - In diesem Artikel wird die Chronologie der Debatte um die gesetzlichen Regeln zur Suizidassisstenz in Deutschland bis 2022 dargestellt. KW - Assistierter Suizid Y1 - 2022 SN - 978-3-662-64346 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-64347-1 SP - 269 EP - 273 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Kernebeck, Sven A1 - Jux, Chantal A1 - Laser, Johannes A1 - Ehlers, Jan Peter T1 - Einbezug von Versorger:innen in die Entwicklung und Evaluation elektronischer Gesundheitsakten - ein Scoping Review T2 - 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V., 05.10. - 07.10.2022, Potsdam Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.3205/22dkvf342 ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Total Care-Palliativpflege für Menschen in der letzten Lebensphase T2 - Psychoonkologie in der palliativen Versorgung. Ein Praxishandbuch. Hrsg. Anja Mehner-Theuerkauf, Antje Lehmann-Laue, Annemarie Seiler, Josef Jennewein N2 - Die Palliativpflege ist eine elementare Säule im Rahmen von Palliative Care und Hospizarbeit. Als Teil des multiprofessionellen Teams setzt sie sich für eine personenzentrierte und leitlinienorientierte würdevolle Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase und ihrer An- und Zugehörigen auf der Grundlage des Total-Pain-Modells ein. Das Pflegeleitbild der Sektion Pflege der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin bietet hier eine werteorientierte Grundlage. KW - Total Care KW - Palliativpflege KW - Psychoonkologie KW - Total Pain KW - Leitbild der Palliativpflege Y1 - 2022 UR - https://shop.kohlhammer.de/psychoonkologie-in-der-palliativen-versorgung-38724.html#147=22 SN - 978-3-17-038724-9 SP - 173 EP - 182 PB - W. Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Schwermann, Meike T1 - Kulturelle Dimensionen des Schmerzerlebens T2 - Die Komplexität des Schmerzes. Schmerzexpertise nach dem EFIC-Curriculum. Hrsg. Irmela Gnass, Erika Sirsch KW - Mehrdimensionalität des Schmerzerlebens KW - Kulturelle Dimensionen des Schmerzerlebens KW - Kultursensibles Schmerzmanagement KW - Gesellschaftlich abhängige Kontrollüberzeugungen Y1 - 2022 UR - https://www.hogrefe.com/de/shop/die-komplexitaet-des-schmerzes-95919.html SN - 9783456861968 SP - 65 EP - 70 PB - Hogrefe CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Finanzierung der Koordination für regionale Hospiz- und Palliativnetze JF - Zeitschrift pflegen:palliativ KW - Netzwerkkoordinator*innen nach § 39d SGB V KW - Ziele der Förderrichtlinie KW - Netzwerkkoordinator*in KW - Bürokratie vermeiden Y1 - 2022 UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/palliative-care-zu-hause-1411056 VL - 2022 IS - 56 SP - 41 EP - 42 ER - TY - JOUR A1 - Schwermann, Meike T1 - Gestaltung der ambulanten Palliativversorgung - Eine Übersicht zu Unterstützungsangeboten für die pflegenden An- und Zugehörigen JF - pflegen:palliativ KW - Fürsorge in der Begleitung KW - Würdevolle Begleitung KW - Allgemeine Ambulante Palliativversorgung KW - Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung KW - An- und Zugehörige Y1 - 2022 UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/palliative-care-zu-hause-1411056 SN - 1867-9390 VL - 2022 IS - 56 SP - Broschüre EP - Broschüre ER - TY - JOUR A1 - Korn, Sandra A1 - Böttcher, Maximilian David A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Kernebeck, Sven A1 - Breucha, Michael A1 - Ehlers, Jan A1 - Kahlert, Christoph A1 - Weitz, Jürgen A1 - Bork, Ulrich T1 - Use and Perception of Digital Health Technologies by Surgical Patients in Germany in the Pre–COVID-19 Era: Survey Study JF - JMIR Formative Research N2 - This survey study investigates surgical patients’ use and perception of digital health technologies in Germany in the pre–COVID-19 era. The objective of this study was to relate surgical patients’ characteristics to the use and perception of several digital health technologies. In this single-center, cross-sectional survey study in the outpatient department of a university hospital in Germany, 406 patients completed a questionnaire with the following three domains: general information and use of the internet, smartphones, and general digital health aspects. Analyses were stratified by age group and highest education level achieved. We found significant age-based differences in most of the evaluated aspects. Younger patients were more open to using new technologies in private and medical settings but had more security concerns. Although searching for information on illnesses on the web was common, the overall acceptance of and trust in web-based consultations were rather low, with <50% of patients in each age group reporting acceptance and trust. More people with academic qualifications than without academic qualifications searched for information on the web before visiting physicians (73/121, 60.3% and 100/240, 41.7%, respectively). Patients with academic degrees were also more engaged in health-related information and communication technology use. These results support the need for eHealth literacy, health literacy, and available digital devices and internet access to support the active, meaningful use of information and communication technologies in health care. Uncertainties and a lack of knowledge exist, especially regarding telemedicine and the use of medical and health apps. This is especially pronounced among older patients and patients with a low education status. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173046 VL - 6 SP - e33985 ER - TY - JOUR A1 - Nitsche, Julia A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Kernebeck, Sven A1 - Ehlers, Jan P. T1 - Virtual Classrooms and Their Challenge of Interaction—An Evaluation of Chat Activities and Logs in an Online Course about Digital Medicine with Heterogeneous Participants JF - International Journal of Environmental Research and Public Health N2 - Learning digital competencies can be successful if the information is also tried out immediately using interactive elements. However, interactive teaching poses a particular challenge, especially in large group formats. Various strategies are used to promote interaction, but there is little known about the results. This article shows different strategies and evaluates their influence on the interaction rate in a large group course over two terms that teaches digital medicine. Log files and participation in surveys as well as participation in chat were quantitatively evaluated. In addition, the chat messages themselves were evaluated qualitatively. For the evaluation, relation to the total number of participants was particularly relevant in order to be able to determine an interaction rate in the individual course sessions. A maximum average interaction rate of 90.97% could be determined over the entire term while the participants wrote an average of 3.96 comments during a session in the chat. In summary, this research could show that interactive elements should be well planned and used at regular intervals in order to reap the benefits. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173083 SN - 1661-7827 VL - 19 SP - 10184 ER - TY - JOUR A1 - Kernebeck, Sven A1 - Scheibe, Madlen A1 - Sinha, Monika A1 - Fischer, Florian A1 - Knapp, Andreas A1 - Timpel, Patrick A1 - Harst, Lorenz A1 - Reininghaus, Ulrich A1 - Vollmar, Horst Christian T1 - Digitale Gesundheitsinterventionen entwickeln, evaluieren und implementieren Teil II – Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Digital Health des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) JF - Das Gesundheitswesen N2 - Abstract The methodological challenges of evaluating digital interventions (DI) for health services research are omnipresent. The Digital Health Working Group of the German Network for Health Services Research (DNVF) presented and discussed these challenges in a two-part discussion paper. The first part addressed challenges in definition, development and evaluation of DI. In this paper, which represents the second part, the definition of outcomes, reporting of results, synthesis of evidence, and implementation are addressed as methodological challenges of DI. Potential solutions are presented and the need to address these challenges in future research are discussed. Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/a-1915-4371 SN - 0941-3790 VL - 85 SP - 65 EP - 70 ER - TY - JOUR A1 - Kernebeck, Sven A1 - Scheibe, Madlen A1 - Sinha, Monika A1 - Fischer, Florian A1 - Knapp, Andreas A1 - Timpel, Patrick A1 - Harst, Lorenz A1 - Reininghaus, Ulrich A1 - Vollmar, Horst Christian T1 - Digitale Gesundheitsinterventionen entwickeln, evaluieren und implementieren (Teil I) – Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Digital Health des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF) JF - Das Gesundheitswesen N2 - Abstract The development and application of digital interventions in health-related topics are gaining momentum in health service research. Digital interventions are often complex and need to be evaluated and implemented in complex settings. Due to their characteristics, this poses methodological challenges for health services research that have to be identified and addressed. Hence, the Working Group on Digital Health of the German Network for Health Services Research (DNVF) has prepared a discussion paper. This paper discusses methodological, practical and theoretical challenges associated with the development and evaluation of digital interventions from the perspective of health services research. Possible solutions are suggested and future research needs to address these methodological challenges are identified. Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/a-1933-2779 SN - 0941-3790 VL - 85 SP - 58 EP - 64 ER - TY - JOUR A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Nitsche, Julia A1 - Kernebeck, Sven A1 - Jux, Chantal A1 - Weitz, Jürgen A1 - Ehlers, Jan P. A1 - Bork, Ulrich T1 - Approaches to Improvement of Digital Health Literacy (eHL) in the Context of Person-Centered Care JF - International Journal of Environmental Research and Public Health N2 - The skills, knowledge and resources to search for, find, understand, evaluate and apply health information is defined as health literacy (HL). If individuals want to use health information from the Internet, they need Digital Health Literacy (eHL), which in addition to HL also includes, for example, media literacy. If information cannot be found or understood by patients due to low (e)HL, patients will not have the opportunity to make informed decisions. In addition, many health apps for self-management or prevention also require (e)HL. Thus, it follows that active participation in healthcare, in terms of Person-Centered Care (PCC) is only possible through (e)HL. Currently, there is a great need to strengthen these competencies in society to achieve increased empowerment of patients and their health. However, at the same time, there is a need to train and improve competencies in the field of healthcare professionals so that they can counsel and guide patients. This article provides an overview with a focus on HL and eHL in healthcare, shows the opportunities to adapt services and describes the possible handling of patients with low (e)HL. In addition, the opportunities for patients and healthcare professionals to improve (e)HL are highlighted. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173115 SN - 1661-7827 VL - 19 SP - 8309 ER - TY - CHAP A1 - Kernebeck, Sven A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Vollmar, Horst Christian T1 - E-Health-Ökonomie II, Evaluation und Implementierung T2 - E-Health-Ökonomie II, Evaluation und Implementierung N2 - Eine intransparente, unvollständige und unpräzise Berichtserstattung von Forschungsergebnissen ist ein beständiges Problem in der Bio-Medizinischen Forschung. Dies führt zu einer eingeschränkten Nachvollziehbarkeit von Forschungsergebnissen und schränkt die Übertragbarkeit der Ergebnisse deutlich ein. Auch bei Studien zu digitalen Interventionen im Bereich Electronic-Health (E-Health) ist die intransparente, unvollständige und unpräzise Berichtserstattung von Forschungsergebnissen zunehmend in der Diskussion. Dieser Beitrag verfolgt drei wesentliche Ziele: Es wird dargestellt, warum ein qualitativ hochwertiges Reporting von Studienergebnissen zu digitalen Interventionen von hoher Relevanz ist. Auf dieser Basis werden ausgewählte Reporting Guidelines und Frameworks beschrieben, die für das Berichten von Studienergebnissen zu digitalen Interventionen entwickelt wurden. Zudem werden weitere Elemente beschrieben, die die Berichterstattung unterstützen können, wie etwa ein Evidenzkonzept und allgemeine Entwicklungsmodelle digitaler Interventionen. Y1 - 2022 SN - 9783658356903 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-35691-0_4 SP - 47 EP - 69 ER - TY - JOUR A1 - Kernebeck, Sven A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Jux, Chantal A1 - Dreier, Larissa Alice A1 - Meyer, Dorothee A1 - Zenz, Daniel A1 - Zernikow, Boris A1 - Ehlers, Jan Peter T1 - Evaluation of an Electronic Medical Record Module for Nursing Documentation in Paediatric Palliative Care: Involvement of Nurses with a Think-Aloud Approach JF - International Journal of Environmental Research and Public Health N2 - Background: Paediatric palliative care (PPC) is a noncurative approach to the care of children and adolescents with life-limiting and life-threatening illnesses. Electronic medical records (EMRs) play an important role in documenting such complex processes. Despite their benefits, they can introduce unintended consequences if future users are not involved in their development. Aim: The aim of this study was to evaluate the acceptance of a novel module for nursing documentation by nurses working in the context of PPC. Methods: An observational study employing concurrent think-aloud and semi-structured qualitative interviews were conducted with 11 nurses working in PPC. Based on the main determinants of the unified theory of acceptance and use of technology (UTAUT), data were analysed using qualitative content analysis. Results: The main determinants of UTAUT were found to potentially influence acceptance of the novel module. Participants perceived the module to be self-explanatory and intuitive. Some adaptations, such as the reduction of fragmentation in the display, the optimization of confusing mouseover fields, and the use of familiar nursing terminology, are reasonable ways of increasing software adoption. Conclusions: After adaptation of the modules based on the results, further evaluation with the participation of future users is required. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173137 SN - 1661-7827 VL - 19 SP - 3637 ER - TY - JOUR A1 - Kernebeck, Sven A1 - Jux, Chantal A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Meyer, Dorothee A1 - Dreier, Larissa Alice A1 - Zenz, Daniel A1 - Zernikow, Boris A1 - Ehlers, Jan Peter T1 - Participatory Design of a Medication Module in an Electronic Medical Record for Paediatric Palliative Care: A Think-Aloud Approach with Nurses and Physicians JF - Children N2 - Background: Electronic medical records (EMRs) play a key role in improving documentation and quality of care in paediatric palliative care (PPC). Inadequate EMR design can cause incorrect prescription and administration of medications. Due to the fact of complex diseases and the resulting high level of medical complexity, patients in PPC are vulnerable to medication errors. Consequently, involving users in the development process is important. Therefore, the aim of this study was to evaluate the acceptance of a medication module from the perspective of potential users in PPC and to involve them in the development process. Methods: A qualitative observational study was conducted with 10 nurses and four physicians using a concurrent think-aloud protocol and semi-structured qualitative interviews. A qualitative content analysis was applied based on a unified theory of acceptance and use of technology. Results: Requirements from the user’s perspective could be identified as possible influences on acceptance and actual use. Requirements were grouped into the categories “performance expectancies” and “effort expectancies”. Conclusions: The results serve as a basis for further development. Attention should be given to the reduction of display fragmentation, as it decreases cognitive load. Further approaches to evaluation should be taken. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173146 SN - 2227-9067 VL - 9 SP - 82 ER - TY - JOUR A1 - Kernebeck, Sven A1 - Jux, Chantal A1 - Busse, Theresa Sophie A1 - Meyer, Dorothee A1 - Dreier, Larissa Alice A1 - Zenz, Daniel A1 - Zernikow, Boris A1 - Ehlers, Jan Peter T1 - Participatory Design of a Medication Module in an Electronic Medical Record for Paediatric Palliative Care: A Think-Aloud Approach with Nurses and Physicians JF - Children N2 - Background: Electronic medical records (EMRs) play a key role in improving documentation and quality of care in paediatric palliative care (PPC). Inadequate EMR design can cause incorrect prescription and administration of medications. Due to the fact of complex diseases and the resulting high level of medical complexity, patients in PPC are vulnerable to medication errors. Consequently, involving users in the development process is important. Therefore, the aim of this study was to evaluate the acceptance of a medication module from the perspective of potential users in PPC and to involve them in the development process. Methods: A qualitative observational study was conducted with 10 nurses and four physicians using a concurrent think-aloud protocol and semi-structured qualitative interviews. A qualitative content analysis was applied based on a unified theory of acceptance and use of technology. Results: Requirements from the user’s perspective could be identified as possible influences on acceptance and actual use. Requirements were grouped into the categories “performance expectancies” and “effort expectancies”. Conclusions: The results serve as a basis for further development. Attention should be given to the reduction of display fragmentation, as it decreases cognitive load. Further approaches to evaluation should be taken. Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-173158 SN - 2227-9067 VL - 9 SP - 82 ER - TY - JOUR A1 - Hegedüs, Anna A1 - Burr, Christian A1 - Pfluger, Viviane A1 - Sieg, Daniel A1 - Nienaber, André A1 - Schulz, Michael T1 - Peer support worker training: Results of the evaluation of the Experienced Involvement training programme in Switzerland and Germany JF - International Journal of Mental Health Nursing Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1111/inm.12805 VL - 30 IS - 2 SP - 451 EP - 460 ER - TY - CHAP A1 - Schulz, Michael A1 - Nienaber, André ED - Gnass, Irmela T1 - Motivationsförderung von Menschen mit chronischen Schmerzen T2 - Kompendium Schmerz / Hrsg. Andre Ewers, Irmela Gnass, Nadja Nestler, Nadine Schüßler, Erika Sirsch Y1 - 2021 SN - 978-3-456-86049-7 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/86049-000 SP - 106 EP - 111 PB - Hogrefe Verlag CY - Bern ER - TY - GEN A1 - Manietta, Christina A1 - Purwins, Daniel A1 - Knecht, Christiane A1 - Roes, Martina T1 - DEMfriendlyHospital. Charakteristika demenzfreundlicher Krankenhäuser – Entwicklung eines Frameworks unter Berücksichtigung aller Perspektiven. Tag der Forschung, Universität Witten/Herdecke, 22.01.2021. (Poster) Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André A1 - Franz, Shiney A1 - Chu, Simon T1 - Intensive Betreuungen dokumentieren JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000340 VL - 6 IS - 1 SP - 41 EP - 44 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André T1 - Agitiertheit frühzeitig erkennen JF - Heilberufe Y1 - 2021 SN - 0017-9604 VL - 73 IS - 02 SP - 35 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André A1 - Bötel, Nora T1 - Beteiligung fördert Sicherheit JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2021 SN - 2520-1816 VL - 74 IS - 3 SP - 10 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Noten und Zeugnisse während der Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz. Rechtliche Anforderungen an die Leistungsbewertungen nach § 6 PflAPrV JF - PADUA Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/1861-6186/a000592 SN - 1861-6186 VL - 16 IS - 1 SP - 27 EP - 33 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane T1 - Strengthening the Family in the Management of Chronic Disease. 2nd International 3rd National Congress on Public Health Nursing, 08.01.2021 (digital) Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane T1 - »Für uns hat niemand geklatscht.« Die Situation der Pflegenden und Pflegebedürftigen in den Gemeinden. Veranstaltungsreihe der Ev. Fachstelle für Seelsorge im Alter und für Quartiersentwicklung, 19.01.2021 (digital) Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane T1 - Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit chronischer Krankheit. Digitaler Workshop für das Projekt BEWEGT des Transfernetzwerks Soziale Innovation Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Knecht, Christiane T1 - Vom Schattendasein zur Bewältigungsarbeit JF - Clic Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung Y1 - 2021 VL - 3 SP - 21 EP - 23 ER - TY - JOUR A1 - Holländer, J. A1 - Prescher, T. T1 - Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 – Patientensicherheit JF - Elsevier Emergency Y1 - 2021 VL - 2. Jg. IS - H. 1 SP - 66 EP - 71 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, T. A1 - Wiesner, C. A1 - Weimann-Sanig, N. T1 - Interprofessionelle Fallbesprechung braucht eine Lernkultur JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2021 SN - 0945-1129 VL - 74. Jg. IS - H. 3 SP - 42 EP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André A1 - Alsbach, Lars T1 - Drei Jahre weniger Zwang JF - Psychosoziale Umschau Y1 - 2021 SN - 0930-4177 VL - 36 IS - 02 SP - 33 EP - 34 ER - TY - JOUR A1 - Rixe, Jacqueline A1 - Nienaber, André A1 - Löhr, Michael A1 - Schulz, Michael T1 - Zeit für eine Zwischenbilanz: Zehn Jahre Studiengang Psychische Gesundheit/Psychiatrische Pflege JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000350 VL - 6 IS - 2 SP - 33 EP - 36 ER - TY - CHAP A1 - Sellemann, Björn T1 - Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Pflege - Hype oder Hope? T2 - Pflege dynamisch vorwärtsgerichtet - Aktuelle Tendenzen / Hrsg. Johanne Pundt, Michael Rosentreter Y1 - 2021 SN - 978-3-943001-56-3 SP - 287 EP - 316 PB - APOLLON University Press CY - Bremen ER - TY - CHAP A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Die Bedeutung angewandter Psychologie für die Wirtschaft T2 - Eventpsychologie / Hrsg. Steffen Ronfft Y1 - 2021 SN - 978-3-658-28887-7 SP - 21 EP - 42 PB - Springer Gabler CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Claaßen, Ailina Christina A1 - Jeiler, Katharina A1 - Martens, Dorothee A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium – Eine Verbleibstudie an der FH Münster JF - HeilberufeSCIENCE Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s16024-021-00350-2 SN - 2190-2100 VL - 12 IS - 1/2 SP - 30 EP - 38 ER - TY - JOUR A1 - Holthoff-Detto, Vjera A1 - Nienaber, André A1 - Bötel, Nora A1 - Rapp, Michael T1 - Komplexbehandlung bei schweren psychischen Erkrankungen im Alter – eine Positionsbestimmung JF - Nervenarzt Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00115-021-01150-9 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane T1 - Academic Education in Nursing in Germany From bachelor’s degree to PhD. Digitaler Vortrag im Rahmen der Conference “Nurses and midwives: A Voice to Lead. Organization of work in the team.” der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in Tashkent, Uzbekistan Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Knuhr, Henning A1 - Wesser, Christin A1 - Nienaber, André T1 - Jobrotation im Krankenhaus JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000362 VL - 6 IS - 3 SP - 39 EP - 42 ER - TY - JOUR A1 - Petersen, Hans-Peter A1 - Nienaber, André T1 - Herausforderung Akutpsychiatrie JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000364 SN - 2297-6965 PB - hogrefe ER - TY - JOUR A1 - Borbé, Raoul A1 - Rosemann, Matthias A1 - Nienaber, André A1 - Steinhart, Ingmar A1 - Heinz, Andreas T1 - Gemeindepsychiatrische Ansätze zur Vermeidung der Unterbringung in geschlossenen Heimen – eine Positionsbestimmung JF - Der Nervenarzt Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00115-021-01136-7 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André T1 - Rezension Georg Kremer, Michael Schulz: PraxisWissen: Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie JF - Pflegewissenschaft Y1 - 2021 UR - https://www.pflege-wissenschaft.info/rezension_eintrag.php?document_id=12313 SN - 1662-3029 VL - 23 IS - 03 SP - 10 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Nienaber, André A1 - Bötel, Nora A1 - Schulz, Michael A1 - Wabnitz, Pascal A1 - Joergensen, Rikke T1 - Ein Verständnis der eigenen Erkrankung erarbeiten JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000368 ER - TY - JOUR A1 - Bötel, Nora A1 - Schulz, Michael A1 - Wabnitz, Pascal A1 - Joergensen, Rikke A1 - Nienaber, André T1 - Einen Weg für sich finden JF - Psychiatrische Pflege Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/2297-6965/a000369 ER - TY - JOUR A1 - Horst, Nora A1 - Heim, Stefan A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Entwicklung und Konstruktion des praxisorientierten Fragebogens für Eltern von stotternden Kindern (PROFES) JF - logopädieschweiz Y1 - 2021 SN - 2571-9033 IS - 02 SP - 4 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Kohler, Jürgen A1 - Starke, Anja A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung der Sprachtherapie JF - Forschung Sprache Y1 - 2021 SN - 2196-6818 IS - 2 SP - 80 EP - 99 ER - TY - GEN A1 - Enaux, Jennifer A1 - Knecht, Christiane T1 - Advanced Practice Nurse’s Role and Scope of Practice in The Field of Pelvic Floor Disorder. 11th ICN NP/APN Network Conference, Halifax, 29.08.2021 -01.09.2021 (digital) Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Knecht, Christiane A1 - Sorber, Michaela A1 - Hirt, Julian A1 - Stadtmann, Manuel A1 - Saladin, Nadine A1 - Beer, Thomas T1 - Advanced Practice Nursing – Role Confusions in the German speaking Countries. 11th ICN NP/APN Network Conference, Halifax, 29.08.2021 -01.09.2021 (digital) Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Weber, Christina A1 - Kugler, Christiane A1 - Knecht, Christiane T1 - Kommunikation mit invasiv Beatmeten aus der Angehörigenperspektive JF - intensiv Y1 - 2021 SN - 0942-6035 VL - 29 IS - 4 SP - 176 EP - 181 PB - Thieme ER - TY - JOUR A1 - Vogel, Stefan A1 - Richter, Jendrik A1 - Wache, Stefanie A1 - Pischek-Koch, Kerstin A1 - Auchter, Simon A1 - Zebbities, Sebastian A1 - Güttler, Karen A1 - Hübner, Ursula A1 - Pryzsucha, Mareike A1 - Hüsers, Jens A1 - Sellemann, Björn T1 - Evaluation of a Clinical Decision Support System in the Domain of Chronic Wound Management JF - Studies in Health Technology and Informatics N2 - The PosiThera project focuses on the management of chronic wounds, which is multi-professional and multi-disciplinary. For this context, a software prototype was developed in the project, which is intended to support medical and nursing staff with the assistance of artificial intelligence. In accordance with the user-centred design, national workshops were held at the beginning of the project with the involvement of domain experts in wound care in order to identify requirements and use cases of IT systems in wound care, with a focus on AI. In this study, the focus was on involving nursing and nursing science staff in testing the software prototype to gain insights into its functionality and usability. The overarching goal of the iterative testing and adaptation process is to further develop the prototype in a way that is close to care. Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.3233/SHTI210228 VL - 281 SP - 535 EP - 539 ER - TY - CHAP A1 - Knecht, Christiane T1 - Geschwister chronisch kranker Kinder im Spannungsfeld von Beeinträchtigung und Bewältigung. Anmerkungen zum Einsatz der Grounded Theory Methodologie T2 - Qualitative Pflegeforschung. Eigensinn, Morphologie und Gegenstandsangemessenheit / Hrsg. Sabine Nover, Ursula Panke-Kochinke Y1 - 2021 SN - 978-3-8487-6905-6 SP - 161 EP - 172 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - JOUR A1 - Primaßin, Annika A1 - Wassmann, Louisa A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Chancen einer manualgestützten logopädischen Therapie - Erfahrungsbericht über die Entwicklung und Implementation eines Therapiemanuals JF - Forum Logopädie Y1 - 2021 SN - 0932-0547 VL - 35 IS - 4 SP - 12 EP - 17 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Smartphone-Apps zur Verbesserung der Körperzufriedenheit? Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie zur mobilen „attention-bias modification“ JF - Psychotherapeut Y1 - 2021 UR - https://link.springer.com/article/10.1007/s00278-021-00517-2 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-021-00517-2 VL - 66 SP - 306 EP - 313 ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, Björn A1 - Bott, Oliver J. T1 - Editorial JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2021 SN - 1438-0900 VL - 23 IS - 2 SP - 35 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Maier, Irene A1 - Meißner, Thomas A1 - Sellemann, Björn T1 - Berufspolitische und berufspraktische Implikationen der Digitalisierung der Pflege JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2021 SN - 1438-0900 VL - 23 IS - 2 SP - 36 EP - 39 ER - TY - JOUR A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Sellemann, Björn A1 - Wache, Stefanie A1 - Pischek-Koch, Kerstin A1 - Richter, Jendrik A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike T1 - KI in der Pflege JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2021 SN - 1438-0900 VL - 23 IS - 2 SP - 43 EP - 46 ER - TY - JOUR A1 - Sellemann, Björn T1 - Herausforderungen der Digitalisierung in der Pflege JF - Public Health Forum Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1515/pubhef-2021-0049 VL - 29 IS - 3 SP - 245 EP - 247 ER - TY - GEN A1 - Cörten, Neslihan A1 - Heitmann, Dieter A1 - Knecht, Christiane T1 - Rollen- und Aufgabenprofile von geriatrischen Pflegeexpert_innen – eine Literaturstudie. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital) Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Buchholz, Dorothea A1 - Sorber, Michaela A1 - Knecht, Christiane T1 - Ermittlung des Wissens- und Unterstützungsbedarfs von Intensivpflegenden in Bezug auf die Begleitung von Familien von erwachsenen Patientinnen und Patienten während eines In-tensivaufenthaltes - eine qualitative Studie. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital). Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Goetsch, Stefanie A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Patient*innen mit einer Enterostomaneuanlage und ihre Selbstpflege – eine qualitative Studie. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital). Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Zeiser, Silvana A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Erleben und Bewältigungshandeln von Angehörigen von Patientinnen und Patienten mit einem Delir auf der Intensivstation. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital). Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Schlüter, Constanze A1 - Kraag, Gerda A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Body Shaming: an Exploratory Study on its Definition and Classification. JF - International Journal of Bullying Prevention N2 - Body shaming (BS) is a popular term for a type of negative social interaction, which frequently occurs in social media. However, there is a lack of a clear scientific definition of BS and data on its relation to other concepts in social aggression research. The present study therefore aimed at providing a definition and classification of BS. In an exploratory online-study, 25 participants (60%) provided personal definitions of BS and rated the fit of a suggested definition. In addition, they reported similarities with and differences to related concepts (appearance teasing, cyberbullying, trolling). We conducted qualitative analyses of the verbal definitions guided by the Grounded Theory approach and quantified the fit to existing concepts in the field of social aggression. The results show that BS is perceived as an unrepeated act in which a person expresses unsolicited, mostly negative opinions/comments about a target’s body, without necessarily intending to harm him/her. Still, the target perceives the comments as negative. BS can range from well-meant advice to malevolent insults and it can occur online and offline. Participants saw similarities between BS and appearance teasing. BS can be a tool for trolling and can evolve to cyberbullying with repetition over time. Altogether, BS is a form of social aggression that has a negative impact on individuals. The definition and classification help to investigate BS and its effects on body image and mental health in future research. Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s42380-020-00073-4 VL - 2021 IS - 3 SP - 182 EP - 195 ER - TY - GEN A1 - Goetsch, Stefanie A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Patient*innen mit einer Enterostomaneuanlage und ihre Selbstpflege – eine qualitative Studie. 12.DGP-Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft. Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Zeiser, Silvana A1 - Daugardt, Katja A1 - Knecht, Christiane T1 - Erleben und Bewältigungshandeln von Angehörigen von Patientinnen und Patienten mit einem Delir auf der Intensivstation. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Stollberger, Martina A1 - Prescher, Thomas T1 - Leichter Lernen mit Hilfe komplementärer und alternativer Methoden der Aromatherapie JF - LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.52205/llig/04 SN - 2517-9780 VL - 2 IS - 1 SP - 33 EP - 42 ER - TY - JOUR A1 - Reiter-Jäschke, Andrea A1 - Prescher, Thomas T1 - Handlungskompetenzen pflegender Angehöriger von Menschen mit Demenz JF - Pflegewissenschaft Y1 - 2021 SN - 1422-8629 SP - 45 EP - 53 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, Thomas A1 - König, Heiko A1 - Gabriel, Oliver T1 - Covid-19 als Chance für einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanitäterausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Ermöglichungsbedingung selbstorganisierten Lernens JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2021 SN - 2199-9562 SP - 115 EP - 126 ER - TY - JOUR A1 - Prescher, Thomas T1 - Kritik und Kritisierbarkeit des pädagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2021 SN - 2199-9562 SP - 217 EP - 225 ER -