TY - JOUR A1 - Jeiler, Katharina A1 - Noelle, Marco A1 - Claaßen, Ailina Christina A1 - Frankowsky, Anna A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Lernprozessbegleitung als Unterstützungsformat in dualen und berufsbegleitenden Studiengängen JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe Y1 - 2019 SN - 2199-9562 VL - 6. Jg. IS - 4/2019 SP - 295 EP - 302 ER - TY - JOUR A1 - Claaßen, Ailina Christina A1 - Jeiler, Katharina A1 - Martens, Dorothee A1 - Oetting-Roß, Claudia T1 - Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium – Eine Verbleibstudie an der FH Münster JF - HeilberufeSCIENCE Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s16024-021-00350-2 SN - 2190-2100 VL - 12 IS - 1/2 SP - 30 EP - 38 ER - TY - JOUR A1 - Heinze, Cornelia A1 - Claaßen, Ailina Christina T1 - Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in die Pflegepraxis – eine Literaturübersicht Implementierung – Rollen und Aufgaben – Evaluation JF - Pädagogik der Gesundheitsberufe N2 - ie Einbindung akademisch qualifizierter Pflegefachkräfte in die Pflegepraxis stellt eine Herausforderung dar. Um eine Übersicht über die derzeit umgesetzten Praxiskonzepte zu generieren, wird eine Literaturstudie durchgeführt. Die übergeordnete Fragestellung lautet: Welche Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in der Pflege werden in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen entwickelt, eingesetzt und evaluiert? Die einbezogenen Veröffentlichungen unterschiedlicher Reichweite zeigen diverse Möglichkeiten für Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vereinzelte Evaluationsergebnisse sind bisher wenig aussagekräftig. Für eine erfolgreiche Einbindung erscheint die Klärung erweiterter Aufgabenprofile und der Zielstellung sinnvoll, um Praxiskonzepte vorteilhaft einzusetzen. Y1 - 2023 U6 - http://dx.doi.org/10293.000/30000-2023pdg3999 VL - 10 IS - 1 SP - 24 EP - 35 ER -