TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Möglichkeiten und Grenzen gegenseitiger Blutentnahmen von Auszubildenden im Pflegeunterricht JF - Unterricht Pflege Y1 - 2022 SN - 1615-1046 VL - 2022 IS - 5 SP - 2 EP - 4 ER - TY - THES A1 - Schwöppe, Anke T1 - Analyse von Unterschieden und Gemeinsamkeiten der pflegerischen Versorgungssituation alter Menschen in Deutschland und den Niederlanden - Möglichkeiten für eine grenzüberschreitende Altenpflege am Beispiel des Euregioprojektes Dinxperlo/Suderwick - T1 - Analysis of distinctions and mutualitys in the caresituation of old people in Germany and the Netherlands - possibilitys for a bordercrossing care for old people on the example of the Euregioproject Dinxperlo/Suderwick- N2 - Das Euregiogebiet Niederlande – Nordrhein-Westfalen bringt als ländliche Grenzregion die Problematik einer überalternden Bevölkerung mit sich. Hilfe- und pflegebedürftige alte Menschen, die in Grenznähe wohnen, können struktur- und systembedingt nicht durch Versorgungsdienstleister jenseits der Grenze betreut werden. Im Rahmen eines Euregioprojektes wird daher eine Wohnsorgezone in deutsch-niederländischer Zusammenarbeit umgesetzt. Damit treffen sowohl Bewohner als auch Pflegefachkräfte sowie Mitarbeiter anderer Berufsgruppen mit unterschiedlichen Sozialisationen, aus zwei Ländern mit unterschiedlicher Entwicklung in der Altenversorgung aufeinander. Die durchgeführte Analyse erfasst beispielhaft unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben beider Länder und individueller sowie regionaler Besonderheiten einer deutschen und niederländischen Einrichtung Gemeinsamkeiten und Unterschiede der pflegerischen Versorgungssituation alter Menschen in den Niederlanden und in Deutschland. Trotz weitgehender Übereinstimmungen lassen sich darin Schwerpunkte in der Versorgungssituation eruieren. So steht in den Niederlanden die Autonomie und Individualität des Bewohners und seiner Familie im Vordergrund der Versorgung. In Deutschland dominiert hingegen eine fachwissenschaftlich ausgerichtete Versorgung mit stärkerer Orientierung an internen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Diese Schwerpunktsetzung hat wiederum Auswirkungen auf verschiedene Bereiche (z.B. Dokumentation) innerhalb des jeweiligen Versorgungskonzeptes. Basierend auf den erzielten Analyseergebnissen werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in acht Prinzipien (z.B. Prinzip der Normalität) zusammengeführt, die als Leitfaden zur Entwicklung eines konkreten Versorgungskonzeptes für die grenzüberschreitende Versorgungseinrichtung dienen können. N2 - Als landelijk grensgebied brengt het Euregiogebied Nederland-Nordrhein-Westfalen de problematiek van een vergrijsde bevolking met zich mee. Ouderen, die verpleging of verzorging behoeven en in de grensstreek wonen, kunnen door de systemen en structuren waarvan men afhankelijk is, niet door dienstverlenenden aan de andere kant van de grens, verzorgd worden.In het kader van een Euregioproject werd daartoe een woonzorgzone in een Nederlands-Duitse samenwerking omgezet waardoor zowel bewoners als verpleeghulpen en medewerkers uit andere beroepsgroepen met een verschillende socialisatie, uit twee landen, en met een verschillende ontwikkeling in de bejaardenzorg, elkaar ontmoeten. De uitgevoerde analyse omvat in dit voorbeeld , met in achtneming van de wettelijke bepalingen van beide landen en de individuele en regionale verschillen, een Nederlands-Duitse vergelijking van de verschillen en overeenkomsten van de opzet voor een verpleegzorgsituatie voor ouderen. Ondanks verregaande overeenkomsten zijn hierin thema’s in de verzorgsituatie te benoemen. Zo staan in Nederland de autonomie en de individualiteit van de bewoner en zijn familie op de voorgrond bij de verzorging. In Duitsland daarentegen domineert een vakwetenschappelijke uitgevoerde verzorging met een sterke orientering op kwaliteits-borgingssystemen. Het duiden van dit thema heeft vervolgens zijn uitwerkingen op verschillende gebieden binnen het huidige verzorgingsconcept. Gebaseerd op de analyseresultaten worden de verschillen en de overeenkomsten tot acht gebieden samengebracht (bijvoorbeeld het principe van de „Normalitat“) die als leidraad voor de ontwikkeling van een concreet verzorgingsconcept voor een grensoverstijgende verzorgingsinstelling kunnen dienen. KW - Grenzüberschreitende Kooperation KW - Internationale kommunale Zusammenarbeit KW - Stationäre Altenpflege KW - Altenpflege KW - Altenpflegeheim KW - Betreutes Wohnen KW - niederländische Altenpflege KW - deutsch-niederländische Zusammenarbeit KW - Euregio KW - care KW - bordercrossing care KW - cooperation KW - retirement home Y1 - 2005 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-582 PB - FH Münster ER - TY - JOUR A1 - Jeremias-Pölking, Cornelia A1 - Knab, Cornelius A1 - Hoffmann, Bernward A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Peters, Miriam A1 - Pechuel, Rasmus T1 - Learning Analytics im Kontext komplexer Fallsimulationen personenbezogener Dienstleistungsberufe. Chancen und Grenzen der Lernstandsanalyse im Serious Game JF - MedienPädagogik N2 - Der Beitrag diskutiert anhand des Forschungsprojektes Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen (GaBaLEARN) die Einbindung von Learning Analytics in digitale Fallsimulationen eines Serious Games. Es werden pflege- und mediendidaktische Impulse zur Entwicklung und Integration von Learning Analytics für die Darstellung von situativen, komplexen Kompetenzen im Bereich personenbezogener Dienstleistungsberufe, wie der Pflege, dargestellt. N2 - The article discusses the integration of learning analytics in digital simulations of authentic scenarios of a serious game. The principles of nursing education lead to show how authentic, complex and multidimensional narratives are used to facilitate learning processes in humanties. This takes place using the example of the research project Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen. KW - Learning Analytics KW - Serious Game Y1 - 2020 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/608/956 U6 - http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.16.X SP - 235 EP - 253 ER - TY - RPRT A1 - Prescher, T. T1 - Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unveröffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern Y1 - 2015 UR - http://www.kompetenzmonitoring.de/assets/downloads/Forschungsprojekt%20Achtsamkeit%20Management%20Summaryfinal.pdf ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Zerth, Jürgen A1 - Müller, Sebastian A1 - Schneider, Michael A1 - Bradl, Peter A1 - Bauer, Christian A1 - Loose, Tim T1 - Entwicklung eines Organisationskonzepts zur praxisnahen Testung und Evaluation innovativer MTI-Lösungen in verschiedenen Pflegesettings. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg, 04.-06.06.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael A1 - Müller, Sebastian A1 - Jänsch, Peter A1 - Zerth, Jürgen T1 - Technologische Pflegeinnovationen und Technikbereitschaft bei Pflegekräften. Vortrag Tagung Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sozialer Arbeit, Pflege und Erziehung, Evangelische Hochschule Nürnberg, 13.03.2020 Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Zerth, Jürgen A1 - Müller, Sebastian A1 - Schneider, Michael A1 - Bradl, Peter A1 - Bauer, Christian A1 - Loose, Tim T1 - Neue Pflegetechnologien als Bildungsaufgabe im Pflegepraxiszentrum (PPZ) Nürnberg. Vortrag auf der Clusterkonferenz Zukunft der Pflege. Innovative Technik für die Praxis in Oldenburg 04.-06.06.2018 Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael A1 - Müller, Sebastian A1 - Jänsch, Peter A1 - Zerth, Jürgen T1 - Technologische Pflegeinnovationen brauchen eine prozessorientierte Lernkultur: Technikbereitschaft bei Pflegekräften am Beispiel der Dekubitusprophylaxe. Keynote auf der Lernwelten 2019, Klagenfurt, 13.09.2019 Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Prescher, Thomas A1 - Schneider, Michael A1 - Müller, Sebastian A1 - Jänsch, Peter A1 - Zerth, Jürgen T1 - Prozessorientierung als Implementierungskriterium technologischer Pflegeinnovationen: Organisationales Lernen als Beitrag zur digitalen Transformation. Vortrag Tagung Digitalkompetenz, Schweinfurt, 04.03.2020 Y1 - 2020 ER - TY - CHAP A1 - Fischer, S A1 - Croissant, D A1 - Reinecker, H A1 - Längle, G T1 - Woher und Wohin: Wohnsituation schizophrener Patienten der psychiatrischen Klinik Zwiefalten vor und nach einem Klinikaufenthalt in den Jahren 1919 - 2009 T2 - Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (Hrsg.). DGPPN Kongress 2011: Wissenschaftliches Programm/Abstracts (CD-ROM) Y1 - 2011 CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Tappe, Eik-Henning A1 - Schünemann, Sebastian A1 - Gennat, Markus T1 - Herausforderungen der pädagogisch-didaktischen Konzeption von Lehr- Lernszenarien in Serious Games T2 - Gesundheitsförderung im Studium. Hrsg. Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert, Kathrin Schulze, Britta Wulfhorst Y1 - 2023 SN - 978-3-8252-6024-8 SP - 436 EP - 460 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - GEN A1 - Trenczek, K. A1 - Overbeck, M. A1 - Störkel, R. A1 - Bonato, M. A1 - das, für A1 - TGM-Physiotherpaie, Kollegium T1 - Das MML-Münster: Ein Peer-Mentoring-Programm zur systematischen Entwicklung klinischer Kompetenzen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und des Arbeitskreises für die Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin, Münster 20. bis 23.09.2017 Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Lengning, Anke A1 - Rakoczy, Katrin A1 - Jenisch, Elisabeth A1 - Opwis, Mareile A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in Zeiten von Corona – Erste Befunde aus der #stayhealthy-Studie. JF - Report Psychologie Y1 - 2020 VL - 45 IS - 7-8 SP - 14 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Gallinat, Christina A1 - Martin, Alexandra A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Dermatillomanie: Symptomatik, Ätiologie und Therapie des pathologischen Bearbeitens der Haut JF - Psychotherapeut Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-020-00437-7 VL - 65 SP - 313 EP - 328 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Du magst mich nicht, weil ich hässlich bin! Aussehensbezogene Zurückweisungssensitivität und Validierung der deutschsprachigen Appearance-based Rejection Sensitivity-Scale (ARS-D) JF - Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie Y1 - 2017 SN - 1616-3443 VL - 46 IS - 3 SP - 157 EP - 168 ER - TY - JOUR A1 - Wambach, Laura A1 - Schmidt, Jennifer T1 - „Attention Bias“ für sozial-bedrohliche Reize bei körperbezogenen Sorgen – ein systematischer Review JF - Psychotherapeut Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-020-00406-0 VL - 65 SP - 71 EP - 77 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Herzratenvariabilitäts-Biofeedback in der klinischen Praxis: Grundlagen, Anwendung und Evidenz auf Basis eines systematischen Reviews JF - Psychotherapeut Y1 - 2017 SN - 0935-6185 VL - 62 IS - 6 SP - 498 EP - 506 ER - TY - JOUR A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Wache, Stefanie A1 - Güttler, Karen A1 - Zebbities, Sebastian A1 - Stamm, Weert A1 - Lenkeit, Susanne A1 - Heumann, Anja A1 - Stupp, Carsten Manuel A1 - Sellemann, Björn T1 - Intelligente Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2017 VL - 19 IS - 4 SP - 108 EP - 111 ER - TY - JOUR A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Sellemann, Björn A1 - Wache, Stefanie A1 - Pischek-Koch, Kerstin A1 - Richter, Jendrik A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike T1 - KI in der Pflege JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2021 SN - 1438-0900 VL - 23 IS - 2 SP - 43 EP - 46 ER - TY - JOUR A1 - Stumpf-Parketny, Tanja A1 - Schünemann, Sebastian T1 - Verbindliche Lernbegleitung für nachhaltiges Lernen JF - PADUA N2 - Freiwilligkeit hat im Kontext von Lernbegleitung eine hohe Relevanz. Als ein wesentliches Merkmal gilt es, dieses bei der Gestaltung und Reflexion zu berücksichtigen und genau zu beleuchten (Pätzold & Ulm, 2015). Die Evaluationsergebnisse des Praxisprojektes ILKA zeigen, dass Teilnehmende einer verpflichtenden Lernbegleitung zustimmen, wenn die Nachhaltigkeit und Effekte des Angebotes als positiv eingeschätzt werden. KW - Lernbegleitung KW - Nachhaltigkeit KW - Verpflichtung Y1 - 2024 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/1861-6186/a000806 VL - 19 IS - 3 SP - 152 EP - 156 ER - TY - JOUR A1 - Dohle-Otto, Verena A1 - Schlosser, Daniela A1 - Noelle, Marco T1 - Im Notfall Wartezeiten optimieren JF - Pflegezeitschrift Y1 - 2024 SN - 0945-1129 VL - 2024 IS - 06 ER - TY - GEN A1 - Sellemann, B T1 - „Computer in der Krankenpflege – Vision oder Realität“ Zukunft & Beruf 2007, Heinz Nixdorf MuseumsForum. Paderborn Januar 2007. Y1 - 2007 ER - TY - BOOK A1 - von Eiff, Wilfried A1 - Schüring, Stefan A1 - Niehues, Christopher T1 - REDIA-Studie : Auswirkungen der DRG-Einführung auf die medizinische Rehabilitation Y1 - 2011 SN - 978-3-643-11095-4 PB - LIT-Verlag ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, A. A1 - Hilgendorff, C. A1 - Schlegel, S. A1 - Poser, M T1 - "Man sieht nur, was man weiß." NS-Verfolgte im Alter. Y1 - 2009 SN - 978-3-940529-25-1 PB - Mabuse CY - Frankfurt/Main ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, Andrea T1 - Kulturelle Aspekte bei der Pflege und Betreuung von Senioren am Beispiel ausgewählter Migrantengruppen Y1 - 2003 SN - 3-935299-42-7 VL - 184 PB - Kuratorium Deutsche Altershilfe CY - Köln ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Pflegehandeln personenbezogen ausrichten. Themenbereich 5: Analyse und Vorschläge für den Unterricht Y1 - 2006 SN - 978-3-437-27640-8 PB - Elsevier CY - München ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, A. T1 - Forschungsbericht zu den "Empfehlungen zur Hospiz- und Palliativbetreuung von Menschen mit Migrationshintergrund Y1 - 2013 PB - Hrsg. durch Deutsches Rotes Kreuz CY - Münster ET - 1. ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, Andrea T1 - Kultursensibel pflegen. Fallbeispiel zur theoriegeleiteten Umsetzung des Pflegeprozesses Y1 - 2005 PB - Hrsg. v. Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) CY - Paderborn ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, Andrea T1 - Individualpflege als Herausforderung in multikulturellen Pflegesituationen Y1 - 2003 SN - 3-456-83975-8 PB - Huber CY - Bern [u.a.] ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Zielke-Nadkarni, Andrea T1 - Jüdische Flüchtlinge aus der GUS Y1 - 2005 SN - 3-456-84166-3 PB - Huber CY - Bern [u.a.] ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Sellemann, Björn T1 - Anwendung des KDD-Prozesses auf pflegerische Daten: Identifikation von Leistungsmustern über das LEP®-System Y1 - 2011 SN - 978-3-8322-9849-4 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz. Ein Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2015 SN - 978-3-17-022199-4 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 2. überarbeitete Auflage ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Gratz, Margit A1 - Roser, Traugott T1 - Palliative Fallbesprechungen etablieren. Ein Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2018 SN - 978-3-17-032990-4 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz. Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2008 SN - 978-3-17-019850-0 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - GEN A1 - Daugardt, Katja T1 - Community Health Nursing in Deutschland: Chance oder Sackgasse für neue Masterstudiengänge? 4. Pflegesymposium Pflege Professionell „Zeit für Pflege“ Y1 - 2019 ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Kneilmann, Lisa T1 - Pflegerisches Schmerzmanagement für Kinder und Jugendliche bei akuten Schmerzen Y1 - 2018 SN - 978-3-7089-1597-5 PB - Facultas CY - Wien ER - TY - BOOK A1 - Stürmer, Ralf A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Erfolgreiches Marketing durch Emotionsforschung. Messung, Analyse, Best-Practice Y1 - 2014 SN - 978-3648048948 PB - Haufe CY - Freiburg ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Isfort, Birgit T1 - Begleitung bei Abschied und Trauer: Die richtigen Worte finden Y1 - 2011 SN - 978-3-86630-178-8 PB - Vincentz Verlag CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Münch, Markus T1 - Sterbende Menschen begleiten T3 - Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort-, und Weiterbildung Y1 - 2005 SN - 978-3-934750-24-1 IS - 19 SP - 1 EP - 44 PB - Prodos-Verlag CY - Brake ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. A1 - Schäffer, J. A1 - Winterstein, I. T1 - Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem Y1 - 2020 SN - 9783751917421 PB - Books on Dmeand CY - Norderstedt ER - TY - BOOK A1 - Schlosser, Daniela T1 - Die Praxisanleitung in der Pflegeausbildung gestalten. Eine qualitativ-empirische Studie zur Rollenklarheit und Rollendiffusität KW - Praxisanleitung Y1 - 2022 SN - 973-3-8309-4500-0 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Prescher, Thomas T1 - Die Flamme des Lehrens: Die pädagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung Y1 - 2021 SN - 978-3-96461-025-6 PB - S+K CY - Edewecht ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike A1 - Althoff, Isabel A1 - Gottenströter, Jenny T1 - Palliative Care in der Altenpflege. Orientierung für die Praxis Y1 - 2014 SN - 978-3-86630-186-3 PB - Vincentz Verlag CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Schneider, Peter A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Schul-KIDS. Manual zur Therapie stotternder Schulkinder Y1 - 2022 SN - 978-3-936640-37-3 PB - Natke CY - Neuss ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike T1 - Schmerzmanagement bei chronischen Schmerzen. Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2017 SN - 978-3-17-030887-9 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Schwermann, Meike T1 - Schmerzmanagement bei akuten Schmerzen. Leitfaden für die Pflegepraxis Y1 - 2016 SN - 978-3-17-029104-1 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Konstitution und Konstruktion ökologischer Bildung von Organisationen: Bedingungs-Prämissen-Analyse sozialökologischer Bildungsforschung als Beitrag zu einer ökologischen Bildungstheorie. Unveröffentlichte Habilitationsschrift im Fachbereich Sozialwissenschaft der Technischen Universität Kaiserslautern Y1 - 2018 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Topic Modeling als typenbildendes Verfahren sozial-ökologischer Bildungsforschung: Programmanalyse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in und von Unternehmen Y1 - 2018 SN - 978-3-944996-51-6 PB - Verlag Empirische Pädagogik CY - Landau ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Führung als organisationsbezogener Lernprozess: Zur Rekonzeptionalisierung von Self-Monitoring in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive Y1 - 2009 SN - 978-3-8381-0922-0 PB - Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften CY - Saarbrücken ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Das Nachhaltigkeitsdogma: Wie wir lassen was wir tun sollten. Psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2019 SN - 978-3-17-037062-3 PB - Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. A1 - Rolff, H.-G. T1 - Schoolinspection and External Evaluation. Study text 7.2 of the Distance Learning Programme „School Management“, TU Kaiserslautern Y1 - 2010 ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Ökologisch Bilden: Modellierung von Lernzugängen zur nachhaltigen Entwicklung in Organisationen Y1 - 2019 SN - 978-3-7639-5832-0 PB - WBV CY - Bielefeld ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Wissenschaftlich Schreiben mit Seele. Das Arbeitsbuch für Fokus, Hingabe und Tatkraft Y1 - 2011 SN - 978-3-8440-0275-1 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - BOOK A1 - Poser, Märle T1 - Lehrbuch Stationsleitung - Pflegemanagement für die mittlere Führungsebene im Krankenhaus Y1 - 2012 SN - 978-3-456-85033-7 PB - Huber CY - Bern ET - 1. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Prescher, T. T1 - Humanistische Ökologie: Das Selbst als Schlüssel nachhaltiger Entwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8340-1748-2 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - BOOK A1 - Martin, Alexandra A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Biofeedback und Neurofeedback N2 - Biofeedback beschreibt eine technikbasierte verhaltenstherapeutische Methode, bei der objektiv messbare Biosignale erfasst und an Patientinnen und Patienten zurückgemeldet werden, um sie zur Selbstregulation von Krankheitssymptomen zu befähigen. Eingesetzt werden kann die Methode bei verschiedenen somatischen und psychischen Störungen, z. B. zur Verringerung muskulärer Verspannungen bei Schmerzstörungen, zur Verengung von Blutgefäßen bei Migräne, zur Steigerung der mit Aufmerksamkeit assoziierten Gehirnaktivität bei ADHS oder zur Verbesserung der allgemeinen Entspannungsfähigkeit. Dieses Buch beschreibt die wissenschaftlichen und psychophysiologischen Hintergründe von Biofeedback und der spezifischen Variante des Neurofeedback, welches auf der Messung der Gehirnaktivität beruht. Neben den angenommenen Wirkmechanismen und vielfältigen Varianten des Biofeedbacks auf Basis unterschiedlicher Biosignale und Körpersysteme, z. B. Herz-Kreislauf-System, Muskelsystem, autonomes und zentrales Nervensystem, wird die zugrunde liegende Messtechnik erklärt. Zusätzlich werden der typische Aufbau von Biofeedback-Sitzungen, die zugehörige Diagnostik sowie Standardprotokolle dargestellt. Das Vorgehen wird anhand von Fallbeispielen verschiedener Störungsbilder veranschaulicht. Erläuterungen zu typischen Anwendungsproblemen sollen ebenso zum Einsatz dieser vielseitigen Methode in der therapeutischen Praxis motivieren, wie der ausführliche Überblick über die aktuelle Evidenz für Biofeedback. Das Buch ist damit eine Bereicherung für therapeutisch arbeitende Personen, die dieses auf objektiven Messungen basierende Verfahren einsetzen wollen, um ihr Behandlungsspektrum zu erweitern. KW - Biofeedback KW - Neurofeedback Y1 - 2023 SN - 978-3-8017-2229-6 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Schneider, K. A1 - Witte, H. T1 - Modulhandbuch. Berufsbegleitende Qualifizierung für Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte zur häuslichen Pflege von schwerstkranken und schwerstbehinderten Kindern. Abschlussbericht Forschungsprojekt Kinder-Haus - aus der Praxis für die Praxis Y1 - 2007 PB - Fachhochschule Münster CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Menzel-Begemann, Anke A1 - Honemeyer, Sonja T1 - Medizinisch-beruflich orientierte Neurorehabilitation. Das Patientenschulungs- und Behandlungsprogramm BOMeN Y1 - 2015 SN - 978-3-8017-2585-3 PB - Hogrefe CY - Göttingen ET - 1 ER - TY - BOOK A1 - Niehues, Christopher T1 - Die Notfallversorgung in Deutschland : Analyse des Status quo und Empfehlungen für ein patientenorientiertes und effizientes Notfallmanagement Y1 - 2012 SN - 978-3-17-022280-9 PB - Kohlhammer ER - TY - BOOK A1 - Marx, A. A1 - Poser, M. A1 - Theßeling, A. T1 - Pflegetransparenzkriterien im Griff - Modell der integrierten Pflegeplanung mit Praxisbeispielen und Instrumenten Y1 - 2012 SN - 978-3-456-85108-2 PB - Huer CY - Bern ET - 1. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Natke, Ulrich A1 - Kohmäscher, Anke T1 - Stottern: Wissenschaftliche Erkenntnisse und evidenzbasierte Therapie Y1 - 2020 SN - 978-3-662-60941-5 PB - Springer CY - Berlin Heidelberg ER - TY - BOOK A1 - Müller, F. A1 - Oetting-Roß, C. T1 - Pflegesituationen bei Diabetes mellitus. Grundlagen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung Y1 - 2011 VL - Heft 32 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - BOOK A1 - Menzel-Begemann, Anke T1 - Perspektiven pflegerischer Versorgung: Psychologie Y1 - 2016 SN - 978-3-938137-73-4 VL - 3 SP - B1 EP - B95 PB - FH Münster CY - Münster ET - 2 ER - TY - BOOK A1 - Ostermann, R. A1 - Wolf-Ostermann, K. T1 - Statistik in Sozialer Arbeit und Pflege Y1 - 2005 PB - Oldenbourg CY - München ET - 3. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Lorenz-Krause, Regina T1 - Die Einführung neuer Arbeitsmethoden in der Krankenpflege BT - Erfahrungen im Rahmen von Prozessen der Organisationsgestaltung illustriert am Beispiel zweier Modellkrankenhäuser, St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach, Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke Y1 - 1993 SN - 3-89473-941-X VL - 5 PB - LIT CY - Münster [u.a.] ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Transformationen pflegerischen Handelns. Institutionelle Kontexte und soziale Praxis vom 19. bis 21. Jahrhundert Y1 - 2010 SN - 978-3-89971-784-6 PB - V&R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Löhr, M. A1 - Schulz, M. A1 - Nienaber, A. T1 - Safewards — Sicherheit durch Beziehung und Milieu Y1 - 2019 SN - 978-3-96605-043-2 PB - Psychiatrie-Verlag CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Lorenz-Krause, Regina A1 - Lubkin, Ilene M. T1 - Chronisch Kranksein BT - Implikationen und Interventionen für Pflege- und Gesundheitsberufe Y1 - 2002 SN - 3-456-83349-0 PB - Huber CY - Bern [u.a.] ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Lorenz-Krause, Regina T1 - Frauengesundheit BT - Perspektiven für Pflege- und Gesundheitswissenschaften Y1 - 2003 SN - 3-456-83674-0 PB - Huber CY - Bern [u.a.] ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Kuckeland, H. A1 - Pongrac, L. A1 - Roth, C. A1 - Borchard, K. T1 - Bei der Körperpflege unterstützen Y1 - 2017 VL - Heft 37 PB - Prodos CY - Brake ET - 2., korrigierte Aufl ER - TY - BOOK A1 - Kuckeland, H. T1 - HIV/AIDS – eine Herausforderung für Gesundheitsberufe Y1 - 2008 VL - Heft 24 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - BOOK A1 - Kuckeland, H. A1 - Rüller, H. T1 - Hygiene und Gesundheit Y1 - 2014 VL - Heft 3 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Ausbildungsrecht in der Pflege. Einführung in das Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung N2 - Mit dem Pflegeberufegesetz wird zum Jahresbeginn 2020 das neue Berufsbild der generalistisch ausgebildeten Pflegefachkraft geschaffen. Damit werden auch die rechtlichen Beziehungen zwischen den Ausbildungsträgern, den Pflegeschulen und den Auszubildenden auf eine neue Grundlage gestellt. Für die Akteure der Ausbildung bedeutet das, sich auf die neue Gesetzeslage einstellen und sie sicher umsetzen zu müssen. Hierzu bietet das Buch eine wertvolle Hilfestellung, indem es die neue Rechtslage darstellt und die wesentlichen Rechte und Pflichten der an der Pflegeausbildung beteiligten Akteure erläutert. KW - Pflegeausbildung KW - Pflegeberufegesetz Y1 - 2019 SN - 9783170369733 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Sozialstaatliche Interventionen zu Gunsten von Menschen mit Behinderung. Eine systematische Einordnung der Erbringung von Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen nach dem SGB IX in die Grundstrukturen der deutschen Sozialordnung Y1 - 2008 SN - 3-8329-3552-8 VL - 3 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Versicherungsfremde Leistungen in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Eine sozialpolitische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung des Leistungskatalogs der GKV Y1 - 1998 SN - 3-631-33508-3 VL - V/2311 PB - Peter Lang CY - Frankfurt am Main ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Die Verweisung im Recht der Sozialversicherung. Eine Untersuchung zum "Recht auf Faulheit" in der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung Y1 - 2002 SN - 3-7890-8248-1 VL - 72 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Arbeits- und Lebensalltag evangelischer Krankenpflege. Organisation, soziale Praxis und biographische Erfahrungen, 1945-1980 Y1 - 2014 SN - 978-3-8471-0199-4 PB - V&R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Ausbildungsrecht in der Pflege. Einführung in das Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Y1 - 2023 SN - 978-3-17-041540-9 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Kreutzer, Susanne T1 - Vom ,,Liebesdienst" zum modernen Frauenberuf. Die Reform der Krankenpflege nach 1945 Y1 - 2005 SN - 3-593-37741-1 CY - Frankfurt a. M./New York ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Basiswissen Gesundheitsrecht KW - Gesundheitsrecht Y1 - 2020 SN - 978-3-503-19199-4 PB - Erich Schmidt Verlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Kostorz, Peter T1 - Grundfragen der Rechtsdidaktik Y1 - 2016 SN - 978-3-643-13522-3 VL - 8 PB - LIT Verlag CY - Berlin ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Gabriel, O. A1 - König, H. A1 - Prescher, T. T1 - Ausbildung beruflicher Handlungskompetenz: Umsetzung einer prozessorientierten Berufsbildung durch Patientenprozessorientierte Lernaufgaben (PPOLA) im Rettungsdienst. Lehrbrief im berufsbegleitenden Studiengang Berufspädagogik der Gesundheitsberufe, Wilhelm Löhe Hochschule Y1 - 2020 ER - TY - BOOK A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. Methodologische Reflexionen und praktische Relevanz für Pflegewissenschaft, Pflegebildung und die direkte Pflege Y1 - 2016 SN - 978-3-8471-0508-4 PB - V&R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Kreutzer, Susanne A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Rekontruktive Fallarbeit in der Pflege. Methodologische Reflexionen und praktische Relevanz für Pflegewissenschaft, Pflegebildung und die direkte Pflege Y1 - 2016 SN - 978-3-8471-0508-4 VL - 13 PB - V & R unipress CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Hübner, Ursula A1 - Sellemann, Björn A1 - Egbert, Nicole A1 - Liebe, Jan David A1 - Flemming, Daniel A1 - Frey, Andreas T1 - IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt Vernetzte Versorgung Y1 - 2010 SN - 978-3-981249019 PB - Schriftenreihe des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Helmbold, A. A1 - Latteck, Ä.-D. A1 - Störkel, F. ED - Evers, T. T1 - Lehr-Lernkonzepte zur klinischen Kompetenzentwicklung Y1 - 2017 SN - 978-3-8474-20 PB - Budrich CY - Leverkusen-Opladen ET - 1. Auflage ER - TY - BOOK A1 - Kohmäscher, Anke A1 - Primaßin, Annika T1 - Stottern therapieren - Ein Ratgeber von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter Y1 - 2023 SN - 978-3-921897-95-9 PB - Demosthenes CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Hübner, Ursula A1 - Sellemann, Björn A1 - Frey, Andreas T1 - IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt Integrierte Versorgung Y1 - 2007 PB - Schriftenreihe des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr CY - Hannover ER - TY - BOOK A1 - Knecht, Christiane T1 - Geschwister von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen. Erleben und Bewältigungshandeln Y1 - 2018 SN - 978-3-658-20996-4 PB - Springer Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Drexler, Sibylle T1 - Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. N2 - Die Monographie befasst sich mit der Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Familiäre Bildungsarmut, körperliche und psychische Vernachlässigungen oder ökonomische Deprivation führen bereits im Kindesalter zu fehlenden bzw. fehlgeleiteten informellen Lernprozessen und sozialer Benachteiligung, welche pädagogisch wertvolle Früherfahrungen verhindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität schwer beeinträchtigen können. Die besonders im angloamerikanischen Raum weit verbreitete Praxis von Mentorenprogrammen gilt als erfolgreicher Ansatz zur Förderung besonders sozial benachteiligter Gruppen. In diesen Zusammenhängen stand im Mittelpunkt des quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns mit Kontrollgruppe und zwei Untersuchungszeitpunkten die Beantwortung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme am Mentorenprogramm Balu und Du bei sozial benachteiligten Grundschulkindern zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstiländerungen und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität führte. Für die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Evaluationsstudie wurden insgesamt N= 299 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (N= 141 Kinder in der Treatmentgruppe und N= 158 Kinder in der Kontrollgruppe) jeweils zu Projektbeginn wie auch am Projektende zwei Unterrichtsstunden lang anhand von projektspezifisch entwickelten Erhebungsinstrumenten und standardisierten Erhebungsinstrumenten (KIDSCREEN-27, Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und Empathiefähigkeit, Kaseler-Konzentrations-Aufgabe für 3- bis 8-Jährige und Körperkoordinationstest für Kinder) befragt und getestet. Zudem füllten ihre GrundschullehrerInnen jeweils zu beiden Erhebungszeitpunkten Fragebögen zu der psychischen, körperlichen und sozialen Lebensqualität der Kinder aus. Die vielfältigen positiven Ergebnisse beispielsweise hinsichtlich der Empathiefähigkeit, der Konzentrationsfähigkeit, der Entscheidungsfähigkeit und der sozialen Beziehungen zu anderen Kindern ermöglichen eine grundsätzliche Diskussion über den gesellschaftlichen Stellenwert niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und damit auch kostengünstiger Mentorenprogramme zur Förderung von sozial benachteiligten Kindern. Y1 - 2015 CY - Osnabrück ER - TY - BOOK A1 - Büscher, A A1 - Oetting-Roß, C T1 - ZQP-Perspektivenwerkstatt Qualität in der häuslichen Pflege - Potenziale von Beratung und Schulung. Bericht zur Erarbeitung des Qualitätsrahmens für Beratung in der Pflege. Y1 - 2016 PB - Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Büscher, Andreas A1 - Dorin, Lena A1 - Hellmers, Claudia A1 - Metzing, Sabine A1 - Schnepp, Wilfried A1 - Stelzig, Stephanie A1 - zu Sayn-Wittgenstein, Friederike ED - Engelfried, Constance ED - Ibisch, Pierre T1 - Das kooperative Forschungskolleg ‚Familiengesundheit im Lebensverlauf‘ der Universität Witten/Herdecke und der Hochschule Osnabrück – Ein Beispiel gelungener Kooperation zwischen Universität und Fachhochschule. Y1 - 2016 SN - 978-3-8474-0771-3 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Berlin, Toronto ER - TY - BOOK A1 - Brinker, E. A1 - Marx, A. A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Schneider, K. T1 - Evaluationsstudie und Wissenschaftliche Begleitstudie der berufsbegleitenden Qualifizierung von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräften zur häuslichen Pflege schwerstkranker und schwerstbehinderter Kindern. Abschlussbericht. Abschlussbericht Forschungsprojekt Kinder-Haus - aus der Praxis für die Praxis Y1 - 2007 PB - Fachhochschule Münster CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Ertl-Schmuck, Roswitha A1 - Darmann-Finck, Ingrid A1 - al., et ED - Dütthorn, Nadin ED - Anja, Walter T1 - Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik KW - Pflegedidaktik, Fachqualifikationsrahmen Y1 - 2018 SN - 978-3-00-062155-0 PB - DGP CY - Duisburg ER - TY - BOOK A1 - Dütthorn, Nadin T1 - Pflegespezifische Kompetenzen im europäischen Bildungsraum. Publikationsreihe Pflegewissenschaft und Pflegebildung Y1 - 2014 SN - 978-3-8471-0285-4 VL - 8 PB - V&R CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Drude, Carsten A1 - Zielke-Nadkarni, Andrea T1 - Unterrichtsmethoden in der Pflegeausbildung Y1 - 2008 SN - 978-3-437-28220-1 PB - Elsevier / Urban & Fischer CY - München Jena ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - Büscher, A. A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Sulmann, A. T1 - Qualitätsrahmen für die Beratung in der Pflege Y1 - 2016 PB - Zentrum für Qualität in der Pflege (Hrsg.) CY - Berlin ET - 1. Auflage ER - TY - BOOK ED - Kreutzer, Susanne ED - Oetting-Roß, Claudia ED - Schwermann, Meike T1 - Palliative Care aus sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive N2 - Palliativversorgung ist in der deutschen Gesundheitslandschaft immer noch ein recht junges Handlungsfeld. Hinsichtlich der zwischenmenschlichen Interaktion, der (inter-)professionellen Zusammenarbeit sowie auf konzeptionell-organisatorischer Ebene sind derzeit viele forschungsrelevante und ethische Fragestellungen offen. Das Buch führt in die aktuelle pflege- und sozialwissenschaftliche Diskussion um die Verbesserung der Versorgung unheilbar kranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen ein. Die Autorinnen und Autoren argumentieren theoretisch und empirisch; sie analysieren, wie Palliative Care in Anspruch genommen, erbracht, organisiert und erforscht wird. KW - Palliative Care Y1 - 2019 SN - 978-3-7799-3711-1 PB - Weinheim CY - Beltz Juventa ER - TY - BOOK A1 - Bohrer, A. A1 - Kuckeland, H. A1 - Oetting-Roß, C. A1 - Scherpe, M. A1 - Schneider, K. T1 - Beraten und Anleiten in Gesundheitsberufen. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung Y1 - 2016 VL - Heft 25 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - BOOK A1 - Arnold, R. A1 - Prescher, T. A1 - Stroh, C. T1 - Ermöglichungsdidaktik konkret: Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien Y1 - 2014 SN - 978-3-8340-1351-4 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER -