TY - JOUR A1 - Kostorz, Peter T1 - Möglichkeiten und Grenzen gegenseitiger Blutentnahmen von Auszubildenden im Pflegeunterricht JF - Unterricht Pflege Y1 - 2022 SN - 1615-1046 VL - 2022 IS - 5 SP - 2 EP - 4 ER - TY - JOUR A1 - Jeremias-Pölking, Cornelia A1 - Knab, Cornelius A1 - Hoffmann, Bernward A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Peters, Miriam A1 - Pechuel, Rasmus T1 - Learning Analytics im Kontext komplexer Fallsimulationen personenbezogener Dienstleistungsberufe. Chancen und Grenzen der Lernstandsanalyse im Serious Game JF - MedienPädagogik N2 - Der Beitrag diskutiert anhand des Forschungsprojektes Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen (GaBaLEARN) die Einbindung von Learning Analytics in digitale Fallsimulationen eines Serious Games. Es werden pflege- und mediendidaktische Impulse zur Entwicklung und Integration von Learning Analytics für die Darstellung von situativen, komplexen Kompetenzen im Bereich personenbezogener Dienstleistungsberufe, wie der Pflege, dargestellt. N2 - The article discusses the integration of learning analytics in digital simulations of authentic scenarios of a serious game. The principles of nursing education lead to show how authentic, complex and multidimensional narratives are used to facilitate learning processes in humanties. This takes place using the example of the research project Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen. KW - Learning Analytics KW - Serious Game Y1 - 2020 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/608/956 U6 - http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.16.X SP - 235 EP - 253 ER - TY - JOUR A1 - Lengning, Anke A1 - Rakoczy, Katrin A1 - Jenisch, Elisabeth A1 - Opwis, Mareile A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in Zeiten von Corona – Erste Befunde aus der #stayhealthy-Studie. JF - Report Psychologie Y1 - 2020 VL - 45 IS - 7-8 SP - 14 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Gallinat, Christina A1 - Martin, Alexandra A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Dermatillomanie: Symptomatik, Ätiologie und Therapie des pathologischen Bearbeitens der Haut JF - Psychotherapeut Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-020-00437-7 VL - 65 SP - 313 EP - 328 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Du magst mich nicht, weil ich hässlich bin! Aussehensbezogene Zurückweisungssensitivität und Validierung der deutschsprachigen Appearance-based Rejection Sensitivity-Scale (ARS-D) JF - Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie Y1 - 2017 SN - 1616-3443 VL - 46 IS - 3 SP - 157 EP - 168 ER - TY - JOUR A1 - Wambach, Laura A1 - Schmidt, Jennifer T1 - „Attention Bias“ für sozial-bedrohliche Reize bei körperbezogenen Sorgen – ein systematischer Review JF - Psychotherapeut Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-020-00406-0 VL - 65 SP - 71 EP - 77 ER - TY - JOUR A1 - Schmidt, Jennifer A1 - Martin, Alexandra T1 - Herzratenvariabilitäts-Biofeedback in der klinischen Praxis: Grundlagen, Anwendung und Evidenz auf Basis eines systematischen Reviews JF - Psychotherapeut Y1 - 2017 SN - 0935-6185 VL - 62 IS - 6 SP - 498 EP - 506 ER - TY - JOUR A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Wache, Stefanie A1 - Güttler, Karen A1 - Zebbities, Sebastian A1 - Stamm, Weert A1 - Lenkeit, Susanne A1 - Heumann, Anja A1 - Stupp, Carsten Manuel A1 - Sellemann, Björn T1 - Intelligente Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2017 VL - 19 IS - 4 SP - 108 EP - 111 ER - TY - JOUR A1 - Vogel, Stefan A1 - Hüsers, Jens A1 - Sellemann, Björn A1 - Wache, Stefanie A1 - Pischek-Koch, Kerstin A1 - Richter, Jendrik A1 - Hübner, Ursula A1 - Przysucha, Mareike T1 - KI in der Pflege JF - mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik Y1 - 2021 SN - 1438-0900 VL - 23 IS - 2 SP - 43 EP - 46 ER - TY - JOUR A1 - Stumpf-Parketny, Tanja A1 - Schünemann, Sebastian T1 - Verbindliche Lernbegleitung für nachhaltiges Lernen JF - PADUA N2 - Freiwilligkeit hat im Kontext von Lernbegleitung eine hohe Relevanz. Als ein wesentliches Merkmal gilt es, dieses bei der Gestaltung und Reflexion zu berücksichtigen und genau zu beleuchten (Pätzold & Ulm, 2015). Die Evaluationsergebnisse des Praxisprojektes ILKA zeigen, dass Teilnehmende einer verpflichtenden Lernbegleitung zustimmen, wenn die Nachhaltigkeit und Effekte des Angebotes als positiv eingeschätzt werden. KW - Lernbegleitung KW - Nachhaltigkeit KW - Verpflichtung Y1 - 2024 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/1861-6186/a000806 VL - 19 IS - 3 SP - 152 EP - 156 ER -