TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka A1 - Ursula, Unterkofler ED - Michaela, Köttig ED - Sonja, Kubisch ED - Christian, Spatscheck T1 - Handlungsfeldübergreifend beobachten und rekonstruieren: Doing Social Work als theoriebildende Perspektive auf Soziale Arbeit T2 - Geteiltes Wissen - Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit KW - Wissen in der Sozialen Arbeit KW - Doing Social Work Y1 - 2023 SN - 978-3-8474-2689-9 U6 - http://dx.doi.org/10.3224/84742689 SP - 55 EP - 66 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Das Sozialpädagogische als Spektakel. Spaß als Modus der Aneignung von Gruppenangeboten der Schulsozialarbeit T2 - Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Hrsg. Mirjana Zipperle, Katharina Baur KW - Schulsozialarbeit KW - Gruppenpädagogik KW - Spaß KW - Adressat*innenforschung Schulsozialarbeit Y1 - 2023 SN - 978-3-7799-7438-3 SP - 109 EP - 120 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - CHAP A1 - Streck, Rebekka A1 - van Rießen, Anne A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Blicke durchs Kaleidoskop - Eine Einführung T2 - Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblick in die Perspektiven der Adressat*innen. Hrsg. Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen KW - Corona und Soziale Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2565-6 SP - 11 EP - 25 PB - Barbara Budrich Verlag CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Foitzik, Nathalie T1 - Wenn Schule im Lockdown beweglich wird - Jugendliche als Adressat*innen der Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie T2 - Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblick in die Perspektiven der Adressat*innen. Hrsg. Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen KW - Schulsozialarbeit KW - Corona KW - Schülerperspektive Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2565-6 SP - 152 EP - 164 PB - Barbara Budrich Verlag CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Kloha, Johannes A1 - Reinecke-Terner, Anja T1 - Schulsozialarbeit T2 - Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. Hrsg. Rudolf Bieker, Heike Niemeyer KW - Schulsozialarbeit KW - Ethnografie KW - Rekonstruktive Soziale Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-17-041959-9 SP - 75 EP - 81 PB - W. Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Schulsozialarbeit T2 - Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Hrsg. Anne van Rießen, Christian Bleck KW - Soziale Arbeit und ihre Handlungsfelder KW - Adressat*innen-Perspektive KW - Nutzer*innenforschung KW - Schulsozialarbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-17-0398467-7 SP - 91 EP - 99 PB - W. Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Doing Social Work - Ethnografische Praxisprotokolle als Mittel der Reflexion beruflichen Handelns T2 - Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit / Hrsg. Martina Kriener, Alexandra Roth, Sonja Burkard, Heinz Gabler KW - Praxisphase KW - Doing Social Work KW - Ethnografische Praxisprotokolle KW - Reflexion Y1 - 2021 SN - 978-3-779-6322-6 SP - 178 EP - 190 PB - BeltzJuventa CY - Weinheim und Basel ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen - Partizipation in Kita und Grundschule T2 - Jens Müller, Heike Fink, Renate Elli Horak, Sabine Kaiser, Ute Reichmann (Hrsg.): Professionalität in der Kindheitspädagogik KW - Partizipation KW - Grundschule Kita KW - Demokratiebildung Y1 - 2020 SN - 978-3-8474-2287-7 SP - 111 EP - 124 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Der Übergang von der Kita in die Grundschule T2 - Partizipation 2.0. Hrsg.: Outlaw e.V. KW - Partizipation KW - Kita Grundschule Übergang KW - Demokratie mit Kindern Y1 - 2020 SN - 978-39815147-8-0 SP - 95 EP - 104 PB - Outlaw Verlag CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Spaß machen - die Aneignung und Nutzung eines sozialpädagogischen Angebots aus Kindersicht T2 - Anne van Rießen, Katja Jepkens (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit KW - Nutzen Sozialer Arbeit KW - Kindersicht KW - Grundschule KW - sozialpädagogische Gruppenarbeit Y1 - 2020 SN - 978-3-658-23250-4 SP - 107 EP - 121 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Das Recht auf den eigenen Standpunkt: Kinder als Beteiligte im Forschungsprozess T2 - Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit / Hrsg. Eßer Florian, Schär Clarissa, Schnurr Stefan, Schröer Wolfgang (neue praxis, Sonderheft 16) KW - Partizipation KW - Forschung mit Kindern KW - Partizipative Forschung KW - Ethnografie Y1 - 2020 SN - 978-3-9819474-2-7 SP - 36 EP - 47 PB - neue praxis ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Rebekka, Streck ED - Köttig, Michaela ED - Röh, Dieter T1 - Wo beginnt Demokratie? Wahrnehmen, zulassen und ermöglichen von Öffentlichkeit T2 - Soziale Arbeit in der Demokratie - Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit KW - Demokratie, Soziale Arbeit, Partizipation, Öffentlichkeit Y1 - 2019 SN - 978-3-8474-2297-6 SP - 249 EP - 258 PB - Barbara Budrich CY - Poladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin ED - Jansen, Irma ED - Zander, Margherita T1 - Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule T2 - Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit KW - Partizipation, Grundschule, Geflüchtete, Teilhabe, Selbstbestimmung Y1 - 2019 SN - 978-3-7799-3825-5 SP - 123 EP - 137 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin ED - Annette, Eberle ED - Uwe, Kaminsky ED - Luise, Behringer ED - Ursula, Unterkofler T1 - Teilhaberechte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe verbindlich verankern T2 - Menschenrechte und Soziale Arbeit im Schatten des Nationalsozialismus. Der lange Weg der Reformen KW - Partizipation, Heimerziehung, Menschenrechte, NS Menschenrechtsverbrechen Y1 - 2019 SN - ISBN 978-3-658-19517-5 SP - 215 EP - 226 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Streck, Rebekka A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula A1 - Reinecke-Terner, Anja T1 - Was kennzeichnet Soziale Arbeit? - Elemente einer Theorie des Doing Social Work. T2 - Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-2049-1 SP - 237 EP - 259 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka T1 - Ausgestalten, Bespielen, Verändern. Wie Adressat_innen Soziale Arbeit herstellen. T2 - Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-2049-1 SP - 107 EP - 128 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Soziales Lernen als sozialpädagogisches Spektakel in der Schule T2 - Budde, Jürgen; Weuster, Nora (Hg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv Y1 - 2018 SN - 978-3-658-19005-7 SP - 201 EP - 220 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Stichwort: Didaktik und Schulsozialarbeit T2 - Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit Y1 - 2018 SN - 978-3-8487-1594-7 SP - 136 EP - 138 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Stichwort: Soziales Lernen T2 - Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit Y1 - 2018 SN - 978-3-8487-1594-7 SP - 457 EP - 459 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Unterkofler, Ursula A1 - Streck, Rebekka A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Prävention zwischen vorausschauender Unterstützung und normierender Disziplinierung? Ethnografische Perspektiven auf drei Handlungsfelder Sozialer Arbeit T2 - Stehr, Johannes; Anhorn, Roland; Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis - Konflikt als Verhalten - Konflikt als Widerstand Y1 - 2018 SN - 978-3-658-19487-1 SP - 359 EP - 369 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Wenn die Spielleute kommen - Sozialpädagogische Gruppenarbeit aus Kindersicht T2 - Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina (Hg.): Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-0548-1 SP - 185 EP - 196 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Partizipation: Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft T2 - Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank; Speck, Karsten; Olk, Thomas (Hg.): Handbuch der Schulsozialarbeit Bd. 1 - Handlungsfelder – Arbeitsschwerpunkte – Praxisentwicklungen Y1 - 2017 SN - 978-3-7799-3303-8 SP - 172 EP - 178 PB - BeltzJuventa CY - Weinheim und Basel ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Knauer, Raingard A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Partizipation von Kindern als Qualitätsmerkmal in Kindertageseinrichtungen - zwischen Oragnisationsentwicklung und Aneignungsprozessen T2 - AWO-SH (Hg.): Auf dem Weg zur Partizipationskita. Dokumentation der trägerübergreifenden nachhaltigen Entwicklung von Partizipation in Kitas. Y1 - 2017 SP - S. 38 EP - 61 ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula T1 - Mehr als eine Forschungswerkstatt - Chancen selbstorganisierter Arbeitsgruppen (nicht nur) in der Promotionsphase. Eine szenische Reflexion T2 - Ehlert, G./Gahleitner, S. B./Köttig, M./Sauer, S./Riemann, G./Schmitt, R./Völter, B. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit Y1 - 2017 SN - 978-3-8474-2070-5 SP - 153 EP - 162 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Partizipation am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. T2 - Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Demokratische Partizipation von Kindern Y1 - 2016 SN - 978-3-7799-3362-5 SP - 172 EP - 186 PB - BeltzJuventa CY - Weinheim und Basel ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Stork, Remi T1 - Partizipation von Kindern in Wohngruppen der stationären Jugendhilfe T2 - Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Demokratische Partizipation von Kindern Y1 - 2016 SN - 978-3-7799-3362-5 SP - S. 204 EP - 217 PB - BeltzJuventa CY - Weinheim und Basel ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka T1 - Die Arbeit an Begriffen - Die Praxis des Suchens, Findens und Bearbeitens von analytischen Begriffen im Entstehungsprozess einer Grounded Theory T2 - Equit, Claudia; Hohage, Christoph (Hg.): Handbuch Grounded Theory Y1 - 2015 SN - 978-3-7799-3296-3 PB - Beltz CY - Weinheim und Basel ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Unterkofler, Ursula T1 - Prävention als Risikoinszenierung? – Ein ethnographischer Blick auf Praktiken „präventiver“ Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit T2 - Stövesand, Sabine; Röh, Dieter (Hg.): Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die Soziale Arbeit Y1 - 2015 SN - 978-3-8474-0665-5 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Ptak, Ralf T1 - Privatisierungstrends an allgemeinbildenden Schulen - eine ökonomisch-pädagogische Sicht T2 - Gürlevik, A.; Palentien, Ch.; Heyer, R. (Hg.): Privatschulen versus staatliche Schu-len Y1 - 2013 SN - 978-3-531-18978-9 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - „Wenn die Sozialpädagogen da sind, muss man nix lernen“ – Die Aneignung eines schulbezogenen Angebots der Jugendhilfe zum Sozialen Lernen T2 - Braches-Chyrek, Rita; Lenz, Gaby; Kammermeiner, Bernd (Hg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit. Bd. 3 Y1 - 2012 SN - 978-3-86649-477-0 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ET - 1. Aufl. ER -